zwei Samenbabys

• Ersteller Ersteller Schokoladenblume
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schokoladenblume

Guest
Hallo ihr Experten,

immer wenn mir irgendwelche Samen in die Hände fallen, von denen ich nicht weiß, wozu sie gehören, dann werfe ich sie in einen Topf mit Erde.
Jetzt am Ende des Sommers blieben zwei Babys über, die mir unklar sind.

507a1ab5f493517720e0d09cc4e464be18833079.jpg

Nr. 2 ist weich behaart

ca2eec81c4053e89ebb8f2fa4044f73e18833085.jpg

könnt ihr sie erkennen?
:cool:

• Hallo Schoki,

das erste Pflänzchen könnte so eine Herbstchrysantheme sein, genauso gut aber auch ein Unkraut, tolle Ausssage nicht wahr?

Beim 2. tippe ich mal auf Malve, Stockrose oder Agastache???????

Glaube zwar nicht, daß ich dir jetzt helfen konnte, aber das Raten konnte ich mir einfach nicht verkneifen. :d Bist du mir arg böse?

Liebe Grüße :o und einen schönen Wochenanfang
    Maomi

ach Maomi, wer kann dir schon böse sein :pa:
    aber ich sehe schon, ich werde mich wieder einmal gedulden müssen, bis mehr daraus entsteht.
    Die Frage ist nur:
    Innen oder Außen überwintern???

• Nabend Schoki,

warten wir zusammen, möchte doch auch wissen, was das ist und wie es überwintert werden möchte *lach*.

Es findet sich bestimmt noch jemand, der weiß, was Sache ist *Daumendrück*.

Liebe Grüße :?
    Maomi

• 1 Senecio vulgaris oder Gemeines Greiskraut
    2 Alcea rosea - Stockrose

nun die 2. kann ja noch schön sein

mit der 1 hat jeder so seine Mühe - finde ich als eine unangenehme und schon fast invasives Unkraut nicht so das Wahre

Gruss Andreas :)

Hallo, will meinen Senf auch noch mal dazu geben ;)

Beim zweiten bin ich auch der Meinung, dass es eine Stockrose ist. Die kannst du raus in den Garten pflanzen und nächstes Jahr kommt sie wieder.

Irgendwie erinnert mich das erste Bild an einen Mohn-Sämling. Könnte das sein?

Liebe rätselnde Grüße

Köllchen

• Nun kommt mein Senf auch noch :grins:

1. habe ich auch als erstes an Mohn gedacht
    2. sieht für mich nicht wie eine Stockrose aus.Die hat rundere Blätter.

Nix für ungut :rolleyes:

Senfwegwischende Grüsse,
    freedom

Beim ersten dachte ich auch an so ein fieses Unkraut aus meinem Garten, würde ich mal in eine Ecke im Garten verbannen, wenn du es blühen sehen willst. Aber rupf es bloß aus, bevor es sich versamt.
    Das zweite ist für mich niemals eine Stockrose. Habe davon soviel im Garten und noch nicht eine war behaart!!! Auch stimmt die Blattform nicht ganz.

Ihr seid toll, danke für eure Antworten :pa:

Hallo Andreas, deine Nr. 1 hab ich gegoogled und da hieß es, die Blätter seien behaart, was bei mir absolut nicht der Fall ist.

Die Nr. 2 ist bestimmt keine Stockrose, denn von denen habe ich zwar einige, aber die sehen alle anders aus.

Hallo Köllchen, ein Mohnsämling könnte es durchaus sein, weil auf den wilden Wiesen ringsumher viel Mohn blüht.
    Das würde mich freuen.
    Trotzdem denke ich, dass ich dort selbst einen Samen in die Erde gesteckt habe.

Danke freedom und pepino, dass ihr die Stockrose verneint und natürlich sind sie nicht behaart, keine von meinen.

Ich hab die beiden Töpfchen nun ins Winterlager gestellt und werde schauen, ob sie sich überwintern lassen.
    Sollte sich irgendetwas tun, dann mache ich neue Bilder.
    Einen schönen Sonntag wünsch' ich euch!

• Hallo rosenanna,

Artischockensamen hatte ich jedenfalls da, die kommen auf jeden Fall infrage...
    Danke dir!

• Na, dann warte mal ab, wie sie sich weiterentwickelt und halte uns auf dem laufenden. Deine Zweite erinnert mich an eine Zimmerlinde.

Hi Schoki,

was hab ich denn da für dich? Ein Vergleichsbildchen mit der Zimmerlinde vera.

Zimklm1.webp Zimklm2.webp

Liebe Grüße :o
    Maomi

wo bleibt denn unsere schoki, um uns zu sagen,
    was aus den pflänzchen geworden ist?:D:o:o

ähem...
    nachdem ich mich entschlossen hatte, die beiden ins Winterlager auf den Dachboden zu bringen, haben sie mir meine seltenen Besuche wohl übel genommen und sich verabschiedet - Schade!

• Zurück
    Oben Unten