Zwei mir unbekannte Sträucher

Hallo

In unserem Garten befinden sich zwei Sträucher, deren Name ich nicht kenne. Beim ersten Strauch (Bild 1 und 2) konnte ich einiges finden und denke, es ist ein Hartriegel oder eine Art Schneeball.

Beim Zweiten (Bild 3 und 4) konnte ich leider nichts finden.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich nicht sicher bin, ob das Grünzeug für meine Kaninchen giftig ist.

Danke im vorraus
Petra

Anhänge

• DSC00380.webp
    DSC00380.webp
    624,3 KB · Aufrufe: 199
  • DSC00381.webp
    DSC00381.webp
    290 KB · Aufrufe: 128
  • DSC00384.webp
    DSC00384.webp
    629 KB · Aufrufe: 148
  • DSC00382.webp
    DSC00382.webp
    210,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • hallo riofach, der erste strauch ist ein schneeball,
    meiner meinung nach der wollige schneeball,
    der zweite busch ist ein blumenhartriegel,
    nichts für deine kaninchen!!!!

lieben gruß aloevera:o

Daß der erste ein Schneeball sein könnte, war auch mein erster Gedanke - ich bin nur verunsichert, da mein Strauch glatte, glänzende Blätter hat und die Schneebälle, die ich im Internet und in meinen Büchern finden konnte, eher "rauhe, behaarte" Blätter.

Beim Zweiten hoffe ich noch, die genaue Bezeichnung herauszubekommen, denn auch bei diesem finde ich, über Suche "Hartriegel" keine Bilder, die meinem Strauch gleichen. Mir wären nämlich die schönen Blüten aufgefallen, die mein Strauch nicht ausgebildet hat...

• Hallo,

für mich sind das beides Cornus-Arten, also Hartriegel. Typisch dafür sind die fast parallel verlaufenden Blattnerven. Die laufen bei Cornus-Arten von der Mittelrippe nicht einfach zum Rand, sondern nach vorne zur Spitze.

Der zweite muss geblüht haben, denn er trägt Früchte. Und aufgefallen sein müssten dir die Blüten sowohl bei Cornus als auch beim Schneeball .............

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Zurück
    Oben Unten