zwei fragen: lila staude / samenkugel

hallo!

ich habe heute mal zwei unbekannte für euch:

bild 1:
eine ist eine staude, lila - ca. 50-60cm hoch, hat jetzt sicher 4 wochen lang geblüht.
bild anbei von dem staudenfeld, dem blütenstand, blatt und auch von einem samengefäss (oder wie das acuh immer heissen mag).

bild 2:
samen eines ??? (busches, staude???) aus hamburg, wächst an der elbe, im hafen neben dem willkomm-höft (hamburger da? geht mal nachschauen *G*)
es ist der samenstand, eine kugel, an der die samen dran sind.
vielleicht weiß ja jemand, was das sein kann?

liebe grüße

ulli

Anhänge

• Bild109.webp
    Bild109.webp
    65,5 KB · Aufrufe: 196
  • Bild113.webp
    Bild113.webp
    12,5 KB · Aufrufe: 149
  • hallo ulli
    das erste ist eine Storchenschnabel Art (lat Geranium ) davon gibts 1000 arten
    beim zweiten habe ich keine genaue Ahnung - tipprichtung Lauch (allium)

lg fiz

Hallo Uli,

die lila Staude müßte ein Storchschnabel sein und die Samenkugeln interressieren mich auch.

Liebe Grüße
    Petra, die die Samen aus der Kugel ausgesät hat und nicht mehr weiß, was das ist

• hallo ullivera, @ pere @ fiz,
    bei dem ersten bild schließe ich mich euch an,
    bei den samen könnte es sich um die fruchtstände der platane handeln.
    grüße von aloevera:o

• hallo!

danke zumindest für das erste bild...

zum zweiten... das war ein strauch, busch - ca 1m bis 1,20m höhe...

dann kein Allium
    nächtste Tipprichtung; wie wärs mit einer Kugeldistel (lat Echinops ritro)?
    hast du sie blühen sehen? wegen der Farbe mein ich -

LG Fiz

• nein. ich war ja nir den einen tag da :o)

müsste aber baum /busch / strauch sein, weil der stiel da dran richtig hölzern ist...
    ich tendiere ja dazu, ein paar samen zu ziehen und dann schaun, was raus kommt!

petra hast du da pflanzen gezogen? wie sehen die denn jetzt aus?

lg

ulli

bisher sind nur zwei Keimblätter da und ich bin mir nicht sicher, ob es das Saatgut von der Kugel ist, weil ich die einfach ins Freiland ges(chmissen)ät habe.

Liebe Grüße
    Petra, die es aber beobachten wird

hallo!

danke zumindest für das erste bild...

zum zweiten... das war ein strauch, busch - ca 1m bis 1,20m höhe...

(Dann es wird noch mindestens 10-20 m wachsen, weil diese Kugeln bestimmt Platane-Früchte sind... :) Hm, aber eine 1-1,2 m höhe Platane hat meistens noch keine Früchte. Also kann es sein, das diese Platane-Früchte nur zB. neben dem Strauch waren?! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
    hallo!

ich hab das direkt von den strauch abgebrochen... also wars wirklich die frucht des strauches... ich kann ziemlich genau beschreiben, woe es war... werd meine freundin in hh mal losschicken, dass sie von dem strauch mal ein bild macht *G*

hab jetzt nochmal gegoogelt... sieht ja wirklich so aus...

dann werde ich sie wohl freigeben und zum tausch anbieten bei gelegenheit. ne platane kann ich nicht brauchen ;-))))

• Zurück
    Oben Unten