zuviele Pflanzen. und wohin damit?

..., sondern nur jedem Guerillia Gärtner auffordern auch Verantwortung für den "Fremdgarten" zu übernehmen.

Das ist ja auch Sinn des Gardenings, Verantwortung für !ungenutzte! Flächen zu übernehmen und etwas konstruktives draus zu machen. Und dies auch auf lange Sicht. So verstehe ich das Guerilla Gardening. Damit ist nicht gemeint, in deinen Garten zu klettern und Gierschsamen zu verteilen. :D
lg M., die vorsichtig mit ihrer Umgebung umgeht

• ... dann bin ich ausnahmsweise mal glücklich, dass bei den Brief- und Packetzustellungen bei uns so manches nicht ankommt.

Zurück zum Thema:

Meine überzählign Pflanzen müssen in die Wildwiese. Die Wildwiese ist allerdings auf meinem eigenen Grundstück.

wildwiese8.webp

• Das benachbarte Grundstück war bis vor 2 Jahren ungenutzt und total verwildert. Seit dem vergangenen Jahr haben es Studenten unserer Hochschule gepachtet und bewirtschaften es wieder. Das ist mein Glück, so habe ich immer dankbare Abnehmer für meine überschüssigen Pflänzchen. Und von ihrem Optimismus und Forscherdrang kann ich dann wieder Nutzen ziehen. Sie haben jetzt zwei Bienenkästen aufgestellt, für ein Forschungsprojekt der Hochschule und darüber freuten sich dann wieder meine Pflänzchen.

• Ich bin am überlegen.....

200m entfernt von uns gibts ne Baustelle im Feld. Das Feld wurde letztes Jahr mit Mais bebaut, jetzt liegen 3/4 des Feldes brach und werden langsam vom Unkraut überrannt.
    In dem einem viertel wird ein Haus gebaut.

Meine Überlegung ist jetzt, meine überzähligen Gurkenplänzchen mit ner ordentlichen Kelle Pferdemist im Feld auszusetzen.

Ich hab nicht vor richtig zu giessen oder regelmmäßig zu düngen. Da ich aber vom Reiten dort vorbeifahre, werd ich ab und an ein paar Pferdeäpfel fallen lassen.....

Was haltet ihr davon?

So ganz legal ist das sicher nicht, aber wenn sollte es stören? Das Feld wird grad eh mit sämtlichen Gewächsen zugewuchert, da stört doch ein bisschen Gurke oder Kürbis nicht?

Skaya,

frischer Pferdedung ist mit Sicherheit viel zu scharf! Der muss ein Jahr abgelagert sein, glaube ich.

LG Tubirubi

Ich hätte die Pflanze auch nicht direkt in den Mist gesetzt, sondern ihn großzügig mit Erde gemischt und um die Pflanze rum immer wieder etwas gestreut.

Jetzt hab ich aber auch die Möglichkeit an meinem Stall perfekt abgelagerten zu bekommen. Also noch besser :-)

Ich habe noch jedes Jahr Plätze dafür gefunden. Notfalls Eimer um 1€ besorgt und Löcher rein gemacht. Kompost haben wir ja immer genug.

Heuer wird es Problematisch. ca 120 Paprikapflanzen sind hoch gekommen. Und trotz umgraben neuer Beete... ich weiß ja nicht.:?

• Mein Tipp: Versuche es mal mit Paprikas zu essen statt diese versamen zu lassen;)

Mein neues Unkraut heißt Sonnenblume und Ringelblume

Ringelblumen.webp

Ich grabe einzelne Ringelblumen aus und versetze diese an einen neuen Standort, aber alle kann ich nicht behalten, denn so sieht es auf etlichen Beeten aus;)

Die Natur selber macht auch eine Auslese und läßt nur einzelne Pflanzen groß werden.

• Zurück
    Oben Unten