Zusatzbeleuchtung - wie bescheine ich richtig?

jethi

0
Hallo,

ich überlege jetzt schon seit mehreren Tagen, ob es bei den jetztigen Lichtverhältnissen besser ist, das Tageslicht zu verlängern, indem man z. B. von 6-9 Uhr und von 17-20 Uhr die Tomatenpflanzen bescheint, oder es sinnvoller ist, das Tageslicht zu verstärken, indem man die Beleuchtung von z. B. 9-16 Uhr anstellt.
Insbesondere möchte ich dadurch das Vergeilen verhindern.

Wie macht ihr das, bzw. würdet ihr das machen?

Als Licht habe ich eine 840er Leuchtstoffröhre (kaltweiß).

Der Jethi

• Hallo jethi

geilen deine Tomaten ?
    Wenn ja, dann kannst du in Erwägung ziehen sie zusätzlich zu bescheinen, oder du suchst dir lieber einen Platz der kühler und heller ist (wenn möglich)...

wenn nein, dann kannst du dir das Geld und den Aufwand auch sparen

• Hallo jethi,

dreh Deine Tomätlis täglich um 180 Grad, mach ich auch, hab ein ganz dunkles Haus mit kleinen Fenstern - funktioniert.

LG Anneliese

• also ich mach derzeit beides: kunstlicht habe ich zusatzlich tagsüber an tagen, wo keine sonne scheint und täglich abends/nachmittags so bis gegen 21.00 uhr.
    meine tomaten stehen zwar recht kühl - bei etwa 15 grad an einem südostfester - aber an sonnenfreien tagen halte ich derzeit die lichtausbeute nicht undbedingt für ausreichend. die tageszusatzbeleuchtung wird natürlich immer weniger, die abendbeleucgtung haltze ich aber aufrecht bis etwa anfang april - da kommen die tommis dan tagsüber in häuschen nach draußen und ab dann ist dasd nicht mehr nötig

Alle reden vom Energiesparen ...
    habt ihr euch bei eurer Illumination darüber mal Gedanken
    gemacht?

Wärs nicht gescheiter man würde eben warten bis
    die Lichtverhältnisse so gut sind dass man keine
    zusätzliche Beleuchtung mehr braucht ?

Fragen über Fragen.

LG Feli

Zuletzt bearbeitet:
  • ich hab noch jede Saison meine Tomatenpflanzen ohne Kunstlicht hinbekommen, hab aber auch im Haus mehrere verschiedene Fenster, da werden die Tomaten dann eben hin und her getragen. Hab heute meine Roten Kürbisse ins Zimmer meines Sohnes verfrachtet, da er ein riesen Fenster hat mit viel Morgensonne, da kommen immer die hin die nachhinken...
    LG Anneliese
    PS: die Nonna kam ins Bad im 2. Stock - Dachfenster - noch toller!

• Zurück
    Oben Unten