Zurückschneiden

aivlis

0
Habe da ein Problem, meine Feige und meine Fysalis haben bereits getrieben und auch Blüten angesetzt. Kann ich sie trotzdem schneiden? Sehen recht gakelig aus, besonders die Feige.

LG, Silvia

• hallo sylvia
    na sag mal, deine feige hat bereits ausgetrieben - und das in thüringen :confused:
    das wundert mich, denn meine feige ist noch vollkommen nackisch.
    geschnitten habe ich sie vor ca. 3 wochen. man sollte den schnitt noch bei der winterruhe vornehmen. du kannst es allerdings versuchen, dazu schneide ein ästchen ab und gucke, ob milchsaft austritt. wenn nicht, dann schneide weiter, ansonsten lasse es lieber.
    ab donnerstag soll es bei uns in hessen einen wetterumschwung geben.
    für schnittmaßnahmen ist kühleres wetter besser.
    mit physalis kenne ich mich nicht aus.

Meine überwinterte Physalis hatte letztes Jahr die weiße Fliege, habe sie dann vorm rausstellen komplett zurückgeschnitten und was soll ich sagen, es ist eine MONSTER-PHYSALIS geworden.

Allerdings habe ich sie erst im April, oder soagar nach den Eisheiligen rausgestellt.

Meine steht noch im Büro, ich werde sie auch wieder vorm rausstellen zurückschneiden.

• Danke für Eure schnelle Antwort.
    Barisana, meine Feige steht im Topf und wird wieder den Dachgarten schmücken. Deshalb hat sie schon getrieben und sogar jede Menge Blüten.
    Tantamaral, meine Physalis (hatte die ja vollkommen falsch geschrieben ...) ist wie meine Feige im Topf und treibt wie verrückt. Habe einfach heute alle Triebe eingekürzt ... mal sehen was passiert.

LG, Silvia

• Zurück
    Oben Unten