Zugewandert gelöst: Dost wilder Majoran

• Ersteller Ersteller Leobibi
  • Erstellt am Erstellt am
L

Leobibi

Guest
Wie heißt denn dieses bienenfreundliche Pflänzchen, dass sich heimlich in meinen Garten verirrt hat?

Grüßle

IMG_1022.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Zugewandert

huhu und winke

ich weiss zwar nicht welche hübsche pflanze es ist - sieht aber hübsch aus :D

pflanzen kann man ja nie genug haben - bin ja auch immer am gucken was sich so fremdes in meinen garten verirrt - solange es den bienchen gefällt darf es bleiben

zur zeit umschwärmen die wilden bienchen meine blühendes tripmadam - hab noch nie soviel wildbienchen auf einen schlag gesehen:D

• AW: Zugewandert

Passt wohl Moorschnucke - wilder Majoran. Frag mich nur wo der herkommt, weil in der Gegend habe ich den noch nie gesehen.

Danke und

Grüßle

• :oDost ist was ganz Tolles, Leo!:o

Zum ersten Mal aufgefallen ist er mir vor einigen Jahren bei meiner Freundin im Garten, die mitten im Hunsrück wohnt, weil sich x Schmetterlingsarten darauf tummelten, die es hier bei uns gar nicht gibt.

Ein paar Pflänzchen hab ich mitnehmen dürfen. Schmetterlinge sehe ich bei uns allerdings selten darauf, sondern hauptsächlich Hummeln und Bienen.

Mittlerweile haben wir den Dost bei Ausflügen auch hier in der Umgebung an Feldrändern entdeckt - zu unserem großen Erstaunen bzw. Schrecken aber OHNE Insektenbesuch. :(

Die viele Gülle hat anscheinend fast alles Insektenleben umgebracht.:(

Melancholische Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Unsere Gemeinde hat die wunderschöne Wildblumenwiese radikal abgemäht. Etwas gutes hat es trotzdem, jetzt müssen die Schmetterlinge in meinen Garten kommen. Immerhin 7 verschiedene Flattermännchen heute beobachtet und sie haben endlich den Sommer/ auch Schmetterlingsflieder genannt, entdeckt.
    Am Dost unzählige Bienen. Die Hummeln toben sich an der Kugeldistel aus. Heute ein kleines Naturspektakel, tausende fliegender Ameisen haben ihre Bauten verlassen.

Grüßle

• Zurück
    Oben Unten