Zuckererbsen wollen nicht mehr /o:

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr mein erstes Gemüsebeet und die Zuckererbsen kränkeln.

Zwei der Pflanzen sind mittlerweile richtig gelb und vertrocknet, eine dritte fängt auch schon an... Außerdem haben die "guten" Pflänzchen Fraßspuren an den Blättern. Alle Pflanzen haben den gleichen Standort, das gleiche Wasser usw.

Ich habe die eine Pflanze eben ausgegraben, um mir die Wurzeln anzuschauen und fand da jetzt nichts beunruhigendes.

Hat da jemand eine Idee?

Anhänge

• DSCN1732.webp
    DSCN1732.webp
    547,5 KB · Aufrufe: 985
  • DSCN1733.webp
    DSCN1733.webp
    244,7 KB · Aufrufe: 696
  • DSCN1734.webp
    DSCN1734.webp
    619,9 KB · Aufrufe: 1.393
  • Dieses problem hatten wir letztes jahr auch und bisher fand ich auch noch nicht heraus welches Tier das sein könnte.

Wir mussten auch die ganzen Zuckererbsen wegwerfen.
    Dachte erst es sei der Erbsenwickler , aber irgendwie stimmt da das Schadbild nicht

Meine Erbsen sehen auch so aus, sie wachsen so 10cm superschnell und dann wollen sie nicht mehr, machen schlapp, werden gelb und vertrocknen. Sie sind weder angefressen noch haben sie sichtbare (Pilz-) erkrankungen an den Blättern.

Standort: südostseitig
    nicht gemulcht
    unter Sträucher (halbschattig)

Weiß jemand was die haben, ich falsch mache?

• Ich kann mich leider nur anschließen und nicht weiterhelfen.
    Ich habe in einem Kübel und zwei Balkonkästen Erbsen, manche Pflanzen sind gesund, grün und bringen Erbsen.
    Direkt daneben im gleichen Gefäss vertrocknen ca. 1/3 der Pflanzen.

Ich verstehe es nicht... und habe auch nichts entdecken können was eine Pflanze vertrocknen lässt und die daneben wunderbar wachsen....

LG
    Skaya

• Ich habe jetzt mittlerweile 3 vertrocknete Pflanzen, die 3 anderen gedeihen prächtig...

Weiß denn keiner was? Ich dachte, Erbsen wachsen wie Unkraut...

:?

Hi,

da habe ich auch kein konkrete Idee.

Was mir auffällt - hast Du durchgehend Sandboden? Nährstoffarm? reichlich gedüngt? Erbsen sind nicht gerade schwachzehrer.

Hast Du ein Wühlmausproblem? Das Schadensbeschreibung wurde passen (könnte auch zu Dickmaulrüsslerlarven auch passen - vielleicht den Wurzelraum inspizieren).

Ansonten auf dem Bild eine weniger bedeutende Fraßspur.

LG,
    Mark

• hallo
    ich vermute, dass die erbsen von einer welkekrankheit befallen sind.
    wahrscheinlich die Sklerotinia-Welke.
    ausserdem haben minierfliegenlarven fraßgänge in die blätter gefressen.
    beides zusammen führt zum absterben der pflanzen. sie sind nicht mehr zu retten.

• Zurück
    Oben Unten