Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach?

Auf dieses Dach stelle ich wahrscheinlich nur zwei Kübel mit den Gurken, auf der gegenüberliegenden Seite habe ich noch ein Garagendach, das darf sogar bebaut werden, da mache ich mir über das Gewicht keine Sorgen 😁

• Karotten und Tomaten in einem Topf?
    Diese Kübel reichen nur für 2 Tomaten. Da kannst Du auch schön mulchen, damit die Pflanzen nicht so austrocknen. Möhren in gesonderten Topf.
    Warum sollen die Kübel überhaupt aufs Dach? Warum willst Du Dir das Leben so schwer machen? Kübel hoch, Erde hoch, Wasser hoch. Über Treppen.
    Macht für mich keinen Sinn. Nicht nachvollziehbar.
    Warum können die Kübel nicht an die Garagenwand? An eine geschützte sonnige Wand.

Karotten und Tomaten in einem Topf?
    Sie schrieb, sie sollten ins Hochbeet... in die Kübel sollten Zucchini und Gurken. Das ist ab 60-90l schon möglich. Und Tomaten könnte man auf 60l theoretisch sogar drei setzen. Wobei ich persönlich auch nur zwei setzen würde, da man sonst im Sommer nur am Gießen ist.

• Liebe Frau B ich mache mir das Leben nicht gerne so schwer, aber in diesem gepflasterten Hof gibt es quasi nur eine einzige Stelle mit Sonne 😄 und diese ist schon für Tomaten und Erdbeeren reserviert. Viel Platz nimmt auch einfach der Sandkasten meiner kleinen Tochter ein, den kann ich ihr nicht nehmen 😁

• Ich würde die Kübel auf eine Styropor- / Stryrodur-Platte (stabiler) oder Holzbrettern stellen.
    Je nachdem, wie warm Deine Bitumenbahn-Abdichtung wird, drücken sich sonst die Verstärkungswulste am Kübelboden, auch untergelegte Steine (kantig) in die weiche Oberfläche – Hab's erlebt.

Wie auch in Baumschulen zu sehen, bohre ich die Entwässerungslöcher seitlich in die Container / Kübel, dann ist der Ablauf immer gewährleistet. Kübel_Entwässerung_01.jpg Kübel_Entwässerung_02.jpg

• Auf dieses Dach stelle ich wahrscheinlich nur zwei Kübel
    Wenn die Kübel am Dachrand stehen, also vorwiegend auf der Garagenwand darunter, da könntest Du auf ganzer Länge Kübel stellen.
    Vielleicht jeden zweiten als Wasserbecken, dann müstest Du eventuell nur einmal wöchentlich mit dem Gartenschlauch auffüllen.
    Damit die runterhängenden Ranken nicht abknicken, ein, der Länge nach aufgeschnittenes, Rohr auf den Kübelrand klemmen. Kann auch 2 oder mehrere Kübel verbinden – z. B. HT-Rohr DN 40 oder 50

Für das Alu-Dachkantenprofil ein dünneres Rohr oder Schlauch nehmen, falls da Ranken aufliegen.

Wir haben im ersten Stock eine Terrasse, auf der natürlich jede Menge Kübel stehen. Wasseranschluss gibt es da oben keinen. Da ich es leid war, im Sommer mit der Gießkanne rauf und runter zu rennen, habe ich mir ans Balkongeländer eine Schnur geknotet, die immer herab hängt.
    Will ich gießen, knüpfe ich unten im EG den Brausekopf des Gartenschlauches an die Schnur, gehe hoch und ziehe mir dann den Schlauch nach oben. Bin ich fertig, lasse ich den Schlauch wieder herab, bis zum nächsten Mal
    Vielleicht kannst Du das Prinzip so ähnlich bei Dir auch anwenden.

Wenn die Kübel am Dachrand stehen, also vorwiegend auf der Garagenwand darunter, da könntest Du auf ganzer Länge Kübel stellen.
    Vielleicht jeden zweiten als Wasserbecken, dann müstest Du eventuell nur einmal wöchentlich mit dem Gartenschlauch auffüllen.
    Damit die runterhängenden Ranken nicht abknicken, ein, der Länge nach aufgeschnittenes, Rohr auf den Kübelrand klemmen. Kann auch 2 oder mehrere Kübel verbinden – z. B. HT-Rohr DN 40 oder 50

Für das Alu-Dachkantenprofil ein dünneres Rohr oder Schlauch nehmen, falls da Ranken aufliegen.
    Die Idee mit dem Rohr ist sehr gut! Das werde ich so machen, dann ist die ganze Sache etwas runder. 😄

Wir haben im ersten Stock eine Terrasse, auf der natürlich jede Menge Kübel stehen. Wasseranschluss gibt es da oben keinen. Da ich es leid war, im Sommer mit der Gießkanne rauf und runter zu rennen, habe ich mir ans Balkongeländer eine Schnur geknotet, die immer herab hängt.
    Will ich gießen, knüpfe ich unten im EG den Brausekopf des Gartenschlauches an die Schnur, gehe hoch und ziehe mir dann den Schlauch nach oben. Bin ich fertig, lasse ich den Schlauch wieder herab, bis zum nächsten Mal
    Vielleicht kannst Du das Prinzip so ähnlich bei Dir auch anwenden.
    Ein Anschluss für den Schlauch ist auf jeden Fall in der Nähe, da kann ich mir was basteln.
    Obwohl ich immer versuche erst das Regenwasser zu nutzen, ich hab das Gefühl das mögen die Pflanzen lieber.
    Im Hochsommer komme ich damit aber leider nicht immer hin wenn es länger nicht regnet.

• Regenwasser nutzen ist natürlich sinnvoll. Doch leider ist dann, wenn man am Meisten Wasser braucht nicht genügend davon da.
    Deshalb ist meine Regentonne im Sommer für die Kandidaten reserviert, die ausgesprochen „angepisst“ auf Leitungswasser reagieren. Die meisten Gemüse gehören jedoch nicht dazu.

• Zurück
    Oben Unten