Zucchiniblätter angefressen, von wem? Mit Bild

Habe gestern meine Zucchinis ins Beet und heute schon sind sie angefressen.

Kann vielleicht anhand des Bildes jemand sagen auf wen dieses "Bissprofil" passen könnte?
Sieht das so aus wenn Schnecken am Werk waren?

Anhänge

• SANY0032.webp
    SANY0032.webp
    118,7 KB · Aufrufe: 4.059
  • Hallo Markus,
    das sieht eher nach Ohrwurm-Fress-Profil :grins: aus - bei uns gibt es nämlich bisher derart wenig Blattläuse, dass die Ohrwürmer sich bisher überwiegend vegetarisch ernähren müssen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrw%C3%BCrmer

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Danke für den Tipp. Was heißt das aber? Kann man da zusehen oder ist das für die Pflanzen kritisch?

Betrifft auch nur die Zucchinis im Beet. Ich habe noch einige neben dem Beet in Anzuchttöpfen, da ist nix.

Gruß Markus

• Hallo nochmal,
    erfahrungsgemäß ist der Schaden, den Ohrwürmer anrichten, relativ gering - eingegangen ist bei uns durch sie noch nichts, wenn ich mich richtig erinnere.

Irgendwann gibt es bei diesem schönen Wetter endlich genügend Blattläuse.:)

Nacktschnecken hingegen hätten deine Gurkenblätter bzw.- pflanzen bereits mit Stumpf und Stiel verzehrt!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Hab ich mir auch gedacht, dass der Schaden bei Schnecken bestimmt größer wäre. Sind aber meine ersten Pflanzen, daher mangelts noch an Erfahrung ;-)

Also danke für die Info.

So sieht die Pflanze jetzt eine Woche später aus. Habe die Befürchtung, dass sie das nicht überlebt. Wer auch immer daran frisst, es werden vornehmlich die neu ausgetriebenen Blätter angefressen, deshalb kann sich die Pflanze gar nicht entwickeln.

Was kann man tun außer warten und hoffen?

Gruß Markus

Anhänge

• zuc_2805_k.webp
      zuc_2805_k.webp
      157,7 KB · Aufrufe: 1.710
  • Zurück
    Oben Unten