Zucchini werden an der Spitze gelb und faulen - was tun?

:confused: Hi Freunde,
habe da mal ein Problem.

Leider verfüge ich nicht über den üppigen Landhausgarten oder die gepflegte Kleingartenkoloniezelle, aber habe doch eine recht große Dachterrasse wo sich so manches anbauen läßt.

Jetzt habe ich meine Zucchini in so eine Art " Laubsack" gepflanzt ( Löcher im Boden ist klar, genügend Substrat auch).

Meine Zucchini blühen wie wild, bilden auch Früchte, aaaaaaaber......................
sobald sie eine gewisse Größe haben ( sorrry für den vergleich "Penisgröße":rolleyes: )
werden sie an der Spitze gelb und fangen an zu faulen.:(

Was kann das sein???:confused:

Fehlt Wasser???:confused:

Zuviel Wasser???:confused:

Fehlt irgendein Dünger?????????( kann es an dem Mehltau liegen, den manche Blätter haben, und wenn ja, wie bekomme ich den " ohne Chemie weg ?:confused: )

Was ist das????:confused:
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Wer weiß Rat?????

Von 10 Früchten habe ich " 2 " geerntet!!!!!!!!!!!!!!!
Wer weiß Rat????

Oder soll ich die Pflanzen ausreißen und neue setzen???? :confused:
Und wenn ja, mein Gott, wir haben Mitte Juni, lohnt es sich noch???????:confused:
Hier im Chiemgau kann es schon Anfang Sept. Nachtfrost geben??????????:confused: :confused: :confused:

Gruß vom Chiemsee;)

• das Faulen der Früchte ist bedingt durch den Mehltau
    Zucchini und befallene Blätter vorsichtig abschneiden und im Restmüll entsorgen

niwashi, der seine Zucchini wieder im Griff hat ...

das Faulen der Früchte ist bedingt durch den Mehltau

niwashi, der seine Zucchini wieder im Griff hat ...

Gilt das auch für Gurken? :confused: :confused: :confused:

lg
    simone, die prophylaktisch fragt......

• ja

niwashi, der auf die Verwandtschaft der beiden Pflanzen verweist ...

• Danke für den Tip !!!
    Werde also meiner Zucchinipflanze einen modischen
    Kurzhaarschnitt verpassen!!!:p

Gruß vom Chiemsee:D

• Au weh!!!::confused:

Hoffentlich nehmen mir das meineZucchinis ned übel.:(

Schaun jetzt " nach" der Behandlung eher aus, wie " vietnamesischer Dschungel nach Agent Orange Angriff":rolleyes:

ein paar kleine Blätter stehen lassen!

niwashi, der nicht Glatze meinte ...

das Faulen der Früchte ist bedingt durch den Mehltau

das problem mit den gelb werdenden fruchtspitzen habe ich leider auch.............

allerdings kann ich an keinem der blätter mehltau entdecken, "weiss gefleckt" sind sie ja sowieso......... die flecken erscheinen mir recht viel, aber das würde ja heissen, dass alle blätter ab müssen?

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

gruß chinni - die ziemlich ratlos ist, mehltau ohne mehltau ist mal was anderes............

hi chinni
    warte noch mit blätter entfernen...
    (hab deine zucchinis leider nicht gesehen), doch anhand deines beschriebs denke ich nicht dass du mehltau hast....du würdest "ihn" sicherlich erkennen....

das faulen der fruchtspitzen, kann analog der tomate als blütenendfäule bezeichnet werden...selbes symptom, selbe ursache(n), selbe vorgehensweise zur bekämpfung....

am einfachsten und wirkungsvollsten zum gegebenen zeitpunkt, ist etwas gesteinsmehl oder algenkalk um die pflanze streuen...einschlämmen...fertig...

oder mal hier lesen kraut&rüben - Biologisches Gärtnern und naturgemäßes Leben

herzliche grüsse und "gute besserung" deinen zucchinis wünscht
    el tomatero

• hallo tomatero,

danke für deine tipps und den link!

ich habe mir den artikel gerade mal durchgelesen und irgendwie passt das nicht.............

wenn eine weibliche blüte der zucchini verblüht ist, fällt sie ab, die zucchini wächst bis sie ungefähr 10 - 15 cm lang ist und wird dann am ende (also da wo ursprünglich die blüte war) gelb und matschig......... währenddessen wächst der "gesunde" teil der frucht weiter, der bereits gelbe nicht, so dass eine art "birnenform" mit eben gelber, matschiger spitze entsteht..............

vorsichtshalber werde ich aber auf jeden fall morgen algenkalk einschlämmen (obwohl ich regelmäßig mit kompost und nem guano-gemüsedünger dünge), schaden wird es hoffentlich nicht :-)

• Zurück
    Oben Unten