Zu wenig oder zu viel Dünger?

Hallo liebe Foristen,

nach dem Einzug in unseren Neubau Anfang 2012 ließen wir Anfang Mai den Rasen (ca. 250qm) anlegen. Dabei wurde auf einen Starterdünger verzichtet.

Da der Rasen nach einem guten Start irgendwann nicht mehr so recht wachsen wollte, habe ich vor ca. 10 Tagen einen organisch-mineralischen Dünger mit einer Zusammensetzung von 15 N / 5 P / 6 K per Hand ausgestreut. Beim Ausstreuen hatte ich schon gemerkt, dass mir das vielleicht nicht so ganz einheitlich gelingt.

Das teilweise fleckige Ergebnis lässt sich auf den Bildern sehen. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ist, ob die helleren Stellen zu viel oder doch zu wenig dünger abbekommen haben? Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße,
Manolo

Anhänge

• rasen1.webp
    rasen1.webp
    289,4 KB · Aufrufe: 335
  • rasen2.webp
    rasen2.webp
    395,8 KB · Aufrufe: 331
  • Die hellen stellen haben wenig Dünger. Stickstoff macht das Gras grüner.

Viele Grüße von Tuffi

Genau, Tuffi hat Recht. Die dunklen Stellen haben mehr Dünger abbekommen als die hellen.
    Beim händischen Ausbringen hilft es, wenn man erst in der einen Richtung die Hälfte des Düngers streut und dann quer dazu noch mal den Rest. Dann enstehen keine oder kaum dieser Flecken.

• Vielen Dank für die raschen Antworten. Dann werde ich bei Gelegenheit an den helleren Stellen etwas nachdüngen.

Gruß,
    Manolo

• jeder hat zwei Hände,aber nicht jeder ist ein Picasso.Dein Streuergebnis ist schon sehr künstlerisch .Dies ist ernst gemeint.
    besorg Dir einen Düngerstreuer mit Schleuderteller zB Substral" easy green",handygreen,oder einen batteriebetriebenen Steuer von zB Wolf Garten oder Einhell.Die Arbeitsbreite beträgt bei mineralischem Dünger2-3m,organisch bzw Eisensulfat(Moos)1m. Steuwagen-Gardena/Wolf kannst Du knicken.Die meisten Besitzer benutzen ihn nur einmal. Zwiebelchen und Tuffi haben Recht.

• Zurück
    Oben Unten