Zu welcher Plfanze gehören diese Früchte

Hallo Forengemeinde,
bin neu hier und eigentlich gar kein eingefleischter Gartenmensch. Vielmehr fotografiere und filme ich gern in der Natur und rund um den Garten, sowohl Pflanzen als auch Insekten und unsere kleinen Erntehelfer wie Insekten, Eichhörnchen, Vögel etc.

Nun habe ich diese Früchte bei mir in meiner "Heckenumzäunung" entdeckt (s.Bild) und kann sie im Moment nicht zuordnen. An der Stelle blüht im Frühjahr Jasmin (der unechte mit den buschigen Blüten). Wer hat eine Ahnung, zu welcher Pflanze man diese Früchte zuordnen könnte, ist es die Jasminpflanze?? Und sind die Früchte giftig?

Danke für Eure Antwort
NavGaer60

Anhänge

• unbek-Frucht.webp
    unbek-Frucht.webp
    159,4 KB · Aufrufe: 146
  • Hast du die Früchte jetzt erst entdeckt?
    Für mich sehen die nach Kornelkirsche aus.

• :eek:Hallo, das ging aber schnell, danke für die prompte Anwort.
    Also, ich habe die Früchte dieses Jahr zum ersten Mal entdeckt. Die Bepflanzung dieser Ecke hat irgendwann mal die Gemeinde vorgenommen und da kamen eben mehrere Pflanzenarten zum Zuge. Mit Eurem Hinweis hab ich noch etwas gegooglet, ja , es könnte die Kornelkirsche sein, die Blätter stimmen ebenfalls mit denen auf Vergleichsfoto´s überein. Nur für Marmelade reicht es leider nicht, wenn da mal ein 2 - 3 Hände voll dranhängen ist das viel.

Gruß
    NavGear60

• das ist ganz sicher eine kornelkirsche. sind aber noch nicht ganz reif, die wwerden noch dunkler. ich nasch die auch gern mal - immer so ein paar, sind halt supersauer - aber das macht ja lustig :d

Danke für die Bestätigung der Vorgängerinfo´s. Jetzt werd ich die Früchte beobachten und demnächst ernten...

Gruß
    NavGear60:cool:

• Mit Euren Hinweisen auf die Kornelkirschen (es hat mir keine Ruhe gelassen, der Strauch steht hier schon Jahre), hab ich noch etwas gegoogelt... bin dabei auf den gelben Hartriegel gestoßen. Nur, dass es sich bei seinen Früchten um die Kornelkirsche handelt, hab ich eben nicht gewußt.

Gruß
    NavGear60

musst du dann im frühjahr mal drauf achten - ist wirklich der erste baum, der blüht. gelb :D logisch

• Zurück
    Oben Unten