Zu viel Rasensamen gestreut, nun ruiniert??

Ein kleiner Roman :-)

Hallo,
wir haben im letzten Frühjahr angefangen unseren sehr lehmigen und harten Boden zu bearbeiten, in dem wir ihn von Ampfer befreit und Sand untergemischt haben. Der Boden ist nun nicht mehr so knochenhart und das Wasser läuft viel besser ab. So weit so gut.
Da unser Rasen nicht so viel Sonne ab bekommt, haben wir Schattenrasen mit Poa supina gekauft. Vorher gedüngt und gestreut.
Nun, da ich will das der Rasen schön dicht wird, habe ich mir gedacht: "Streu mal schön ordentlich" und habe 10 kg Samen verteilt. Ich sollte dabei vielleicht erwähnen, dass wir gerade mal 100- 150 qm Rasenfläche haben.
Die Samen habe ich immer schön feucht gehalten.
Nun das erste Problem. Wir haben ziemlich viele Regenwürmer im Boden, was ja an sich gut ist. Allerdings haben sich die Würmer für den Samen interessiert? Auf jeden Fall, waren auf einmal (vorher nicht) fast überall auf dem Boden kleine Hügel und an diesen Stellen war dann ganz viel Samen aufgetürmt (man spürt die Hügel immer noch, wenn man über den Rasen läuft). Ich habe zwischendurch versucht die Hügel platt zu treten, aber sie sind wieder gekommen. An den Stellen sind richtige Grasbüschel gewachsen. Der Samen ist dann auf gegangen und der Rasen gewachsen. Allerdings nicht dicht (manche Stellen dichter, andere weniger). An manchen kleineren Stellen ist aber gar kein Samen auf gegangen, im Rasen sind nun überall verteilt einige runde kahle Stellen ( bis zu 10 cm Durchmesser). Ich habe dann noch mal ca. 6 kg Samen nachgestreut, aber die Stellen sind immer noch nicht ganz dicht (der Samen ist vermutlich zum Teil weggespült und zw. dem Rasen gelandet, obwohl ich ihn fest getreten habe.
Das heißt, ich habe mittlerweile ca. 15 kg Samen auf max. 150 qm gestreut und der Rasen ist immer noch nicht ganz dicht!

Nun wollte ich noch einmal Samen nachstreuen und habe in einer Sämerei in unserer Nähe angerufen. Als der wirklich sehr nette Herr das alles gehört hat (nur ne kurze Version), hat er gesagt, das ich auf keinen Fall noch was nach streuen darf!! Er meinte, dass ich mir vielleicht sogar den ganzen Poa Supina Samen kaputt gemacht habe, weil dieser ja erst später wächst und evtl. unter der Menge an Samen erstickt ist :-(
KANN DAS WIRKLICH SEIN???
Da der Rasen ja immer noch nicht dicht ist, müsste doch genug Platz zum atmen sein oder??
Was mache ich denn nun? Wie bekomme ich den Rasen dicht? Sollte ich irgendwann (in 6-12 mon.) reinen Poa Supina Samen kaufen und nachstreuen, damit ich sicher sein kann, dass dieser auch wächst und sich vermehren kann? Ich habe eine Sämerei gefunden die reinen Poa Supina Samen verkauft.
Ich habe jetzt echt Sorge dass ich mir den ganzen Rasen ruiniert habe und die ganze Arbeit umsonst war. Der nette Herr meinte, dass es sein kann, dass mir der Rasen durch die große Menge an Samen verfilzt.

Übrigens, das erste Mal habe ich vor ca. 4-5 Wochen gestreut und vor einer Woche etwa das zweite Mal.

Was meint ihr dazu? Was kann ich machen?

Vg Eva

Zuletzt bearbeitet:
  • 150m² à 25gr macht nach Adam Riese ... 3,75kg ...

niwashi, der die Anleitung auf der Verpackung gelesen und befolgt hätte ...

• was willst du mit dem Poa supina? es reicht doch langsam was du gesät hast! laß den Rasen erstmal vernünftig wachsen (gedüngt hast ihn wohl) und dann nimmst evt. vllt. eine Nachsaatmischung ... vertikutieren und ähnliche Maßnahmen bitte erst näxtes Jahr vornehmen!

niwashi, der dann aber keinen Kilo dafür bräuchte ...

• Ich werde jetzt die Füße still halten und hoffen!! An Poa supina dachte ich (viel später natürlich erst), weil der nette Herr meinte, dass ich ihn mir evtl. kaputt gemacht habe und er sich nicht verbreiten kann. Und gerade den brauche ich ja in schattiger Lage.
    Echt ärgerlich das Ganze...

Ich würde an Deiner Stelle den Rasen sehr regelmäßig mähen, und wässern, und in sechs Wochen einen Langzeitdünger anwenden! Dann wird dein Rasen ganz bestimmt dicht! ;) Dies hatte man mir erklärt, und mit jeder Woche wird mein Rasen besser!

• soll ich den Rasen kurz sehr mähen? Das wäre nämlich meine nächste Frage. Wie wächst ein Rasen (bzw. Poa Supina) dicht? In dem ich es immer schön kurz halte und er in die breite statt höhe wächst???
    Oder lasse ich ihn irgendwann lang wachsen, so dass er Samen bildet und diese verteilen kann?? Hatte mal so was gelesen. Falls das so ist, wann lässt man den Rasen lang wachsen, im Herbst??

Ich hoffe sehr dass du recht hast!
    Mich wundert nur, dass bei ca. 15 kg Samen, der Rasen immer noch nicht dicht ist. Wahrscheinlich liegt es an dem schattigen Standort, der Rasen bekommt nicht allzu viel Sonne ab.

Wenn man es zu gut meint...

Gut Ding will einfach Weile haben!
    Ich habe auch so meine Probleme mit unserer Wiese - sie sah im Frühjahr erbärmlich aus, erstens war sie nie so arg dicht und zweitens hatten unsere großen Hunde ein Übriges dazu getan.
    Habe mir ebenfalls RICHTIG Arbeit damit gemacht, dass sie nun einigermaßen ausschaut.
    Es sind immer noch einige kahle Stellen da, die nachgearbeitet habe, aber der Rest ist nun irrsinnig dicht und die Hunde werfen keine Büschel mehr hinter sich, wenn sie losdriften.

Wie man Dir schon geraten hat:
    Regelmäßig schneiden und GUT wässern, dann wird es was, aber es braucht halt seine Zeit - es ist nicht mal eben in vier Wochen erledigt.

Auf keinen Fall ganz kurz mähen, lieber einmal öfter!! Damit er breiter wächst!! Und Schrankdackel hat völlig recht: Gut Ding braucht ein Weilchen!!Also wenn es trocken bleibt draussen, dann solltest Du auf jeden Fall zweimal am Tag wässern!!! Und zwar gründlich! Nicht so , daß das Wasser auf der Wiese steht! Und halt wenig betreten! Wobei das bei uns nicht möglich war, wegen meiner vier Wauzis! Bis auf ein paar Stellen ist mein Rasen jetzt dicht! Wobei es sich mehr um Wiese handelt.....;)

• Zurück
    Oben Unten