Zu verschenken: pink und blau

Kaplunsch

Neuling
Registriert
04. Apr. 2022
Beiträge
18
Hi,

ich gestalte um.
Hier wurde vor Ewigkeiten ein Beet angelegt in den Tönen Pink und Blau. Grundsätzlich total schön, was die Vorbesitzer da haben wachsen lassen. Soll aber Rot und Weiß werden auf längere Sicht.

Die Pflanzen müssen im MK-Kreis selber ausgebuddelt und abtransportiert werden.
Ich Stelle das jetzt schon vor, fänd es aber schöner, wenn sie erst nach der Blüte raus kommen, sobald sie in die Ruhephase kommen oder im frühen Frühjahr.
Wer tolle prächtige rote oder weiße Stauden zum tauschen anbieten kann, gerne.

Zu verschenken sind:

(eventuell deutsche) Schwertlilien

Die Knospen sind pink, die Blüte selber Kobaltblau bis Violett IMG20220522181557.jpgIMG20220522181602.jpgIMG20220522181606.jpg
Länge 100cm, Breite 60cm
Standort: Vollsonnig

IMG20220522181646.jpg IMG20220522181649.jpg

Durchmesser: 50 cm
Standort: Halbsonnig



(Eventuell Bauern-) Pfingstrose
Magenta bis Pink

IMG20220522203134.jpg IMG20220522203141.jpg

7 kräftige Stengel
Länge 70cm, Breite 40cm
Standort: Halbschattig


IMG20220510161301.jpg IMG20220510161313.jpg

Etwas mehr als 20 Stängel
Verblüht etwas liegender
Durchmesser: 80cm
Standort: Vollsonnig


(Eventuell chinesische) Christrose
Blüht noch nicht, aber ist anscheinend Pink

IMG20220522203935.jpg IMG20220522204019.jpg IMG20220522204107.jpg

Höhe: 80cm
Durchmesser: 80cm
Standort: Vollsonnig


IMG20220522204324.jpg IMG20220522204330.jpg IMG20220522204341.jpg

Durchmesser: 70 cm
Höhe: 60cm
Standort: Vollsonnig


Hier kommt im Spätsommer, fast Oktober eine unfassbar pinke Gelenkblume, wenn ich mich nicht irre

IMG20220522205103.jpg IMG20220522205109.jpg

Durchmesser: 60cm
Standort: Vollsonnig

Sieht man jetzt noch nichts, aber wer auf Pink abfährt, kann sich das schon merken.

IMG20220522205304.jpg IMG20220522205315.jpg


Und das

IMG20220522205955.jpg 2022-05-22T20_57_53+02_00.JPEG 2022-05-22T20_55_04+02_00.JPEG

Höhe: 120cm
Durchmesser: 100cm
Standort: Vollsonnig

Ich schätze es ist ne Astilbe. Weiß es aber nicht. Sollte sie weiß werden, dann nicht verfügbar. Gehe ich aber nicht von aus ;)


Viele Grüße

Kaplunsch
 

Anhänge

  • IMG20220522204023.jpg
    IMG20220522204023.jpg
    910,4 KB · Aufrufe: 85
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Eher cremeweiß - aber ich denke, dass zählt auch zum "darf bleiben" :D .
    Ich habe auch so ein Monstrum und es gibt kaum eine Staude hier, die weder auf die Trockensommer 2019/20 noch auf die Wassermassen 2021 gelassener reagiert hat.
    Und bei den tollen Pfingstrosen solltest Du überlegen, zumindest bei ein oder 2 Stellen eine Ausnahme zu machen.
    Es dauert sehr lange, bis eine neue Sorte wieder so üppig wird.
    Ich bin auch recht stur mit meiner Farbwahl: blau, gelb, weiß im Garten.
    Aber die Pfingstrosen (vom Vormieter) in ähnlicher Farbe wie Deine dürfen bleiben.
    Die Blütezeit ist kurz und sie sind so wunderschön.
     

    Kaplunsch

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2022
    Beiträge
    18
    Eher cremeweiß - aber ich denke, dass zählt auch zum "darf bleiben" :D .
    Ich habe auch so ein Monstrum und es gibt kaum eine Staude hier, die weder auf die Trockensommer 2019/20 noch auf die Wassermassen 2021 gelassener reagiert hat.
    Und bei den tollen Pfingstrosen solltest Du überlegen, zumindest bei ein oder 2 Stellen eine Ausnahme zu machen.
    Es dauert sehr lange, bis eine neue Sorte wieder so üppig wird.
    Ich bin auch recht stur mit meiner Farbwahl: blau, gelb, weiß im Garten.
    Aber die Pfingstrosen (vom Vormieter) in ähnlicher Farbe wie Deine dürfen bleiben.
    Die Blütezeit ist kurz und sie sind so wunderschön.


    Sie tun mir so leid, dass sie nicht in mein Konzept passen. Diese Farbmischung drückt irgendwie für mein Befinden. Ob sich irgendwo jemand findet, der es wagen will sie umzusetzen ist natürlich ne Frage für sich, aber ich will es wenigstens probieren, weil es mich schon schmerzt, sie einfach auf den Grünabfall zu geben. Und ein Teil des Beetes soll ja auch ganz weg😣 . Ich werde wahrscheinlich, wenn sie niemand haben will, so entscheiden wie Du vorschlägst. Derzeit versuche ich noch mich einfach damit anzufreunden. Nachdem die ganzen Muscari weg sind ist es schon etwas lockerer. Diese armen alten Blümchen... Aber bei dem Busch freue ich mich riesig und beobachte jetzt jeden Tag die Knospen!
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Überlege vielleicht nochmal, ob Du auch selber ausgraben und innerhalb des Forums gegen Porto & Obolus verschicken würdest.
    Also falls sich nicht genügend aus der Umgebung zum selber ausgraben melden würden.
    Ich finde die blaue Schwertlilie toll. Aber aus dem Süden von BW bis in den MK zum ausbuddeln zu fahren ist dann doch ein bisschen zu weit :D
    Oder hast Du parallel schon z.B. in den Kleinanzeigen der Bucht inseriert.
    Das wäre sonst auf jeden Fall eine Möglichkeit, die Stauden in gute Hände zu bringen.
    Ich drück die Daumen, dass die Astilbe weiß/creme wird :paar:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ist glaub ich keine Astilbe - ich hab die hier auch, aber mir fällt der Name nicht ein.

    Ja, die blaue Iris hätte ich auch rasend gern (ist ja auch groß genug für 2 Personen, Elkevogel! ;)), aber mir geht's auch so, dass es zum Selberausbuddeln zu weit ist.
     
  • Kaplunsch

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2022
    Beiträge
    18
    Hi,

    ich gestalte um.
    Hier wurde vor Ewigkeiten ein Beet angelegt in den Tönen Pink und Blau. Grundsätzlich total schön, was die Vorbesitzer da haben wachsen lassen. Soll aber Rot und Weiß werden auf längere Sicht.

    Die Pflanzen müssen im MK-Kreis selber ausgebuddelt und abtransportiert werden.
    Ich Stelle das jetzt schon vor, fänd es aber schöner, wenn sie erst nach der Blüte raus kommen, sobald sie in die Ruhephase kommen oder im frühen Frühjahr.
    Wer tolle prächtige rote oder weiße Stauden zum tauschen anbieten kann, gerne.

    Zu verschenken sind:

    (eventuell deutsche) Schwertlilien

    Die Knospen sind pink, die Blüte selber Kobaltblau bis ViolettAnhang anzeigen 710501Anhang anzeigen 710502Anhang anzeigen 710503
    Länge 100cm, Breite 60cm
    Standort: Vollsonnig

    Anhang anzeigen 710504 Anhang anzeigen 710505

    Durchmesser: 50 cm
    Standort: Halbsonnig



    (Eventuell Bauern-) Pfingstrose
    Magenta bis Pink

    Anhang anzeigen 710506 Anhang anzeigen 710507

    7 kräftige Stengel
    Länge 70cm, Breite 40cm
    Standort: Halbschattig


    Anhang anzeigen 710508 Anhang anzeigen 710509

    Etwas mehr als 20 Stängel
    Verblüht etwas liegender
    Durchmesser: 80cm
    Standort: Vollsonnig


    (Eventuell chinesische) Christrose
    Blüht noch nicht, aber ist anscheinend Pink

    Anhang anzeigen 710510 Anhang anzeigen 710511 Anhang anzeigen 710513

    Höhe: 80cm
    Durchmesser: 80cm
    Standort: Vollsonnig


    Anhang anzeigen 710514 Anhang anzeigen 710515 Anhang anzeigen 710516

    Durchmesser: 70 cm
    Höhe: 60cm
    Standort: Vollsonnig


    Hier kommt im Spätsommer, fast Oktober eine unfassbar pinke Gelenkblume, wenn ich mich nicht irre

    Anhang anzeigen 710517 Anhang anzeigen 710518

    Durchmesser: 60cm
    Standort: Vollsonnig

    Sieht man jetzt noch nichts, aber wer auf Pink abfährt, kann sich das schon merken.

    Anhang anzeigen 710519 Anhang anzeigen 710520


    Und das

    Anhang anzeigen 710521 Anhang anzeigen 710522 Anhang anzeigen 710523

    Höhe: 120cm
    Durchmesser: 100cm
    Standort: Vollsonnig

    Ich schätze es ist ne Astilbe. Weiß es aber nicht. Sollte sie weiß werden, dann nicht verfügbar. Gehe ich aber nicht von aus ;)


    Viele Grüße

    Kaplunsch
    "UPDATE":

    Der WaldGeißbart steht nicht zur Verfügung :)

    Mit MK-Kreis meine ich etwas missverständlich den märkischen Kreis.
     
  • Kaplunsch

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2022
    Beiträge
    18
    Finde ich gut, dass Du die Staude behältst :love:

    Freue mich tatsächlich sehr über meine Entscheidung 😅. Überlege bei der ganz großen Pfingstrose sie auch hier zu lassen,aber erstmal schauen, ob was weg kommt. Erstelle das Wochenende bei Kleinanzeigen ne Anzeige. Noch ist ja Zeit, nur auf lange Sicht wird es Platz brauchen, wenn das andere Beet wegkommt. Da ist ja noch ne cremefarbene Pfingstrose und ne Rote Iris drin, die irgendwo hin müssen. Überlege gleichzeitig, wo sich denn noch ein Beet gut machen würde 😂. Dann lege ich noch eins an und sie kommen einfach alle darein. Oder am Ende wirklich versenden :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Erledigt: Hydroponic Set zu verschenken - unvollständig; Beleuchtung defekt Grüne Kleinanzeigen 6
    T Spaten zu verschenken - bereits verschenkt! Grüne Kleinanzeigen 3
    Linserich Werkzeugkoffer zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 6
    Elkevogel Zu verschenken: Zwiebelsamen Tropea Rossa Lunga Grüne Kleinanzeigen 19
    G Lavendelplage und Pflanzen an Selbstabholer zu verschenken Gartenpflanzen 52
    G Kleine Solarteichpumpe zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 6
    Elkevogel Blauer Natternkopf "Stolz von Madeira" zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 1
    Shantay zu verschenken: Felsenstorchschnabel Geranium macrorrhizum "Ingwersen" Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Zu verschenken: Physalis Grüne Kleinanzeigen 34
    Elkevogel Auberginensamen zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 2
    T Spitzschlammschnecken zu verschenken in Stuttgart Teich & Wasser 3
    A Yucca zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 2
    G Altkleider - Verschenken - Ausmisten Small-Talk 1
    wilde Gärtnerin Zu verschenken: Iris spuria Grüne Kleinanzeigen 17
    K Lebensbaum /Thuja zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    Rumbleteazer LSR zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 1
    Linserich Samen von Königskerze und Tagetes zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 5
    S Zwei Agaven in 51429 Bergisch Gladbach zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 1
    T kleine Wasserschnecken zu verschenken im Raum Stuttgart Teich & Wasser 0
    verbus Taglilien zu verschenken / tauschen Grüne Kleinanzeigen 16
    Astrid6 Goldregen zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 0
    Eisenkraut Winter-Kopfsaltpflanzen zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 4
    Elkevogel Zu verschenken: Ziermais Bicolor Sweet von KCB Grüne Kleinanzeigen 1
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    P Bergenien und Rhododendron zu verschenken oder tauschen Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten