Zu sonnig für Flieder?

S72

0
Hallo zusammen,

ich habe mir einen ca. 2 Meter hohen Fliederstrauch mit 4 Trieben auf den Balkon gestellt.

Allerdings scheint die Vormittagssonne, die ihn bescheint, zu agresiv zu sein. Alle neuen Blätter, die seit dem Kauf getrieben sind, scheinen verbrannt. Sie sind trocken, hart und spröde. Weiteres Wachstum scheint er auch nicht zu vollziehen. Auch die kurz vor dem Aufgehen befindlichen Knospen erinnern eher an Papier, als an frische Triebe. Kann das wirklich die Sonne gewesen sein?

Auch sehe ich noch keinen Ansatz für Blüte. Kommt sie noch oder War's das mit Flieder für dieses Jahr?

Gruß

Stefan

flieder1.jpg

flieder2.jpg

• Hallo Stefan,

normalerweise kann Flieder voll in der Sonne stehen. Vielleicht stand Dein Exemplar bislang schattig und deshalb reagieren die neuen Blätter so empfindlich.

Umpflanzen mag Flieder nicht so gerne, meinen "kleinen" hab ich 2 x umgesetzt und es hat ewig gedauert, bis er endlich angefangen hat zu wachsen.

Blühen wird Deiner dies Jahr nicht mehr, wenn bis jetzt nichts zu sehen ist.

Päppel in schön auf - gut gießen - und freu Dich auf die Blüte im nächsten Jahr.

LG Tilia

hallo stefan
    bei uns steht der flieder in voller blüte. die fliederknospen sind schon früh zu erkennen.
    an deiner stelle hätte ich mir ein blühendes oder zumindest knospiges exemplar gekauft.
    im kübel wirst du ihn auf dauer nicht lassen können. oder ist es eine spez. kübelsorte?

• Zurück
    Oben Unten