Zu große Pumpe ?

Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
2
Hallo,

wir haben einen kleinen Gartenteich. Dieser besteht aus einem kleinen versenkten Ruderboot mit ca. 1 m³. Da unsere alte Pumpe defekt ist, hat meine Mutter aus dem Liedl eine TIP PML 5000 UV-C Filteranlage gekauft.
Die Nummer 5000 steht für das Umwälzen der Pumpe in der Stunde. D.h. dass dieser Filter in der Stunde das Wasser 5* duchfiltert. Nach meiner Meinung viel zu viel. Was meint Ihr dazu ?
Wenn ich den durchfluss "veringern" soll, könnte ich das nur mit einer Zeitschaltuhr machen, aber wie sollte ich die Zeiten Einstellen ? Sollte ich z.B. von 22:00-6:00 die Pumpe abstellen, oder lieber Intervallweise laufen lassen.

Das gleiche gilt für die UV-C Lampe, über Google findet man Antworten wo es heisst das die Lampe die ganze Zeit brennen sollte, aber auch dass dies nur über Nacht brennen soll. Nun weiss ich immer noch nicht genau wann, wie oft, oder ob ich die UV-C überhaupt betreiben soll.

Zum Teich sei gesagt, dass dort Rohrschilf sowieso ein par Wasserpflanzen drin sind. Dank der alten viel zu schwachen Pumpe leider noch sehr veralgtes Wasser, was aber warscheinlich auch an der geringen Tiefe von ca. 70 cm liegen kann. Sonne bekommt der Gartenteich von morgends bis ca. 16:00 Uhr.
Tiere haben wir auch: Gezählt haben wir 52 Molche, seit einerm Jahr aber keine Frösche mehr. Diese sind ganz am Anfang von alleine gekommen und zwar in MASSEN, und seid einem Jahr nur wenig Laich, der es Dank den Molchen und anderen Furchtbar aussehenden Tieren(Schmetterlinge, Libellen?!) nicht überlebt.
Ich selbst bin Neuling auf diesem Gebiet, seitdem ich aber vor 2 Wochen die Pumpe "eingebaut" hab, begeistere ich mich zunehmend dafür.

Für Hilfe und Tips bin ich sehr dankbar. Als Anfänger lässt man sich gerne mal vom Fachmann/Verkäufer übers Ohr hauen.

Gruß Bernhard :cool:
 
  • Hallo Bernhard,

    bei der Größe / Besatz benötigst Du keinen Filter. Was hattest Du vorher nur eine Pumpe oder eine Pumpe und einen Filter. Das erste hat eigentlich nur Optischen Wert.

    Ich glaube nicht, das der betreffende Filter 5000 l pro Stunde bringt. Vermutlich ist er nach Ansicht von Lidl für einen (Fisch) Teich mit 5000 l gedacht.

    Ebenso vermute ich das Du damit Deine Molche bzw Molchquappen schrederst. Das kannst Du aber durch einen Schwam als Vorfilter vor dem Ansaugen minimieren.

    In Abhängigkeit was für ein Motor verbaut ist, kannst Du die Drehzahl mit einer Phasenanschnittsteuerung steuern.

    UVC würde ich nicht in Betrieb nehmen.

    Wenn Du den Filter nur tags betreibts hast Du das Gegenteil eines Filters. Nach eiigen Stunden stirbt das Leben im Filter ab. Wenn Du Ihn dann Früh einschaltest, bläst Du vergammelte Biomasse in Deinen Teich. 2 Stunden ein, eine Stunde aus müsste gehen, nur macht das der Motor nicht lange mit.

    mfg Jürgen
     
    Danke erstmal.
    Es war eine Tauchpumpe mit Filter. Haben wir damals Geschenkt bekommen.

    Ohne Pumpe/Filter wird der Teich schnell zum Algenparadies.
    Durch die minimale Tiefen und den starken Sonneneinfall wird das Wasser leider zu Warm. Deswegen eine Pumpe, die soll das Wasser umwälzen und somit Kühlen. Bei der Pumpe ist ein sehr großes Plastikei mit Schlitze drum herrum, dort wird nichts angesuagt b.z.w. der Sog ist zu Schwach um einen Molch anzusaugen.
    Ich denke aber das eine Pumpe wichtig ist um genügend Sauerstoff in den Teich zu bringen.
    Denke allerdings nicht das der Motor bei Intervallbetrieb kaputt gehen wird.Das ist ja nur eine Wicklung und im inneren ein Magnet der das Schaufelrad antreibt. Wüsste nicht was dort bei Intervall kaputt gehen sollte.
    Mit einem Regler hast Du natürlich Recht, damit könnte ich die Drezahl verringern. Hab nachgeschaut, bei Ebay gibts einen für 15 €, Danke !

    Du hattest mit den Daten der Pumpe recht, ich wusste es leider aus dem Kopf nicht mehr so genau.
    Hier habe ich den Link zu der Pumpe, falls jemand die Daten Wissen möchte.
    TIP PML 5000 UV-C
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Bernhard,

    Planzen erzeugen mehr Sauerstoff als Sie verbrauchen und profiieren von der Wärme. Also im zweifelsfall mehr höherer Wasserpflanzen.

    Die Lager der Pumpe werden beim Anlauf belastet, das machen billige Teichpumpen nach meiner Erfahrung ein halbes Jahr mit.

    mfg Jürgen
     
  • Zurück
    Oben Unten