Zitruspflanzen im dunklen Keller?

Hallo Gartenfreunde,

ich möchte gerne Zitronen-, Orangen- und Kumquatbäume kaufen, habe aber nur einen dunklen Keller, der stets frostfrei ist und max. 15° warm wird. Kann man die Zitruspflanzen dort über den Winter bringen oder ist dies für sie evtl. sogar tödlich? Hat jemand auf diesem Feld Erfahrung? Bin dankbar für Antworten und freue mich!!;)

• AW: Zitruspflanzen im dunklen Keller????

Hallo creativum,

für einen dunklen Keller finde ich 15° einfach zu warm, und man vergisst
    die Pflanzen sehr gern, nämlich sie zu gießen, also ab und an mal.

Egal was es für Pflanzen sind, das wurde im Keller immer mit
    Blattabwurf quittiert, was zwar nicht so tragisch ist.
    Meine Zitrusgewächse habe ich diesmal im normal beheizten Zimmer
    an der Südseite, entfernt von der Heizung. Die Pflanzen sind voll belaubt
    und tragen viele Früchte, und ich kann immer nach dem Rechten schauen.
    Die Gewächse freuen sich auch im Winter über eine leichte Düngung
    etwa monatlich, damit mache ich gerade positive Erfahrungen,
    und ich lüfte natürlich auch gut, damit sich keine Schädlinge ansiedeln.

AW: Zitruspflanzen im dunklen Keller????

Hallo,
    wichtig bei der Überwinterung von Zitruspflanzen ist ein ausgewogenes Verhältnis von Lichtangebot und Temperatur. Zitruspflanzen ganz ohne Licht zu überwintern dürfte nicht funktionieren. Bei 15°C Temperatur müsste das Lichtangebot erheblich sein. Die einzige Alternative, die mir einfällt, ist der Einsatz einer Pflanzenlampe. Allerdings müsstest Du eine sehr starke und damit stromfressende Lampe einsetzen.
    Auf meiner Homepage habe ich eine Liste alternativer Überwinterungsquartiere aufgestellt. Vielleicht schaust Du da mal nach, ob Du nicht doch noch eine andere Möglichkeit hast. Nicht zuletzt lohnt es sich, bei Verwandten und Freunden nachzufragen, die manchmal bessere Möglichkeiten haben. Es lohnt sich in jedem Fall.
    Schreibt als Zitrusfan
    Dominik

• AW: Zitruspflanzen im dunklen Keller????

Sorry, Dominik,
    ich muss widersprechen. Ich überwintre im Zimmer, bei 20° C Lufttemperatur und bei 22-24°C Wurzeltemperatur ohne zusätzliche Beleuchtung. Es ist ein Mythos, daß man Zitrus nicht warm überwintern kann.

Das einzige was passieren kann, ist das die Pflanzen ein wenig vergeilen, wenn es mal ein paar Wochen extrem trübe ist. Doch das ist etwas, was man im Frühjahr mühelos mit der Schere korrigieren kann.

Kalte Überwinterung ist natürlich kostengünstig. Aber, es sollte kein Nordfenster sein - da stimme ich voll und ganz zu. Hier vergeilen die Pflanzen relativ schnell.

Daher geht ein warmer Wintergarten auch, die vielen Tropenhäuser, wo zum Teil solche Pflanzen das ganze Jahr frei gepflanzt stehen, sind bestes Beispiel.
    Also, daß Citrus unbedingt temperiert oder im Kalthaus überwintert werden muss, nunja, daß ist eine historisch bedingte Aussage, die durchaus widerlegt ist.
    Es ist allerdings die kostengünstigste Lösung ;)

Du kannst mir vertrauen, ich mache es seit über 25 Jahren B)

Citrus als Zimmerpflanze: Geht, sogar prima. Und es muss nicht Calamondin sein. Limette, Limequat, Rangur, bestimmte Mandarinen sind nahezu ideal!

• Danke Steffen, 8)!

Hier sind meine Zitruspflanzen, die im Wohnzimmer bei einer Temperatur
    von 21° auf der Südseite überwintern.

Anhänge

• Bild 703.webp
      Bild 703.webp
      20,6 KB · Aufrufe: 181
    • Bild 117.webp
      Bild 117.webp
      23,7 KB · Aufrufe: 172
    • Bild 141.webp
      Bild 141.webp