Zitrus - Zierpflanzen

Limax

Neuling
Registriert
08. März 2024
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Vorgehen.

Im Aldi gab es diese Woche mediterane Hochstämmchen im Angebot, sahen gar nicht schlecht aus und für knapp 20 € ein Versuch wert.

Natürlich sind sie mit dem Hinweis " nicht zum verzehr geeignet" versehen (als Zier- und nicht Obstgehölze gespritzt, Behandlung für den Transport und all das). Damit ich da jetzt schnellstmöglich gesunde Pflanzen bekomme und etwas ernten kann, hätte ich jetzt alle Früchte entfernt (damit da nicht "sinnlos" Energie rein geht,...) und zeitnah in einen etwas größeren Topf umgetopft. Bei der Standortfrage bin ich gerade etwas unsicher: ins Winterquartier, sonnig und kalt oder doch ins warme und sonnige Wohnzimmer?

Ich möchte die Pflanzen natürlich nicht zu sehr schocken aber die Früchte dran lassen, die ich eh nicht ernten werde fand ich etwas sinnfrei.

Wie wäre euer Vorgehen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.809
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Limax,
    Glückwunsch dem „frisch gebackenen“ Zitrus-Besitzer.
    Deine Überlegung zu den Früchten ist richtig und macht Sinn. Der Baum wird demnächst blühen wollen. Wenn er nicht noch die alten Früchte ernähren muss, fällt die Blüte üppiger aus.

    Du kannst das Bäumchen nach Erwerb Umtopfen. Üblicherweise kommen die in recht knapp bemessenen Töpfen in den Verkauf. Aber nicht gleich übertreiben und einen Monsterpott nehmen. Das kommt noch Früh genug! So ca 3 bis 4 cm ringsum größer, als der Alte, reicht.
    An Substrat gibt es viele Möglichkeiten, abhängig von Deinen Möglichkeiten, an die Rohstoffe zu kommen. Am einfachsten nimmst du im Handel käufliche Zitruserde. Damit bist du erst mal auf der sicheren Seite.

    Zum Standort: der Baum hat jetzt eine Reihe von krassen Veränderungen hinter sich. Vor zwei Wochen stand er sicher noch in Italien oder Spanien und hat sich nix Böses gedacht. Dann Transport, der Aufenthalt bei Aldi, etc. Insofern wäre es super, wenn er jetzt irgendwo stünde und sich in Ruhe definitiv einleben kann.
    Abhängig wo du wohnst, würde ich ihn sofort an seinen Sommerplatz stellen. Erst mal etwas schattiger, so dass er nur morgens oder abends etwas Sonne bekommt. Nach zwei Wochen dann in die volle Sonne.
    Bei uns (Rhein-Main) sind keine Fröste mehr vorher gesagt. Meine Zitronen stehen schon Draußen.
    Wohnst du so, dass ihr noch regelmäßig Nachtfröste habt, dann muss er noch mal ins Winterquartier. Sei froh, dass du ein geeignetes hast!
    Ins Wohnzimmer bitte auf gar keinen Fall! Never!

    Falls du noch Fragen hast, immer her damit! 😉

    P.S.: gleich noch präventiv ein Tipp. Die meisten Probleme gibt es hier immer wieder, weil die Leute es mit der Gießkanne zu gut meinen. Der Verbrauch ist bei kühlen Temperaturen extrem gering. Später, im Sommer wenn es heiss ist, darf üppig gegossen werden. Im Winterquartier nur sehr selten. Nicht wenig und oft, sondern selten.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.809
    Ort
    Im Hessenland
    Immer wieder schön, wenn sich aus der Frage ein Dialog entwickelt. Oder zumindest eine Rückmeldung erfolgt.
    Solltest du noch mal was wissen wollen, frag Alexa!
     
  • Limax

    Neuling
    Registriert
    08. März 2024
    Beiträge
    2
    @Platero, entschuldige bitte, da hast du natürlich Recht und an sich nicht meine Art, nicht zu reagieren, wenn so schön ausführlich geantwortet wird.

    Deine Antwort kam irgendwie so fix, dass es untergegangen ist, zu antworten.

    Ich habe die Lieben tatsächlich jetzt in ihrem Winterquartier und seit dem Post gar nicht mehr "angerührt", heute habe ich das erste mal gegossen (bzw. besser gesagt "getaucht") und die Früchte entfernt. Umtopfen steht noch an, dass würde ich machen, sobald bei uns keine Nachtfröste mehr angesagt sind und die drei auf die Terasse können. Zu der Gelegenheit würde ich auch einen leichten Pflegeschnitt zum Ausdünnen vornehmen, oder?

    Ich würde sie dann auch etwas unterpflanzen wollen - damit die Erde nicht so nackt ist, vermutlich wird es Thymian - das gefällt dann auch den Bienen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten