Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treibt au

AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

Aber es gibt doch im Forum immer wieder neue Mitglieder, die noch nichts davon gelesen haben und sich halt erkundigen.

Deshalb kann man doch nicht sagen/schreiben, es glaubt keiner.

Ich gieße auch mit Regenwasser, wenn ich keins hab, dann halt mit Leitungswasser (kalkhaltiger als bei uns gibts übrigens kaum noch). Im Winter öfter, im Sommer manchmal, wenns lange nicht geregnet hat.

lg
Andi
 
  • AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Danke nochmal für den Hinweis, aber ganz verstanden habe ich das noch nicht.
    @rosabelverde:
    Was gibts da nicht zu verstehen? du hast gefragt und ein fachmann hat geantwortet. es liegt an dir, seine tipps in die tat umzusetzen. alles über citrus findest du hier:
    http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/
    es gibt eben irrtümer im pflanzenreich, die sich hartnäckig halten. ich denke da an kamelien, die als "winterhart" angeboten werden und ich muss immer wieder betonen, dass es keine absolut winterharten gibt.
     
  • AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    ihr könnt auch regenwasser giesen, kauft euch nen säckchen gartenkalk im baumarkt und gebt zwei esslöffel in den topf, eure pflanzen werden es lieben!

    Danke steffen, alles was ich weiß, weiß ich von dir!

    Deine substrat tipps vor einigen jahren waren für mich goldwert!

    LG NICO
     
  • AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    @ Steffen_Reichel:

    das war mal ein gedonnertes Post, das du da abgesetzt hast! Bin fast froh über meine dämliche Fragerei, da sie der Anlass zu einer Belehrung und Erklärung war, die ich mir mit unlöschbarem Filzstift hinter die Ohren gekritzelt habe. :grins:

    Also lieber Steffen, ich bin im Zitrusmilieu nicht zuhause, und falls du meine vorigen Posts gelesen hast, weißt du, dass ich bloß mal einen Kern in einen Topf gestopft habe und nun das Bäumchen liebe. Durch meine Zitrusignoranz bist du mir natürlich auch ein Unbekannter, und wenn auf diesem Forum jemand, der erst 13 Posts oder so hat, einfach cool & knapp hinsentenzt, dass Zitruspflanzen Kalk brauchen, greift mein im Leben ehrlich erworbenes Misstrauen und hindert mich, das sofort zu glauben, hab ich doch jahrelang das Gegenteil gepredigt bekommen. Da frag ich lieber nach und, ja: nerve. Sind ja nicht alles Fachleute hier.

    Also nimm's mir bitte nicht übel, dass ich deine Autorität auf dem Gebiet nicht auf Anhieb erkannt habe, du hast mich aber sehr überzeugt und ich danke dir von Herzen, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir die Flausen auszutreiben! (Im übrigen kenne ich das selbst: man schreibt sich die Seele aus dem Leib und kriegt kein Honorar dafür und der Nachwuchs an Ignoranten nimmt kein Ende und man wiederholt und wiederholt sich - verstehe also deinen doppelt begründeten unwirschen Ton sehr gut.)

    Die Verbreitung von Wissen, das der Volksmeinung zuwiderläuft, ist ein viel langsamerer Prozess, als man als Experte zu glauben geneigt ist. Dank deiner Einlassung hab jetzt erstmal ich was kapiert, ebenso die paar Individuen, die hier mitlesen, und wir geben das jetzt allmählich so weiter. Hoffe, dass das trotzdem etwas rascher geht als mit der Erledigung des Spinat-Mythos mit dem vielen Eisen! :grins:
     
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Und ich freu mich auch, dass Steffen wieder einmal geplatzt ist und uns mit seinem Wissen hilft. Dass meine Pflanzen leben verdanke ich seinen Ratschlägen, von ihm weiß ich auch, wie meine Lieblinge heißen.
    Also, liebe Grüße an dich
    und an die Citrusfans.
     
  • AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    ich ebenfalls,ich habe am anfang meiner citrus leidenschaft bei jeder kleinen veränderung meine pflanzen schon auf dem kompost gesehen und hier gefragt..genervt,bis ich an steffen geraten bin,leider selten hier vertreten,dafür hat steffen ja sein homepage...jedem nur zu empfehlen...,seitdem bin ich gelassener und komm wunderbar mit meinen unzähligen bäumchen zurecht,

    grüße
    gudrun
     
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Übrigens, die Bilder sind auf meiner Homepage... da ich keinen Link setzen darf, kann ich es Dir auch nicht verraten. Vielleicht erbarmt sich ein Mod, und sucht die Bilder raus

    Sorry, wenn ich angefressen bin, aber ich hätte gern Bilder gezeigt, geht nicht, ich habe das also doppelt geschrieben... und für was? Genau, für ohne Geld.
    Und ohne das ich was davon habe...


    Ich würde da zu gerne ja mal ein Blick drauf werfen.
    Dachte immer, daß auf einer so geführten Homepage auch eine ganze Galerie Fotos zu bestaunen sein würde ......!?
     
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Sehr schön ....

    Ich meinte dann aber doch eher die eigenen ... privaten Pflanzen

    trotzdem danke.... hatte die Images gar nicht gesehen
     
  • AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Hallo :)

    Ich bin leider bloß ein Grünschnabel und kann zu Citrus nicht soo viel sagen, außer:

    meine Mutter hat auch hin und wieder mal einen Kern in die Erde gesteckt, einer kam und nach einem Jahr hat die Pflanze schon geblüht (gibt's also auch). Meine Mutter gießt auch ganz unverblümt mit kalkhaltigem Wasser (wobei die eher weniger Kalk im Leitungswasser haben), sie sagt zu dem Kalkmythos immer "Ja, das kommt davon, weil die alle voneinander abschreiben. Einer schreibt mal 'Kein Kalk' und schon schreiben es alle ab". Man hat ja auch lange gesagt, man solle im Winter nicht gießen. Dazu sagt sie "Nee, auf die Art hab ich schon mal zwei Citrus gemeuchelt. Ich gieße". Und die Moral von der Geschicht: einfach testen und gucken. Ich habe schon häufig gehört, dass viele Vorschriften zu Citruspflanzen nicht so wirklich stimmen sollen. Aber wie gesagt, persönlich kenne ich mich leider nicht so gut aus.

    Jetzt zu den Schädlingen. Ich hatte neulich grüne Blattläuse und habe mit einer Neemblatttinktur und einer normalen Blauglaspumpflasche gespritzt (250 ml Tinktur: 4,95 €). Das war nach kurzer Zeit gegessen, ich war selbst etwas überrascht. Ich beziehe Neem sehr günstig und unvermischt. Wenn du magst, gebe ich dir den Link dazu via PM (weil ich nicht weiß, ob ich das hier so ins Forum setzen kann). Du bekommst da die Tinktur, das Öl und auch einen Emulgator. Bis jetzt habe ich nur die Tinktur getestet, aber das mit dem verdünnten Öl möchte ich auch noch probieren. 500 ml kalt gepresstes bio Neemöl kostet 13,95 € in dem Shop (er ist öko-zertifiziert).

    Ich wünsch dir viel Glück dabei, dein Pflänzchen zu retten. Ich finde ebenfalls, dass die Pflanzen auch ohne Früchte sehr hübsch sind
    :cool:
     
  • AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Hi lucus,

    willkommen auf dem Forum! :)

    Wär dir für eine PN mit dem Link dankbar, weiß aber nicht, ob du da schon ein Link posten kannst. In Threads geht das erst für User, die bereits 30 Posts hinter sich gebracht haben. Aber probier's bitte, würd mich freuen.

    Und Gruß an deine eigensinnige Mutter! Mit dem Abschreiben hat sie sicher recht. ;)
     
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    :?Abend Rosabelverde,:?

    ich habe dir gerade deine Nachricht geschickt. Mit etwas Glück hat es geklappt =)

    Danke für den lieben Willkommensgruß :cool: Ich hoffe, dass ich hier viele nette Gespräche führen kann und viel dazu lerne<3

    Haha, ja. Stimmt schon, meine Mutter ist sehr eigenwillig. Ich sag ja immer, sie stammt in direkter Linie von den Spartanern ab, absolut unerschütterlich. Sie probiert auch gern Sachen aus, so hat sie u. a. entdeckt, dass Citruspflanzen den Kalk ganz gut ab können, Selbstgezogene blühen u. U. auch schon nach einem Jahr und im Winter haben Citruspflanzen Durst *lach*


    :)
     
  • Zurück
    Oben Unten