AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib
@ Steffen_Reichel:
das war mal ein gedonnertes Post, das du da abgesetzt hast! Bin fast froh über meine dämliche Fragerei, da sie der Anlass zu einer Belehrung und Erklärung war, die ich mir mit unlöschbarem Filzstift hinter die Ohren gekritzelt habe. :grins:
Also lieber Steffen, ich bin im Zitrusmilieu nicht zuhause, und falls du meine vorigen Posts gelesen hast, weißt du, dass ich bloß mal einen Kern in einen Topf gestopft habe und nun das Bäumchen liebe. Durch meine Zitrusignoranz bist du mir natürlich auch ein Unbekannter, und wenn auf diesem Forum jemand, der erst 13 Posts oder so hat, einfach cool & knapp hinsentenzt, dass Zitruspflanzen Kalk brauchen, greift mein im Leben ehrlich erworbenes Misstrauen und hindert mich, das sofort zu glauben, hab ich doch jahrelang das Gegenteil gepredigt bekommen. Da frag ich lieber nach und, ja: nerve. Sind ja nicht alles Fachleute hier.
Also nimm's mir bitte nicht übel, dass ich deine Autorität auf dem Gebiet nicht auf Anhieb erkannt habe, du hast mich aber sehr überzeugt und ich danke dir von Herzen, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir die Flausen auszutreiben! (Im übrigen kenne ich das selbst: man schreibt sich die Seele aus dem Leib und kriegt kein Honorar dafür und der Nachwuchs an Ignoranten nimmt kein Ende und man wiederholt und wiederholt sich - verstehe also deinen doppelt begründeten unwirschen Ton sehr gut.)
Die Verbreitung von Wissen, das der Volksmeinung zuwiderläuft, ist ein viel langsamerer Prozess, als man als Experte zu glauben geneigt ist. Dank deiner Einlassung hab jetzt erstmal ich was kapiert, ebenso die paar Individuen, die hier mitlesen, und wir geben das jetzt allmählich so weiter. Hoffe, dass das trotzdem etwas rascher geht als mit der Erledigung des Spinat-Mythos mit dem vielen Eisen! :grins: