Zitronenprobleme

Hallo

Ich weiß, daß es schon mehrere Themen zu diesem Problem gibt.
Ich möchte nur meine Überwinterungsversuche beschreiben:
1. Zitronenbaum im Topf wurde vor den ersten Frösten in ein Schlafzimmer verfrachtet.
2. Temperatur gleichmäßig ca. 14-16° , Lage Westseite Licht von morgens bis abends.
3. Wasser alle 14 Tage (wenig)
4. Blattabfall wenig
5. Seit ca. 14 Tagen blüht der Zitronenbaum massig und zugleich verliert er mehr Blätter, dh. teilweise sind auf kahlen Ästen nur noch (viele) Blüten.

Weiß nicht was ich falsch (?) mache ? (Ideale Temperatur zur Überwinterung findet man im Forum von 5-22°, je nach Licht usw.). Vielleicht hat jemand in diesem Forum ähnliche Bedingungen.

mfg
Kiwifan

• hallo kiwifan
    ja, es gab schon viele meinungen zu dem thema überwinterung bei citrus.
    bei einigen klappt es gut, bei den meisten jedoch nicht.. zum problem blattfall
    kann ich folgendens sagen: fast immer ist ein zu kalter wurzelballen daran schuld.
    steck doch mal ein thermometer in die erde. solche gibt es z.b. bei conrad. zuviel licht bei zu kühlen wurzeln. jetzt kommen noch blüten dazu und die pflanze kann nicht optimal durch die wurzeln versorgt werden. also entledigt sie sich der blätter. da hilft nur topf auf wärmere unterlage stellen oder kühlere umgebungstemp. bei weniger helligkeit.
    gruss barisana

Hallo Barisana

Topf steht im Schlafzimmer auf Holzboden, dh. auch Erde hat Umgebungstemperatur.
    Was ich nicht verstehe ist eins: Die sogenannten Geiztriebe sind wunderschön grün und verlieren auch keine Blätter, die vorjährigen Triebe sind voller Blüten und haben fast alle Blätter verloren. Ich frage mich ob die mit Blüten übersäten und nackten Äste wieder Blätter austreiben oder nicht.

Werde später wieder berichten
    Gruß
    Kiwifan

• Hallo Kiwifan,

wenn die Pflanze ältere Blätter aufgibt, um wachsen oder blühen zu können, käme auch Nährstoffmangel in Betracht. Wäre es möglich, daß die Erde ausgelaugt oder verkalkt ist?

Grüße, Carsten

• käme auch Nährstoffmangel in Betracht.

Das war auch mein erster Gedanke, obwohl ich im Winterlager kaum oder eigentlich garnicht dünge.
    Allerdings ist ein Schlafzimmer doch ein anderer Ort als mein Kalthaus ;)

Liebe GRüße
    Petra, die mal Lupine oder Zitrusdünger aufbringen würde

Topf steht im Schlafzimmer auf Holzboden, dh. auch Erde hat Umgebungstemperatur.
    das ist nicht gesagt! auch ein holzboden kann im winter kalt sein. temp. messen!
    Frische erde ist eine gute idee, also frisch ans werk und umtopfen. bei einer raumtemp. von 14-16° ist die pflanze aktiv (sonst würde sie nicht blühen) und kann deshalb eine leichte düngergabe vertragen. dann könnte sich die pflanze erholen, d.h. wieder frische blätter bekommen.
    gruss barisana

• Zurück
    Oben Unten