Zitronennotfall!!

Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
1
Hallo zusammen,

heute habe ich bei mir auf der Arbeit einen mittleren Schock erlitten. Meine Chefin ist am letzten Freitag umgezogen und hat alles, was sie nicht mehr brauchen konnte, kurzerhand im Lager zwischengeparkt. Darunter auch einen schon ziemlich tot aussehenden Zitronenbaum: ca. 1,60 hoch, einige dünne Zweige, die noch grün sind, die Blätter alle vertrocknet. Ich habe ihn nun mit nach Hause genommen. Ob noch was zu retten ist, weiß ich nicht, aber ich werde alles versuchen. Erste Hilfe war jetzt, ihn erstmal mit der leider schon steinharten Erde in Wasser zu stellen. Ich hoffe, dass war richtig.

Hat jemand Tips für mich, wie ich ihn retten kann?

Lieben Gruß
Heike

PS. Ich habe leider bisher eher wenig Ahnung von Garten- und Pflanzenpflege, was exotische Pflanzen betrifft. Also bitte nicht allzu hart mit mir sein, falls ich alles verkehrt gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Also erstmal würde ich sagen(wenn du noch evtl ein Foto nachreichen könntest?, das wäre super):

    - Das was definitiv trocken ist abschneiden

    - Neue Erde besorgen, oder noch besser selber mischen, gibt hier in diversen Threads die "Misch-Anleitung" dazu

    - Den Baum aus den Wasser nehmen, bzw. die alte Erde runterpulen und spülen. Vorsichtig natürlich damit nicht zuviele Wurzeln kaputt gehen.

    - Den Baum in die neue Erde wieder eintopfen. Nach Möglichkeit in einen etwas größeren Topf, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Zitrone in einem recht kleinen Topf steht?

    - Möglichst sonnig stellen, im Sommer am besten draußen
    - Im Winter drinnen überwintern. Entweder hell und kühl oder noch heller und warm, je nach Möglichkeiten.

    - Erstmal in Ruhe lassen, der Stress reicht erstmal und nach dem wässern beim umtopfen nur dann gießen wenn die Erde richtig trocken ist, also einmal mit dem Finger kurz in die Erde rein, wenn sichs trocken anfühlt dann erst wieder gießen. Bei Regen draußen natürlich dementsprechend angepasst.

    Wenn die Zitrone es schafft, wird sie auch bald wieder austreiben und bestimt auch wieder blühen und Zitronen ansetzen, nur musst dazu dann evtl eine Weile Geduld haben, der Baum muss sich erst erholen.



    Falls ich noch was vergessen haben sollte, es melden sich bestimmt noch andere zu Wort.
     
    .. das wird schon wieder ... ihn zwischendurch einzuweichen war richtig ... gleich umsetzen müßte nicht sein ...
     
  • Hallo!

    Man braucht viel Geduld, aber meist erholt er sich wieder! Meiner (ca. 80 cm hoch) wurde zuerst 'ertrocknet' und dann ertränkt. Alle Blätter waren weg, aber die Hauptäste waren noch grün. Also die Pflanze aus dem Topf nehmen, Erdreich lockern und etwas Zitruserde dazutun. Ballen darf weder zu feucht (nass) noch zu trocken sein. Dann in die Sonne stellen und nur gießen, wenn die Erde trocken ist (Handtest) Alle wirklich toten Triebe (die nicht mehr grün sind) abschneiden. Dann warten. Nach 4 bis 6 Wochen müßten winzigkleine Triebe zu erkennen sein.

    Viel Glück,

    hercule
     
  • Zurück
    Oben Unten