Zitronenfrüchte haben rote Flecken

Hallo Zusammen,

mein Zitronenbäumchen macht einen guten Eindruck. Blätter sind OK, viele Früchte, steht an einem Südfenster bei 10° - 14° max. Lufttemperatur. Aber die Früchte sehen dieses Jahr seltsam aus. Sie haben rot-orange Flecken, unregelmäßig geformt, unregelmäßig verteilt, ca. 1 qmm groß. Teilweise sind sie relativ leuchtend, teilweise wirken sie bräunlich-verblasst. Unter der 10er-Lupe sieht man deutlich, dass diese Flecken in den Vertiefungen der Schale sind, wie Spritzer von Farbe. NEIN, sie haben keine Beine.

Wißt Ihr was das ist?
Kann und soll man da etwas gegen tuen?
Ist das irgendwie schädlich?

Viele Grüße,
Peter

• ... eventuell Zitrus-Krebs ...

Zitruspflanzen

Zitat :

Durch Bakterien, die an winzigen Verletzungen in Blätter, Zweige und Früchte eindringen, wird Zitrus-Krebs (Xanthomonas axonopodis cv. citri) ausgelöst. Es bilden sich rundliche, graue Flecken, bei starkem Befall sterben die Blätter und Zweige ab, befallene Früchte sind nicht mehr zu verkaufen.

Man kann Nichts tun außer hoffen, daß es abheilt ...

• Oha, dieser Zitronenkrebs wäre ... sehr unangenehm. Ich habe mal ein Foto gemacht; wenn Ihr da mal draufschauen könnt? Was ich sonst so gefunden habe, sah anders aus. Die Flecken auf meinen Zironen sind tatsächlich intensiver rot als der Streichholzkopf. Sind die Zitronen im Privatgebrauch dann noch genießbar?

Viele Grüße,
    Peter

Anhänge

• rote_Flecken.webp
      rote_Flecken.webp
      33,8 KB · Aufrufe: 1.036
    Ja !

Absolut genießbar, auch roh, bloß verkaufen kann man sowas nicht ...

Servus !

Kurt

• ...wird Zitrus-Krebs (Xanthomonas axonopodis cv. citri) ausgelöst...
    Vorsicht mit Wikipedia, dort werden sogar beim Abschreiben Fehler gemacht.
    Richtig muss es Xanthomonas axonopodis pv. citri heißen.

Und ob es sich letztendlich tatsächlich bei dem angesprochenen "Schadbild" um diese pflanzenpathogenen, gelb pigmentierten Pseudomonaden handelt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
    C.S.

Vorsicht mit Wikipedia, dort werden sogar beim Abschreiben Fehler gemacht.
    Richtig muss es Xanthomonas axonopodis pv. citri heißen.

Und ob es sich letztendlich tatsächlich bei dem angesprochenen "Schadbild" um diese pflanzenpathogenen, gelb pigmentierten Pseudomonaden handelt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
    C.S.

hallo CoS ! :)

Würde gerne mal von dir hören was hier los sein könnte ! :)

http://www.hausgarten.net/gartenforum/zitruspflanzen/42114-mein-zitronenbaum-macht-schlapp.html

THX

• Zurück
    Oben Unten