Zitronenfrage

Hallo allerseits und zwar habe ich eine kleine Frage, ich habe meine Zitrusbäume, da die blätter im Winter abgefalle nsind etwas zurückgeschnitten, jetzt kommen langsam neue blätter aber knapp 50% der neuen kleinen Blätter die nachwachsen werden sofort Schwarz und fallen ab, nur paar entwickeln sich ganz.

Liegt das an zu wenig Wasser? Zu viel wasser woran leigt das

• Das Problem hab ich auch häufig nach der Überwinterung, meistens find ich dann irgendwo Spinnmilben, oder die Blätter/Äste sind verdächtig klebrig... Geh doch mal auf die suche und wenn du fündig wirst, gleich bekämpfen. Alternativ einfach nach draußen in den Regen stellen, bietet sich ja heute an. Meine Zitrusbäumchen sind seit 3 Wochen draußen, sie haben´s gut überstanden, die Schädlinge nicht :D

LG,
    Kiwi

Danke für die Antwort habe sie bereits zweimal mit so chemischen Zeug besprüht, was laut "Dehner" alle Insekten tötet, von der daher bin ich verwundert warum die meisten neuen Blätter abfallen, bevor sie überhaupt reifen

• Dann mach mal eine Sprühpause, zuviel ist auch schlecht. Kannst du die Zitrone rausstellen? Erfrieren wird sie dir nicht mehr und draußen reguliert sich das Problem von allein.

• Das Problem war auch vor dme Sprühen.

Habe sie nur 2 mal gesprüuht innerhalb einer woche 3 mal ist das Limit, ich habe sie in den letzen Wochen tags über draußen gelassen und nachts rein, soll ich sie jetzt ganz draußen lassen?

Jep, lass sie nun ganz draußen, das ewige Hin und Her macht auch Streß!

Liebe Grüße
    Petra, die dann gern mal ein Bild von deinem Priblem sehen würde

• Werde in den nächsten Tagen ein Bild reinstellen aber sollen erstmal so 4-5 Blätter bekommen ansonsten erschreckst du dich noch hehe

Vielen Dank

Hier zwei Bilder sind aber leidern icht so klar aber ich denke auf den einem Bild kann man es leicht erkennen ein größeres Blatt und die anderen die neben dran sein sollten trocknen langsam aus und werden schwarz und fallen ab

Anhänge

• SDC10887.webp
      SDC10887.webp
      220,2 KB · Aufrufe: 50
    • SDC10883.webp
      SDC10883.webp
      334 KB · Aufrufe: 49
  • Kann mich nur wiederholen, raus stellen, ignorieren und abwarten. Das wird schon, eine meiner Zitronen schaut fast genauso aus (außer, dass die Stummel zusätzlich noch braun werden. Neuaustrieb = Null). Mach dich nicht verrückt, die treibt schon wieder aus. Lass sie einfach eine Zeit lang in Ruhe.
    Dass die Blätter abfallen kann durchaus am großzügigen Gift sprühen gelegen haben. Mach einfach mal nix und warte ab.
    LG,
    Kiwi

• Ich bedanke mich recht herzlich bei dir/euch :)

WErde sie mal paar wochen draußen lasen und sie ignorieren.

Aber am Gift leigt es nicht da, dieses problem auch schon paar tage vorher war :)

• Zurück
    Oben Unten