Zitronenblätter

in Asia Läden kann man getrocknete Zitrus Blätter als Gewürz zum Kochen kaufen.

Sind diese identisch mit den Blättern auf den Zitronen Pflanzen, und entsprechend verwendbar ?

• Die Blätter, die du im Asia-Laden kaufst, sind von der Kaffir-Limette. Es gibt sie übrigens auch tiefgekühlt. Dann sind sie deutlich aromatischer, als getrocknet.
    Durch Zitronenblätter kannst du das Aroma nicht ersetzen, sie riechen halt nach Zitrone und nicht nach Limette.
    Normale Limettenblätter schon eher, das habe ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt. Bin aber zu „geizig“ meine Limette zu strippen. So teuer sind die TK Blätter nun auch wieder nicht…

• Danke sehr für die Info.
    Die Limette Blätter kosten zwar nicht viel, aber es ist doch sehr schade, dass meine viele Zitronen Blätter ungebraucht
    werden nur Müll.

• Probiere es doch mal in Gerichten, in denen Zitronenschale vorgesehen ist. Hühnerfrikassee, Königsberger Klopse, und viele Andere mehr. Nur Backwaren nicht unbedingt.

Interessante Frage in #1, @Luckylok.
    Wikipedia schreibt auch, was @Platero erwähnt. Das Aroma der Blätter ist nicht vergleichbar.

Wie wäre es denn, eine lebende Kaffir-Limette zu kaufen ? :cool:
    Gibt es wo zu kaufen ?

Probiere es doch mal in Gerichten, in denen Zitronenschale vorgesehen ist. Hühnerfrikassee, Königsberger Klopse, und viele Andere mehr. Nur Backwaren nicht unbedingt.
    Gute Idee. anstatt Zitronenschale, Zitronen Blätter zu verwenden.
    Also Zitronen Blätter sind also nicht giftig, zum Verzehr geeignet.
    ... wenn man sie zur -Pulver, -Öl, -Salz verarbeitet....

• Dann kannst es versuchen mit den Blättern.

Bevor du sie verwendest solltest du sie wie Lorbeerblatt ein oder zwei mal knicken. Da kommt der Geschmack besser aus den Blättern. Die Oberfläche wird nicht viel Geschmack haben.

Nein, sie sind nicht giftig. Ich würde sie einfach in der Soße mit kochen, so wie man es mit den Limettenblättern (oder Lorbeerblättern) auch macht. Die Konsistenz ist sehr zäh und ledrig.
    Kaffir-Limetten gibt es öfter mal beim Dehner, besonders jetzt im Frühjahr. Oder bei Versandhändlern. „Zitronenlust“ hat ein sehr breites Sortiment an Citruspflanzen. Dann gilt aber jeweils der von @Feli871 erwähnte Hinweis, dass die Blätter von gekauften Pflanzen potentiell mit Schädlingsmitteln belastet sind und die ersten Jahre nicht zum Verzehr taugen. Bis der Baum einmal komplett durch gewechselt hat. Oder du schneidest den neu gekauften Zögling gleich hart zurück, so dass dann du nur noch eigenes Laub hast. Wenn du das übers Herz bringst….

Gibt es wo zu kaufen ?

Es gibt etliche Anbieter.

Google mal "Kaffir-Limette kaufen".
    Kleinere Pflanzen gibt es bei Ahrens+Sieberz (hier sogar die BIO-Variante) und Dehner, Größere bei Zitronenlust und Meine Orangerie. Das sind nur einige Beispiele.

Wo hast Du eigentlich die 3 m-Zitronen stehen ?

Oh, danke. Dann schaue ich bei Dehner nach.

Meine Zitronen Pflanzen stehen nicht im Garten, sondern in Töpfen in Innenraum : Galerie mit großen Fenstern. Da kommt genug Sonnenlicht rein. Hoffentlich können sie trotz dieser Bedingungen noch lange leben.

Hatte mal "Buddah" Zitrusbäumchen gekauft, es hatte nur kurze Zeit überlebt.

Da hast Du mit der hohen Galerie ja einen tollen Platz.
    Wenn sie schon 3 m erreicht haben, fühlen sie sich offensichtlich wohl und ihnen machen auch Temperatur-bedingte Schädlinge im Winter keine Probleme.

Buddhas Hand ist auch eine sehr interessante Zitrone.
    Ich habe im TV mal eine Asiatin gesehen, die die Frucht mit Schale in dünne Scheiben geschnitten hat, und die Scheiben so gegessen hat.

Wenn Du magst, stelle doch mal ein Foto Deiner großen Zitronen ein. Sie sind ja schon etwas Besonderes. :love:

• Zurück
    Oben Unten