Zitronenbaum wächst nicht und verliert Blätter

Mal davon abgesehen, dass dieses
der Rest hat wohl einen gärtnerischen Sachverstand gleich Fensterbrett und Balkongärtner und dann kommt der Rest; die alles in Frage; entweder suchen Sie Anschluss.. sind frustriert ....
mal wieder absolut beleidigend ist, hast Du selber geschrieben, dass Du keinen „Austausch“ willst. Diskussionen sind nämlich ein Austausch und das lehnst Du ja ab...

Bleibt nur, dass Du scheinbar unter Profilierungssucht leidest, andere Meinungen nicht akzeptierst und dazu auch keine „Bewese“ für Dein ach so tollen Dünge- und Haltungsbedingungn liefern kannst...

Vielleicht hast Du ja weder Garten noch Balkon, dafür aber viel Langeweile, wer weiß..

• Gut, ersteinmal danke für die ganze Antworten. Ich lasse sie jetzt einfach mal da stehen wo sie stehen und gieße nach Bedarf, düngen setze ich erstmal aus. An den Trieben rumschnippeln will ich aber lieber noch nicht, ich lass sie jetzt einfach erstmal und gucke was sie machen.

Buzz: Schneiden kannst du immer noch, und der Rest klingt nicht unvernünftig.

Chilli-Willi: Es kommt in den wenigsten Foren gut an, als Neuling reinzustürmen, lautstark die "absoluten" Weisheiten zu verkünden, weiter nichts von sich kund zu tun und gleichzeitig alles andere als Unsinn zu verdammen und die Leute als unfähig darzustellen. Ob Reaktionen darauf in der obigen Form sinnvoll sind oder nicht, mag dahingestellt sein, verwunderlich sind sie allerdings nicht. Du magst Erfahrung haben, wirkst auf diese Art jedoch nicht wirklich glaubwürdig. Vielleicht solltest du einfach mal ein bisschen im Tempo zurückfahren und deine Ideen mal weniger als "das einzig Wahre", sondern mehr als "einen Variante unter vielen" wahrnehmen, und dazu weniger betonen, was für ein toller Kerl du bist, dann wirst du sicherlich auch ein wenig passender wahrgenommen. Oder du machst weiter wie bisher, das steht dir selbstverständlich frei, aber dann wirst du nun mal weiter Kommentare wie oben ernten.

• Hmm also die Zitrone hat schonmal aufgehört Laub abzuwerfen, dafür hat die Orange was das angeht "aufgeholt". Wachsen/austreiben tut nach wie vor überhaupt nichts, aber ich denke das kann auch noch eine ganze Zeit lang dauern.

Austreiben werden die sicherlich noch, im Moment haben sie halt andere Probleme. Vielleicht hast du bei der Orange mehr gedüngt bzw. verarbeitet sie es womöglich schlechter. Beobachte noch mal ein paar Tage. Schädlinge (evtl. sehr, sehr winzige) konntest du nicht entdecken?

• Zurück
    Oben Unten