Zitronenbaum Überwinterung und Ernte

Hallo liebes Forum!

Ich habe im Frühjahr einen Zitronenbaum geschenkt bekommen und habe zwei Fragen:

1) Wann werden Zitronen reif? Mein Bäumchen trägt einige grüne Früchte, und zwar schon seit ich ihn geschenkt bekommen habe. Irgendwie scheinen die sich nicht wirklich zu verändern. Dauert das wirklich so lange? Meine Zitrone hat den sonnigsten Platz im Garten, gießen tue ich sie nicht allzu stark.

2) Bald wird es wieder kälter und die Zitrone sollte rein. Aus verschiedene Beträgen hier im Forum weiß ich, dass sie dann kühl und hell stehen soll. Was ist, wenn dann die Früchte immer noch nicht reif sind? Reifen die in der Überwinterung nach? Sie sind ja jetzt den ganzen Sommer über an die Wärme gewöhnt gewesen?

Ich als absoluter Garten Newbie danke Euch sehr für Eure Antworten!

Viele Grüße,
Meike

• wir sollten die Suchfunktion entweder deaktivieren oder als Popupfenster beim Themastarten aufblinken lassen ...

niwashi, der nicht antwortet ...

Hallo liebes Forum!

Ich habe im Frühjahr einen Zitronenbaum geschenkt bekommen und habe zwei Fragen:

1) Wann werden Zitronen reif? Mein Bäumchen trägt einige grüne Früchte, und zwar schon seit ich ihn geschenkt bekommen habe. Irgendwie scheinen die sich nicht wirklich zu verändern. Dauert das wirklich so lange? Meine Zitrone hat den sonnigsten Platz im Garten, gießen tue ich sie nicht allzu stark. Ja Meike, das dauert ein Jahr und manchmal länger!
    2) Bald wird es wieder kälter und die Zitrone sollte rein. Aus verschiedene Beträgen hier im Forum weiß ich, dass sie dann kühl und hell stehen soll. Was ist, wenn dann die Früchte immer noch nicht reif sind? Reifen die in der Überwinterung nach? Sie sind ja jetzt den ganzen Sommer über an die Wärme gewöhnt gewesen? Die reifen nach und den Rest macht dann die Frühjahrssonne, wenn die Pflanze wieder nach draußen kommt!

Ich als absoluter Garten Newbie danke Euch sehr für Eure Antworten!

Viele Grüße,
    Meike

Liebe Grüße
    Petra, die immer für Zitrusfragen offen ist

• bei mir sind derzeit die zitronen aus der blüte vom juni/juli reif - 2006. ist bißchen extrem, aber meine zitrone hatte es im letzten winterquartier nicht so dolle. aber über ein jahr brauchen sie immer. ist halt auch sortenabhängig. zitronen blühen/fruchten also gleichzeitig und tragen die früchte des vorjahres.

• Also ich suche auch immer erst über die Suchfunktion, obwohl Unmengen zu finden ist, bekomme ich doch nie die Antworten , die ich suche. Deshalb frage ich auch immer in einem extra Thread.

Freu mich auch, wenn jemand antwortet :-)

Danke Euch Garten-Experten auf diesem Wege............
    Auch wenn ich jetzt hier nicht antworten kann, weil ich keine Ahnung hab. Vielleicht mal in ein paar Jahren?

Gruß
    Claudia

Dann habe ich ja gar nichts falsch gemacht mit der Zitrone :)
    Euch allen vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße,
    Meike

• Zurück
    Oben Unten