Zitronenbaum treibt endlich aus

rmnwlf

Mitglied
Hallo zusammen, vor gut einem Jahr bekam ich einen Zitronenbaum mit ca. 2 Meter Höhe geschenkt, da er stark von schildläusen befallen war. Jetzt treibt er endlich wieder aus, jedoch weiß ich nicht sicher, ob all diese Triebe „gut“ sind, kann mir hier jemand helfen ? Wie soll ich hier weiter vorgehen ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Anhänge

• IMG_4498.jpeg
    IMG_4498.jpeg
    495,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4500.jpeg
    IMG_4500.jpeg
    670,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4499.jpeg
    IMG_4499.jpeg
    551,2 KB · Aufrufe: 24
  • Hi,
    Grundsätzlich sind bei Citrus alle Triebe „gut“. Die Unterscheidung in Wasserschosse und Fruchtholz wie bei Obstbäumen gibt es in dem Sinne nicht.
    Wie @lutzDD schon schrieb, eine Gesamtansicht des Baumes wäre gut, um einen optischen Überblick zu haben.

Wenn Triebe an Stellen wachsen, wo man sie aus rein ästhetischen Gründen nicht haben will (aus dem Stamm, zum Beispiel), lassen sie sich in diesem frühen Stadium gut entfernen, ohne Narben zu hinterlassen.

Du solltest die Zitrone aber unbedingt sonniger aufstellen. Die Triebe erscheinen mir zum Teil stark vergeilt. Also an den vorderen Rand der Terrasse mit ihm.

Die Schildläuse hast du erfolgreich eliminieren können?

• Ich warte auch auf bessere Fotos und zwar von der ganzen Pflanze mit Topf und dann nur von der Krone/den Ästen -wo steht sie, wie wurde überwintert, gegossen, gedüngt umgepflanzt usw.
    Mit den jetzigen Angaben kann man gar nichts dazu sagen!

• anbei ein Foto der ganzen Pflanze!

Sie steht aktuell nur an diesem Platz, da immer wieder Gewitter durchziehen, ansonsten steht sie außerhalb der Terrasse, Südseite.

@Platero schildläuse konnte ich komplett eliminieren !

Anhänge

• IMG_4505.jpeg
      IMG_4505.jpeg
      526,3 KB · Aufrufe: 23
    @00Moni00 überwintert wurde sie bei ca 14 Grad, relativ dunkel. Dünge 1-2x wöchentlich mit Zitruszauber. Umgepflanzt bisher nicht, dazu auch gleich noch ein Foto, da die oberen Wurzeln herausragen, wäre es wahrscheinlich sinnvoll, sie umzutopfen oder ?

Anhänge

• image.jpg
      image.jpg
      1 MB · Aufrufe: 27
  • anbei ein Foto der ganzen Pflanze!

Sie steht aktuell nur an diesem Platz, da immer wieder Gewitter durchziehen, ansonsten steht sie außerhalb der Terrasse, Südseite.

@Platero schildläuse konnte ich komplett eliminieren !
    @00Moni00 überwintert wurde sie bei ca 14 Grad, relativ dunkel. Dünge 1-2x wöchentlich mit Zitruszauber. Umgepflanzt bisher nicht, dazu auch gleich noch ein Foto, da die oberen Wurzeln herausragen, wäre es wahrscheinlich sinnvoll, sie umzutopfen oder ?
    Danke für das Ganzheitsfoto, hilft schon mal etwas weiter bei deinen Fragen...

Standort - ok! Aktuell sieht der Topf zu trocken aus...
    Der Stamm ist auch beschädigt, da musst du vorsichtig sein beim umtopfen..
    Umtopfen in Zitruserde wäre auch vernünftig und Hilfreich beim Wachstum.., kannst auch jetzt machen.
    Überwinterung könnte kälter sein im dunkeln, aber man hat nicht immer die passende Unterkunft.., passt auch, hat aber viele Blätter verloren und die Schädlinge sind da auch halt aktiv.
    Die langen Blattlosen Tiebe einkürzen, etwa so 20cm/30cm ungefähr so weit, wie die Krone im unteren Bereich belaubt ist.
    Düngen - ich hoffe du düngst nach Vorschrift wie am Dünger vermerkt ist - 1-2x die Woche ist schon viel, wobei bas Bäumchen eh fast Blattlos ist...
    Gießen mäßig - nur wenn die Erde oben abgetrocknet ist.

Danke für das Ganzheitsfoto, hilft schon mal etwas weiter bei deinen Fragen...

Standort - ok! Aktuell sieht der Topf zu trocken aus...
    Der Stamm ist auch beschädigt, da musst du vorsichtig sein beim umtopfen..
    Umtopfen in Zitruserde wäre auch vernünftig und Hilfreich beim Wachstum.., kannst auch jetzt machen.
    Überwinterung könnte kälter sein im dunkeln, aber man hat nicht immer die passende Unterkunft.., passt auch, hat aber viele Blätter verloren und die Schädlinge sind da auch halt aktiv.
    Die langen Blattlosen Tiebe einkürzen, etwa so 20cm/30cm ungefähr so weit, wie die Krone im unteren Bereich belaubt ist.
    Düngen - ich hoffe du düngst nach Vorschrift wie am Dünger vermerkt ist - 1-2x die Woche ist schon viel, wobei bas Bäumchen eh fast Blattlos ist...
    Gießen mäßig - nur wenn die Erde oben abgetrocknet ist.
    Dankeschön! Die langen blattlosen Triebe treiben z.t. Auch ordentlich aus, bisher aber noch schwer ersichtlich, an zwei Trieben jedoch 6 Blüten aktuell..

Die beiden letzten Kronenschnitte sieht man deutlich (2 rote Linien).
    Der Baum stand auch einseitig lichtarm (im Foto links), was zu den beiden stark nach rechts wachsenden Ästen geführt hat.

Ich würde die Krone auch in der Form anpassen und die Zitrone dann mit der linken Seite in Richtung "volle Sonne" drehen.

IMG_4505.jpeg

Die Wurzeln (der Wurzelhals) müssen bei Zitrus oberirdisch sein, da sehr empfänglich für diverse Pilzerkrankungen.
    Wenn umpflanzen, dann im Gegenteil die Stammbasis plus der Wurzelansätze noch höher bringen, als jetzt.
    Die gesprungene Rinde an der Stammbasis sieht eh „verdächtig“ aus und bildet eine Eintrittspforte für Erreger.
    Beim Gießen nach Möglichkeit nicht benetzen.
    Guckst du
    IMG_1343.jpeg IMG_1359.jpeg
    Diese älteren Wurzeln tragen eh nichts mehr zur Versorgung bei, dienen nur noch der Verankerung. Die Versorgung findet ausschließlich an den Wurzelspitzen statt. Quasi so, wie Strom nur am Stecker gezogen wird, das Kabel ist unerheblich.

• Dankeschön! Die langen blattlosen Triebe treiben z.t. Auch ordentlich aus, bisher aber noch schwer ersichtlich, an zwei Trieben jedoch 6 Blüten aktuell..
    Ich weiß, es fällt schwer jetzt die Schere anzusetzen - aber für die nächsten Jahre solltest du das trotzdem machen und zurückschneiden bis zur belaubten Krone runter, die langen Triebe werden die Früchte, so welche ausreifen, nicht tragen können und die tragen auch nicht dazu bei, in Zukunft eine schöne Krone zu bilden, aber du wolltest Ratschläge und meine habe ich dir mitgeteilt - ob und wie du die umsetzt bleibt natürlich dir vorbehalten.