Zitronenbaum schneiden

Hallo zusammen,

mein Zitronenbäumchen ist knapp ein Jahr. Nun muss es mal umgetopft (und entstaubt :grins: ) werden. Ich habe es heute gedüngt, damit es etwas mehr Kraft hat beim umtopfen, ich hoffe, das war richtig. Allerdings frage ich mich, ob es nicht auch gut wäre, es zu schneiden, vor allem, weil ich einen Hochstamm ganz nett fände. Die Seitentriebe sind noch grün, aber zum Teil schon ein paar cm lang.

Was mache ich jetzt. Ich möchte ungern experimentieren, ich will nicht, dass es eingeht. Mein Eindruck ist aber, dass es jetzt etwas Pflege braucht. Nach den Eisheiligen kommt es auf die Terrasse, die (denke ich) ein idealer Standort ist (Süd/Südost und Balkon drüber).
Ich habe mal ein Bild gemacht. Leider sieht man unten die Seitentriebe nicht. Vielleicht reicht das Foto ja. Mein Fotoapperat und ich stehen auf Dauerkriegsfuß, es dauert immer etwas. Falls es nciht richt, mach ich noch ein Neues.

Danke schön!
Sonja

Anhänge

• Zitronenbaum.webp
    Zitronenbaum.webp
    34,6 KB · Aufrufe: 1.517
  • Hallo Sonja,

du kannst dein Zitronenbäumchen jetzt schon auf die Terrasse stellen, aber erst mal in den Schatten.

Umtopfen wäre gut, mit dem Schneiden würde ich noch etwas warten.
    Schau doch mal, wie er weiter wächst, schneiden kannst dann zu jedem Zeitpunkt.

Liebe Grüße
    Petra, die ihre bald 2-jährigen Limetten auch noch nicht geschnitten hat

• Hallo Sonja,

da hast Du wirklich eine sehr schöne Pflanze:)
    sehr schön ist auf Deinem Bild der sympodiale Wuchs im oberen Bereich zu erkennen. Dieses Zickzack ist typisch für junge Pflanzen.
    Stell ihn aber ruhig etwas heller, diese großen Blätter, naja, fast hätte ich Monsterblätter gesagt, deuten doch in Richtung Lichtmangel.
    Nein, schneiden würde ich den noch nicht, da würde ich erst den Sommer bei einem Outdoorstandort abwarten und dann, je nachdem was der Gute macht reagieren, auch umtopfen würde ich erst, wenn er denn unten Wurzeln zeigt.
    Wünsch Dir viel Glück mit dem Hübschen

Edi

• Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten! Ja, ich bin auch mächtig stolz auf den Kleinen.

Ich glaube, die Monsterblätter hat er im Wohnzimmer bekommen, jetzt steht er hell und sonnig, vielleicht schon zu sonnig (befürchte ich). Ich denke, ich werde ihn tatsächlich nächste Woche raus stellen, das ist sicher am Besten. Darf er auch über Nacht schon draußen sein, wenn es nicht friert oder lieber erst nur tags? Volle Sonne mögen die doch gerne oder?

@Peppino: ich habe keine Ahnung, wie ich das geschafft habe. Glück würde ich mal sagen. Er ist der letzte einer Masse an Kernen mit denen ich es versucht habe.

Ach so: wenige Blätter sind außen etwas gelblich - soll mir das irgendetwas sagen oder ist das normal?

Liebe Grüße
    Sonja

Moin Moin,

ich habe meinen Baum vor genau 2 Jahren gepflanzt und frage mich ob der nun den ersten Schnitt gebrauchen könnte. Habt ihr da Ahnung? Ich habe unten ein Bild von meinem 2 Jahre alten zitronen Bäumchen reingestellt.

IMG_0253.webp

Gruß

• Hallo !

Citrus muß man nicht schneiden, Zitronen schon gar nicht.

Natürlich kann man es, wenn man unbedingt eine bestimmte Form haben will, aber auch da ist es besser die noch weichen Zweige zu biegen und zu leiten.

Jungpflanzen sollte man gar nicht schneiden, denn das kostet ihnen viel Kraft.

Schneidet man doch so sollte man die Abschnitte bewurzeln.

Servus !

Kurt

Hallo Pommeranze !

Ja so gehts, aber immer steriles Substrat verwenden.

Frühjahr und Sommer ist die beste Zeit dafür.

Servus !

Kurt

Ahh... Danke für den Hinweis... andere Frage (ich weiß das dies nicht der richtige Thread ist), wie lange wird es wohl dauern bis mein Baum das erste blüht?

Gruß

• Aloa-eh Tahiti-iti !

Das kann man nie wissen.
    Am Besten man betrachtet einen Zitrussämling als Grünpflanze, die irgendwann doch einmal mit Blüten und Früchten überaschen wird.

Bei Zitronen kann man von einer Dauer von 6- 8 Jahren ausgehen, aber es kann auch 20 Jahre dauern.
    Der Vorteil ist, daß man dann eine eigene Sorte oder sogar Art hat und alle heutigen Sorten sind so entstanden.

Falls es aber dann doch zu lange dauert, kann man den Sämling auch veredeln.

Servus !

Kurt

• Hallo zusammen,

ich habe einen 4 jahre alten Zitronenbaum. Er ist aus einem Kern gezogen. Nicht veredelt!

Ich weiss jezt aber nicht ob ich den einfach so wild weiterwachsen lassen soll oder zuschneiden muss.

Er hat auf einer Höhe von einem Meter Seitentriebe bekommen. sehr viele sogar. Danach ist er weiter nach oben geschossen nochmal knapp einen Meter! dort setzt er jetzt wieder Seitentriebe an. Verholzt ist er aber bisher nur bis zu den ersten Seitentrieben.

hallo gartenfee sabrina,

dieses Thema war schon öfter mal hier zu lesen.
    Ein Foto, hat immer etwas mehr Aussagekraft, als eine Beschreibung.
    Wäre hilfreich, wenn du mal eines einstellen würdest.
    Ansonsten .... :
    Mit dem schneiden, hat es in diesem Fall (der nicht Früchtetragenden -
    und nicht blühenden Pflanze) keine große Bewandtnis.
    Citruse, sind sehr austriebsfreudige Pflanzen.
    Generell schneidet man vergeilte (sehr lange, dünne Triebe und Auswüchse)
    oder unschön wachsende Äste ab. Hängt immer ein wenig davon ab, wie man sich das Bäumchen ziehen will. Zu beachten wäre, das der neue Trieb auf der Seite heraus kommt, auf der das letzte Blatt stehen gelassen wurde.
    So in etwa, kann man dann die Wuchs-Richtung bestimmen.
    Aber wie gesagt ... besser ist mal ein Foto davon zu sehen.

LG

Hallo,

ich hab im Februar eine Honey Pomelo aus einem Kern gezogen und möchte den gern zum Hochstammbäumchen ziehen. die Pflanze ist nun 1.20m hoch und ich möchte die gern noch bis 1.40m wachsen lassen so das der Baum nachher mit Krone so ca 2m ist, muss ich die unteren Blätter schon abmachen ? oder erst wenn ich den zum ersten mal kappe damit der Baum mehrere Triebe zur Krone bildet ? oder fallen die alleine ab ?:confused:

Gruß Timo

Anhänge

• Honey Pomelo.webp
      Honey Pomelo.webp
      263,2 KB · Aufrufe: 701
    hallo,

die Form der Blätter, erinnern doch stark an eine Kefirlimette,,,,,,,,
    Pomelo sieht anders aus

Verallgemeinert würde ich mal davon ausgehen, daß das, was an Energie für die unteren Bereiche frei würde, weiter oben als größeres Volumen genutzt werden könnte/würde.
    Ich würde also schon schneiden.

Von allein sollte eigentlich nix abafallen.
    Aus Kernen gezogene Citrusse bilden erst in späten Jahren Früchte.

naja ich hab ne Pomelo gegessen und den Kern daraus eingepflanzt würde mich also wundern wenn daraus eine Kefirlimette wächst :cool:

ja ich weiß Zitruspflanzen die aus Kernen gezogen sind, haben erst frühestens nach 3-5 Jahren Früchte aber egal, ich finde es ist schön eigene Pflanzen aus nem Kern zu ziehen, und zu sehen wie sie wächst und gedeit...

Ich denke auch ich werde mal ein paar Blätter entfernen ..

kann sein
    kann auch nicht sein
    Ich hab schon Kaffernlimetten gesehen (so heißen die nämlich richtig ! oder auch Kaffir-Limette oder eben Mauritius-Papeda)

Die lang ausgedehnte Jugend von Wildlingen, ist oft erst nach 15 Jahren beendet. Von 3 - 5 Jahren kann man sich also absolut als glücklich schätzen, mal eine Blüte oder Frucht zu sehen.
    Wunderte mich sowieso, wie aus einer Citrus so ein "Bleistift" wachsen konnte ...... und wie man die so in eine GERADE zwängen konnte.

Hallo alle zusammen!
    Bin neu hier und habe mir einige eurer Antworten zum Thema durchgelesen.

Ich habe ein paar Fragen zum Thema "Zitonenbäumchen"!

Ich habe vor 1 Jahr und 4 Monaten aus einer im Supermarkt gekauften Zitrone als meine Tochter geboren wurde 6 Samen gepflanzt.
    3 Pflanzen behalten und 3 verschenkt (ca. 20 cm große Pflänzchen).
    Mittlerweile sind die Plänzchen recht gut gewachsen(glaub ich zumindest)!
    1 ist mittlerweile um die 80 cm (Bild 1) hoch (mit Topf genauso groß wie meine Tochter:grins:) und hat unten einen Seitentrieb,bei dem ich mich frage ob ich diesen abmachen soll(Bild 2)!?

Bein den anderen zwei Pflanzen habe ich das Problem dass sie in der gleichen Zeit nicht einmal 30-40 cm hoch gewachsen sind dafür aber einige Seitentriebe haben(Bild 3,5),bei denen ich nicht weiss ob ich sie kappen soll(Bild 4,6) oder der Pflanze überlassen soll wie sie wachsen will.
    Die große würde ich gerne zu einem (in einigen Jahren bzw Jahrzenten) großen
    Baum mit schöner Krone hochziehen(für so einen Riesen Terrakotta
    Kübel den ich rein und rausfahren kann) oder sogar im Haus an der Südseite vor einer Fensterfront halten kann!!
    Bei den anderen 2 würden ich kleinere Bäumchen (Bild 3-6) für die Terrasse bevorzugen.(auch so eine ähnliche Form -muss aber nicht sein- sieht aber besser aus)!!

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

MfG,vectrafly

Anhänge

• image.webp
      image.webp
      342,5 KB · Aufrufe: 487
    • image.webp
      image.webp
      349 KB · Aufrufe: 439
    • image.webp
      image.webp
      350,2 KB · Aufrufe: 985