Zitronenbaum-Problem

Hallo zusammen,

da stimme ich Petra zu. Man sollte nicht gleich Panik bekommen, wenn Blüten oder Früchte abfallen. So ein Bäumchen hat immer erstmal zuviel davon und 'entscheidet' sich später, welche es wert sind, weiterzuwachsen. Das hängt natürlich auch von Sonne, Wasser, Blattmasse und Nährstoffen ab, aber wenn ihr jetzt aber hektisch werdet, mehr düngt, anders gießt, die Pflanzen wiederholt umstellt, etc, werdet ihr sie eher durcheinanderbringen, Blätter verlieren und weniger ernten.

Zum Vergleich: Meine Kumquat hat letzten Sommer zweimal üppig geblüht. Beim erstenmal wurden alle Blüten abgeworfen, beim zweitenmal ca 90%. Also immer mit der Ruhe...

Grüße, Carsten

• @ Petra: Jain^^, steht zZ auf der Terrase wo ab nachmittags die Sonne drauf scheint, allerdings nicht direkt da Überdachung. Es regnet hier doch ab und noch zu sehr und da noch nicht umgetopft wurde nach dem Kauf ist noch keine vernünftige Drainageschicht da. Und da ich schon öfter Erfahrung mit Wurzelfäule hatte bin ich da lieber etwas vorsichtig. Werde jetzt aber mal gleich noch los und frische Ere etc holen und die Töfe outdoor gerecht fertig machen so dass die Bäumchen durchgehend auch ohen Dach draussen sein können. Überdüngen wollt ich auch nicht deswegen farg ich ja ob mehr Dünger sinnvoll wäre, bin eher so der Düngermuffel und vergesse es gern auch mal.

@Carsten: Da es meine ersten Zitronenbäumchen sind liegen sie mir natürlich am Herzen und da will man nur das Beste. Da kann man schon mal Panik schieben. ;)

Was würdet ihr denn für ne Topf/Kübelgröße empfehlen? Sind jetzt so ca 40cm hoch die Bäumchen und stehen in ~30cm Töpfen. Wollte jetzt so auf ca 50cm gehen mit Drainage aus Blähton. Oder lieber direkt größer um erstmal Ruhe zu haben und den Pflanzen Ruhe zu gönnen und nicht nächstes Jahr direkt wieder umtopfen zu müssen.

Hi, also ich gieße wenn die Erde oben angetrocknet ist. Seit kurzen werden sie öfters besprüht. Umgetopft bisher einmal - von Transport- in neuen Topf mit Zitruserde.
    Sie stehen draussen auf dem Balkon - wirds zu kalt kommen sie rein. Sie stehen nicht in der prallen Sonne, und auch Windgeschützt.
    Dünger hatte ich Zitrusdünger - von dem ich inzwischen weis, das es auch nicht der Wahre ist und ich mich dem entsprechend anders orientieren muss/werde.

Liebe Grüße von Anette

• Hi, also ich gieße wenn die Erde oben angetrocknet ist. Seit kurzen werden sie öfters besprüht. Umgetopft bisher einmal - von Transport- in neuen Topf mit Zitruserde.
    Sie stehen draussen auf dem Balkon - wirds zu kalt kommen sie rein. Sie stehen nicht in der prallen Sonne, und auch Windgeschützt.
    Dünger hatte ich Zitrusdünger - von dem ich inzwischen weis, das es auch nicht der Wahre ist und ich mich dem entsprechend anders orientieren muss/werde.

Liebe Grüße von Anette

Hallo Anette,

welchen Zitrusdünger ist das?

kannst mir die Antwort als PN schicken, falls es Schleichwerbung sein sollte

LG
    Dieter..........Düngerlos für sein Bäumchen

• Was würdet ihr denn für ne Topf/Kübelgröße empfehlen? Sind jetzt so ca 40cm hoch die Bäumchen und stehen in ~30cm Töpfen. Wollte jetzt so auf ca 50cm gehen mit Drainage aus Blähton. Oder lieber direkt größer um erstmal Ruhe zu haben und den Pflanzen Ruhe zu gönnen und nicht nächstes Jahr direkt wieder umtopfen zu müssen.

Hallo Jensen,

ich würde jetzt nicht umpflanzen, sondern bis nächstes Frühjahr warten!

Wenn die Pflanzen nun in 30er Töpfen sind, kannst höchstens auf 40 gehen und nicht mehr.

Liebe Grüße
    Petra, die sowieso nicht jedes Jahr umtopft

• Hallo Jensen,

man sollte Zitrusflanzen nicht in der Vegetationsphase umtopfen, damit bringt man alles durcheinander und muss mit Blatt- und/oder Fruchtabwurf rechnen.

Liebe Grüße
    Petra, die wenn, dann im zeitigen Frühjahr umtopft

Moin

Ach darum hat letzten Herbst mein Mini-Mandarinenbäumchen alle Blätter von sich geworfen, der fand das Umtopfen, dass ja eigentlich nett gemeint war, nicht so gut.
    Ich dachte damals schon er geht ein, aber hat sich wieder erholt.

Lieben Gruß
    elletoro - Die schon wieder was gelernt hat.

aha - auch was gelernt habe :-). Also sollte man sie lieber auch in dem zu kleinen Topf lassen und erst wieder im Frühjahr umtopfen? Denn die Organge hat viele Blüten.

Meine Zitrone will einfach nicht blühen. Ich hatte gelesen, das man dann mal weniger gießen sollte?

Meine Zitrone will einfach nicht blühen. Ich hatte gelesen, das man dann mal weniger gießen sollte?

Ja, das ist richtig! Lass sie trocken stehen, bis die Blätter sich einrollen und dann gib ihr Wasser und dann zwei Tage später auch Dünger.

Liebe Grüße
    Petra, die das mit einer Kumquat so gemacht hat

• Ja, das ist richtig! Lass sie trocken stehen, bis die Blätter sich einrollen und dann gib ihr Wasser und dann zwei Tage später auch Dünger.

Liebe Grüße
    Petra, die das mit einer Kumquat so gemacht hat

Danke Petra,

werde es auch mal so machen

meines will nicht mehr wachsen und nicht blühen :evil:gurmmmel:evil:

LG
    Dieter

• Hallo Dieter,

sei bitte vorsichtig. Wenn ich das richtig sehe, ist deine Zitrone noch sehr klein. Vielleicht macht sie gerade ne Wachstumspause, vielleicht hat sie aber auch irgendein Problem. Sie jetzt mittels Wasserentzug in Todesangst zu versetzen, könnte leicht das Ende bedeuten.

Grüße, Carsten

nun habe ich gerade gesehen, das sämtliche Fruchtansätze gelblich sind - menno, ich will ja nicht Kiloweise ernten aber so 1-2 Orangen reifen - das wäre doch der Hammer.

Liebe Grüße von Anette - die weiß das es hier um die Zitrone ging. Meine Zitrone nun mal trocknen lasse, bis sie sich einrollt :-).

nun habe ich gerade gesehen, das sämtliche Fruchtansätze gelblich sind - menno, ich will ja nicht Kiloweise ernten aber so 1-2 Orangen reifen - das wäre doch der Hammer.

Liebe Grüße von Anette - die weiß das es hier um die Zitrone ging. Meine Zitrone nun mal trocknen lasse, bis sie sich einrollt :-).

wenns zuviele sind,

gehe doch auf den Markt und verkaufe sie:D:D:D

LG
    Dieter.......mit seinen Zitronen zum Großmarkt geht, wenn er mal hat

Manno, ich bin traurig - und du machst noch Witze :-/ und wenn es so wäre, das ich Kiloweise ernten würde, würde mir auch was passendes einfallen - ohne zum Markt zu schleppen :-). Orangen sind ja z.B. sehr gesund und Marmelade könnte ich auch machen :D

Macht euch nicht so viel Streß mit den Zitruspflanzen, die werfen die Früchte ab, wenns die Pflanze nicht schafft. Dann werden auch die Früchte mal gelb oder braun und fallen dann ab oder die Blätter werden gelb.....alles völlig normal und nicht immer ein Pflegefehler!

Also ausharren und sehen, was das Zitrusjahr so bringt.

Liebe GRüße
    Petra, die wieder eine reiche Ernte haben wird

• Zurück
    Oben Unten