Zitronenbaum, komische Entwicklung

Registriert
07. Aug. 2010
Beiträge
408
Ort
Düsseldorf
Hallo!
Ich habe im März 2011 einen Zitronenbaum geschenkt bekommen. Er stand die ganze Zeit draußen, mehrere Stellen hab ich ausprobiert. In der Sonne hats ihm nicht sooo gefallen, an einer anderen hellen aber schattigen Stelle hat er sich sehr gut entwickelt.
Dann musste er im Winter rein. Ins Treppenhaus stellen kann ich ihn nicht, daher hab ich ihn in den Keller gebracht. Da ist ein kleines Fenster drin. Scheinbar ist dieses Fenster zu klein, denn er hat viele Blätter verloren. Dann in hab ich ihn zu meinen Eltern evakuiert, weil er wirklich fürchterlich aussah. Da konnte er dann ins helle und kühle Treppenhaus, hat aber weiter Blätter verloren bis er ganz kahl war. Als es warm genug war, haben meine Eltern ihn bei sich auf den Balkon gestellt: windgeschützt, hell aber nicht pralle Sonne. Dazu gibts regelmäßig Zitrusdünger. Er ist in einem Terrakotta-Topf mit Abfluss unten. Darin ist eine Mischung aus Kokohum und groben Tonkügelchen.
Er hat jetzt wieder Blätter und hat wohl auch geblüht...aber so richtig schön ist der nicht! Seht selbst...:mad:


2012-09-06 17.32.41.webp2012-09-06 17.32.50.webp

pencil.png
 
  • Hallo,
    ja, der Baum sieht nicht gut aus, aber er lebt! Eine falsche Überwinterung (zu wenig Licht, zu warm, Luft zu trocken) kann den Zitruspflanzen sehr zu setzen. Zunächst würde ich mal das tote Holz zurückschneiden. Äste, die völlig trocken sind, kannst du problemlos abschneiden. Dann musst Du sicherstellen, dass die Überwinterung in diesem Jahr gut verläuft, aber das kannst du ja wohl bei Deinen Eltern. Die Vegetationszeit geht jetzt zu Ende, daher wird sich in diesem Jahr nicht mehr allzu viel tun. Als nächstes würde ich mir den Standort für das nächste Jahr ansehen. Viel Licht, ein wenig Schutz ein frisches Lüftchen, da müsste sich Deine ZItronen eigentlich pudelwohl fühlen. Im Frühjahr am Ende der Überwinterungszeit würde ich den Baum ggf. umtopfen, wenn das Substrat nicht mehr viel hergibt.
    So viel als erster Ratschlag aus der Ferne
    Viele Grüße
    Dominik
     
    Ja, Domentik hat Recht. Das Substrat ist gut gedacht, aber sehr rar. Topfe um, oder fülle wenigstens auf. Achte beim zuückschneiden darauf, dass der Schnitt schräg nach außen zeigt. Setzte die Schere oder das Messer also von unten an. Das befördert, dass die neuen Triebe hübsch nach außen zeigen. Eigentlich lieben die Zitrusinchen Sonne ohne Ende. Vielleicht war der Wechsel vom Winterquartier an die frische Luft zu abrupt. Die ersten Tage im Frühling bekommen meine Pflanzen die Sonne noch zugeteilt :-), dann aber den ganzen Sommer volle Beleuchtung und das lieben sie.
     
  • Zurück
    Oben Unten