Zitronenbaum im Winter/-urlaub wie gießen

Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
103
Hallo,

wie kann ich den bei der Überwinterung meines Zitronenbaumes sicherstellen, dass er während meiner Abwesenheit genug Wasser bekommt?

Angeblich stellen die Wurzeln ab einer gewissen Temperatur die Aktivität größtenteils ein - reicht es da vor dem Urlaub (immerhinn 3 Wochen) einmal kräftig zu gießen oder wie sollte ich vorgehen?

LG
 
  • hallo
    nein. das reicht nicht. nach 3 wochen hast du keine blätter mehr an der citruspflanze.
    stelle sie nicht so warm (schlafzimmer oder treppenhaus) und kaufe dir eine bewässerungshilfe. es gibt einzelne, preiswerte tonkegel zu kaufen. gucke mal unter blumat. im GC könnte es die auch geben.

    PS: steht die citruspflanze zu kalt, schränken die wurzeln tatsächlich ihre tätigkeit ein. deshalb sollte man sie in diesem falle mögl. dunkler stellen, damit keine fotosynthese stattfindet. ist der raum wärmer, muss entsprechend auch mehr licht da sein.
     
  • manno, damit kenne ich mich im einzelnen auch nicht aus.
    es gibt aber die schläuche als meterware. oder den tropfblumat maxi mit 120cm schlauch und 2 kegel.
    musst dich halt mal durch den blumatshop und sein sortiment durchklicken. habe ich auch gemacht. etwas "arbeit" musst du dir schon selbst auferlegen.
     
  • es gibt noch die möglichkeit einer umgedrehten grossen plastikflasche:
    in den drehverschluss mit einer nagelschere 3-4 löcher bohren. fl.boden abschneiden und die flasche mit dem verschluß in die erde bohren. wasser auffüllen.
    für 3 wochen wird das evtl. nicht reichen.
    gib doch mal pflanzenbewässerung im urlaub bei google oder youtube ein, da kannst du noch weitere tipps lesen. z.b. das:
    http://www.youtube.com/watch?v=BLkDAmtnsaw&feature=related
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hab mir nun die Blumat-Kegelchen besorgt... ich hoffe 1-2 XL-Kegelchen und ein 10-Lieter-Eimer reichen für drei Wochen.
     
    Hallo,
    wann fährst du denn in den Urlaub?
    Hast du die Pflanze denn schon eingewintert?
    Ich hätte bei den jetzigen Temperaturen (bei uns ist es nachts kühl, am Tag scheint aber die Sonne bei angenehmen Temperaturen) keine Bedenken, die Pflanze 3 Wochen nicht zu gießen (wenn sie noch im Freien ist, was natürlich die Gefahr von Nachtfrost nachsich zieht).
    Ich würde sie richtig durchwässern, 1-2 Stunden im Topf mit Wasser stehen lassen, und dann müsste das reichen. Die Pflanzen brauchen jetzt nicht mehr soviel.
    In der warmen Wohnung/Haus gehts natürlich nicht.
    Viel Spaß im Urlaub und viel Glück mit den Pflanzen.
    Andi
     
  • Zurück
    Oben Unten