Zitronenbaum im Winter gekauft

Hallo liebe Leute!

Ich hab mir gerade heute einen zitronenbaum beim pennymarkt gekauft und im forum gelesen, dass die bäumchen über winter ruhen sollen. mein gekauftes bäumchen trägt aber viele früchte und überwintert kein bisschen.

zitronenbäume sind ja empfindlich- wie soll ich mein bäumchen behandeln das es nicht gleich wieder eingeht? wie kann ich es denn jetzt in den winterruhestand versetzen? soll ich die zitronen ab ernten :confused:

is meine allererste zitrone, hättet ihr da vielleicht einen guten rat??

danke und
liebe grüße

• Hallo!
    Mein Orangenbäumchen überwintert auch gerade mit jeder Menge Früchte dran , und es geht ihm sehr gut. Sorg nur für einen kühlen, hellen Platz und mäßig Wasser, dann wirds schon.
    Viel Glück wünscht Cil, deren Bäumchen im Schlafzimmer auf der Fensterbank steht.

Hallo Pflanzenfrau,
    Ein Zitronenbaum bevorzugt im Winter einen hellen nicht über 10°C und windgeschützten Platz,leichte Feuchtigkeit,gerade soviel,daß die Blätter nicht rollen und abfallen.
    Ab dem Frühjahr (Vegetationszeit) reichlich gießen und alle zwei Wochen bis August mit Dünger( Jauchebrühe) versorgen,viel Licht !Wenn Früchte dran sind genau aufpassen,das der Zitronenbaum immer feucht ist und nicht trocken hat sonst wirft er die Früchte ab.
    Ich würde mir aber noch ein gutes Buch über Tropische Nutzpflanzen besorgen,da steht dann auch noch drin wie man sie vermehren kann und solche Tips.
    Gruß
    Klaus

• Ab dem Frühjahr (Vegetationszeit) reichlich gießen und alle zwei Wochen bis August mit Dünger( Jauchebrühe) versorgen,viel Licht !

Ich nehme zum Düngen zermahlene Lupinensamen, die stinken auch nicht.

Hier gibts es einige wertvolle Tipps für die Pflege.

Liebe Grüße
    Petra, die ihren Baum bei 11 Grad überwintert (hab grad noch nachgesehen)

• Zurück
    Oben Unten