Zitronenbaum, Früchte und Überwintern?

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Wir haben von Bekannten einen Zitronenbaum geschenkt bekommen, der locker 150 cm hoch ist, frisch umgetopft und gedüngt wurde und jede Menge grüne Grüchte trägt. Jetzt stehen wir vor dem Problem, ihn überwintern zu "müssen". Kann ich den Baum jetzt schon in den Keller stellen, obwohl die Früchte noch grün sind? Reifen die auch in der Kühle nach? Oder bleiben sie grün, weil es jetzt einfach zu spät ist? Oder kann ich ihn erstmal im Wohnzimmer stehenlassen, auf gelbe Zitronen warten und ihn dann umquartieren?

Fragen über Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann, damit unser "Bäumchen" nicht den direkten Weg aus dem Topf in die Biotonne nimmt...

• Danke, aber mit den Früchten bringt mich das jetzt auch nicht weiter (oder ich bin nicht in der Lage, das aus dem Link rauszulesen).

Werden die Zitronen im Keller jetzt auch noch gelb? Oder kann ich ihn erst "einlagern", wenn die Früchte abgeerntet sind? Oder bleiben die Zitronen grün und werden erst nächstes Jahr gelb?

Sorry, aber bei so "exotischen" Pflanzen bin ich echt eine Niete...

• Hallo,
    die Zitronen werden erst nächstes Jahr gelb werden, die brauchen so lange.
    Es ist also egal, ob du das Bäumchen in den Keller stellst oder im Wohnzimmer überwinterst.

Hier findest du bestimmt alle Tipps, die du brauchst.

Liebe Grüße
    Petra, die mit viel Glück nächstes Jahr nen ganzen Korb voll ernten kann

• Danke, dann kann mein Mann das "Ding" jetzt ja in den Keller bringen. Und ich werde nächstes Jahr dann hoffentlich ernten können!

• Zurück
    Oben Unten