Zitronenbaum eingegangen?

Gast

0
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo!
Ich habe meinen Zitronenbaum gut über den Winter gebracht, er hatte im Frühjahr nur ein paar grüne welke Blätter, die sich ein bisschen eingerollt haben. Ich habe ihn dann etwa im März, sobald es warm wurde zurückgeschnitten. Anschließend waren alle Blätter weg (das war viell. der Fehler??). Der Baum scheint noch zu leben, zumindest sind die Äste noch von innen grün. Kann es sein, dass der Baum noch austreibt, oder ist er tatsächlich eingegangen?
Ich freue mich über Antworten, die mir weiterhelfen,
Molly
 
  • Hi! Ich glaube nicht das er eingegangen ist, obwohl das sehr seltsam ist. Ich habe meinen auch ein bisschen beschnitten aber es sind noch alle blätter dran. Hat dein baum denn zitronen dran hängen? Am besten du düngst ihn und gießt ihn weiterhin, dann müsste er auch wieder austreiben. Gruß Kissi
     
    Hi!
    Danke für die ANtwort, - er hat keine Zitronen dranhängen, zur Zeit ist er völlig kahl,
    Molly
     
  • Hallo Molly,

    noch ist nicht aller Tage Abend. Zeigt der Zitronenbaum irgendwo kleine Triebe oder Ansätze von möglichen Trieben? Vielleicht gibt es doch noch Hoffnung (Spätzünder?), schau einfach mal nach.

    Grüße,
    Marcel
     
  • Ich habe auch einen Zirtonenbaum, selber aus einem Kern gezüchtet als ich noch sehr jung war. Sicher so 20 Jahre alt. Aber nun sieht es wirklich sehr schlecht aus :(

    Bin nach dem Studium zeitweise wieder zu meinen Eltern gezogen und die haben meine arme Pflanze wieder arg zugesetzt, obwohl ich gesagt habe, die sollen die Finger davon lassen.

    Auf jedenfall hat mein Vater die Pflanze in guter Absicht al sich nicht da war auf die Terasse im April gestellt. Obwohl die Pflanze offensichtlich noch Winderschlaf hält, dazu war an dem Abend noch -2 Grad.

    Viele Äst sind schon verholtzt auch der Stamm, aber die grünen Zweige sind nur noch weit unten grün und oben ist alles gelb. Weiss nicht ist das verholzung oder einfach ausgetrocknet? und sollte ich trockene Zweige abschneiden?

    Vielleicht kennt wer einen Experten im Raum Frankfurt, dem ich meine Pflanze anvertrauen kann. Ich habe nun aus Verzweiflung einen der unten grünen Äste abgeschnitten und versuche ein Steckling zu ziehn.

    Ich bin echt traurig :(

    Hilfe

    Mfg, Andi
     
    Hallo Andi!
    Ja, ja, die Väter! :roll: Aber noch ist nicht alles am End. Wo noch grüne Zweige sind, ist noch Leben. Die verholzten kannst du abschneiden, die sind tot. Die noch grünen bis ins grüne holz zurückschneiden. Keine Panik, wenn die Wurzeln nicht geschädigt sind, treibt der schöner aus als er war.
    Und wenn er so ganz kahl und jämmerlich da steht, nicht den Fehler machen und zuviel gießen und dauernd düngen, sonst faulen oder brennen dir die Wurzeln weg, dann ist echt ende.
    Mäßig feucht halten, am besten jetzt auf der Terrasse Regenwasser fangen lassen und ansonsten viel Sonne und in Ruhe lassen.
    Im Juni weißt du, ob er sich erholt hat.
    Ich drück dir die Daumen, Lou
     
  • Hallo,
    mir ging es so mit meinem Orangenbäumchen. Habe mal an der Rinde gekratzt. Kam noch grün zum Vorschein. Hab dann alles was braun und dürr war abgeschnitten - und siehe da - es treibt wieder aus.
    Also abwarten :lol:
     
  • Zurück
    Oben Unten