Zitronenbaum blüht wirft aber die Früchte ab.

Devoly

0
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
3
Ort
Hauzenberg / Bayern
Als ich den Baum vor 3 Jahren kaufte hatte er ca. 8 große Zitronen
aber das waren auch die letzten. Er steht im Sommer im Garten ,hat den ganzen Tag Sonne ,wird gedünkt. Aber immer nach der Blüte
wirft er sie ab.
Hat jemand einen Rat ???

gruß Devoly
 
  • kannst mal ein bild von deiner zitrone hochladen>??? sonnig geschützt ?? wie oft und womit düngst du ..... in was für einer erde steht sie denn ???? wie oft und viel wässerst du ???:confused:
     
    ... das bedeutet er schafft es nicht sie zu ernähren .. vermutlich Mineralstoff und Spurenelementemangel ...
     
  • DSCF1180.webpIch hab in bei Aldi gekauft ,umgetopft mit Erde vom Weinberg wir wohnten damals in Baden Württemberg .Er steht immer in Süd -richtung den ganzen Tag Sonne und wird 4 mal im Jahr mit Citrusdünger gedüngt.Jetzt habe ich noch mit einer Schicht Komposterde aufgefüllt.
    Gruß Devoly
     
    Der sieht eigentlich prima aus. Hat er dieses Jahr schon einmal geblüht?
    Ein- bis zwei Jahre nach dem Kauf haben bei mir die meisten auch gezickt, bis sie sich akklimatisiert hatten.
    Die neuen Triebe sehen etwas hell aus(evtl. Nähstoffmangel), aber das dürfte nicht der Grund sein. Bei mir blühen und fruchten da ganz andere Krüppel.
     
  • 4 mal im Jahr zu düngen ist definitiv zu wenig. Mindestens 1 mal pro Woche während des Sommers ist nötig. Citruspflanzen sind Starkzehrer.
    Gruß aus BW
     
    auch meine diesjährige vom aldi zickte bis vor kurzem rum,nun bekommt sie neue blätter und blüten,allerdings halte ich nicht viel von den herkömmlichen citrusdüngern,meine bekommen 1x die woche 2% lösung mit hapakos,giessen wenn die oberen 4-5cm der erde trocken ist,
    wird schon werden...nur geduld,

    lg
    gudrun
     
    4 mal im Jahr zu düngen ist definitiv zu wenig. Mindestens 1 mal pro Woche während des Sommers ist nötig. Citruspflanzen sind Starkzehrer.
    Gruß aus BW


    Das kommt aber auch auf den Dünger an. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Langzeitdünger gemacht.

    Meine Zitronen werden nicht viel gedüngt und letztes Jahr hatte ich bestimmt 40-50 Zitronen und der Baum steht nicht so gut wie der gezeigte da.
    Vielleicht stand er eine zeitlang zu nass?
     

    Anhänge

    • Zitronea.webp
      Zitronea.webp
      155,6 KB · Aufrufe: 1.605
  • ... wie schon gesagt : wenn die Pflanze merkt daß sie die Früchte nicht ernähren kann, dann wirft sie sie ab.
    Das passiert immer mit überzähligen, aber wenn sie alle abwirft hat sie ein Problem.

    Lösung : Organische Dünger wie zB Kaffeesatz und Guano, die von Natur aus sehr viele Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten, oder ein Kunstdünger mit möglichst vielen Mineralstoffen und Spurenelementen ...
     
  • Muss ich mal meinen Gärtner fragen. Dem kaufe ich so all 2-3 Jahre einen 40kg Sack aus seinen Beständen ab. Der ist nur weiß verpackt. Aber er meint, ich könne ihn für alles nehmen. Ist nicht gerade billig.
     
    ... jahrhundertalter Kot von Seevögeln die sich ausschlißlich von Fisch und Meeresfrüchten ernähren ...

    Ich empfehle das von Compo ... gibt es normalerweise in 1 Kilo Schachteln und ab und zu in 3 Kilo Packungen wo ein Kilo gratis ist ... das reicht für Jahre ...
     
    Ich habe mir eine Zitronen-Pflanze von Ikea gekauft. Sollte eigentlich im Büro mit Südfenster stehen... Ist so eine Pflanze überhaupt als Zimmerpflanze geeignet?

    Inzwischen blüht sie prächtig (die Blüten stinken ja ganz schön).

    Muss man die Blüten bestäuben, wenn wie bei mir keine Insekten ran kommen?
    Ich habe einige Blüten vorsichtig "gezwirbelt" und auch eine Blüte mit andere in Kontakt gebracht.
    Muss ich dabei etwas beachten? Oder ist das überhaupt nötig? Die Pollen kommen ja fast automatisch mit dem Stempel in Kontakt...

    Ich meine auch schon kleine Fruchtansätze erkennen zu können. Mal sehen, ob sie dran bleiben. Werde mich in jedem Fall nach Dünger umschauen.
     
    Hallo knaXus und Willkommen im Forum.
    Zitruspflanzen sind schon ziemlich anspruchsvoll in der Pflege und Sonnenanbeter. Sie sollte Freiheit haben, solange es nicht unter 8 Grad geht. Bestäuben übernehmen dann die Bestäubungsexperten. Ich glaube kaum, dass es ihr im Büro gefällt.
    Bevor das Kapitel mit Dünger kommt, solltest du dich mit Substrat befassen. Auch da sind für früchtetragende, glückliche Zitrusinchen in unseren Breitengraden Besonderheiten zu beachten. Hier kannst du dich belesen, wenn du möchtest.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/zitruspflanzen/394-wie-pflege-ich-mein-zitronenbaeumchen.html

    Das ist einer unserer Zitrus-Meister: http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/

    Viel Erfolg wünscht dir
    Monika
     
  • Zurück
    Oben Unten