Zitronenbaum aus Samen ziehen

:D Hallo an Alle hier!
Ich hätte eine Frage. Kann man aus einen Zitronensamen eigentlich einen Zitronenbaum ziehen? Und wachsen dann auch Zitronen?
Berglise

• Hallo Berlise,
    ein Bäumchen kann es schon werden - aber Früchte gibts nur wenn es veredelt wird.

Also lieber gleich ein kleines veredeltes kaufen. Da bist Du auf der sicheren Seite.

Hallo,

ich selber habe auch einen Zitronenbaum der schon Frühte trägt.
    Dieser ist von mir gekauft worden.
    Es stimmt, dass die Citruspflanzen Früchte tragen wenn sie selbst gezüchtett werden ist sehr fraglich.
    Sie wachsen natürlich und die Ausbeute ist nach sehr vielen Jahren und das ganz zierlich!!!
    In einigen Fällen sogar gar nicht!
    Eine Veredelung kann man slber ganz leich durchführen!!

MFG
    NIC

• Hallo,

mein Mann hat in jungen Jahren auch einen Zitronenbaum aus einem Kern gezogen (das ist ca. 30 Jahre her) und vergangenes Jahr hat er zum ersten Mal Früchte getragen. Von der Blüte bis zur erntereifen Frucht dauert es ziemlich genau ein Jahr. Leider waren es nur 5-6 Stück aber wir haben uns trotzdem wie die kleinen Kinder gefreut. Er hat auch dieses Jahr wieder ein paar mal geblüht. Mal sehen, ob wir wieder ernten können.

Der Baum gehört übrigens schon zur Familie und ist stolze 2 Meter groß (trotz mehrmaligem Stutzens). Lass dich nicht entmutigen und versuche es doch einfach!

Viel Erfolg,
    Birgit.

• Jetzt habe ich gelesen das ich mein Zitrone das ich seit ca. 1 Jahr aus einer Kaufhauszitrone gezogen habe veredeln muss damit es Früchte trägt.
    Kann ich das als Unwissender selbst machen, es sind insgesammt 3 Bäumchen wovon 2 ca. 1 Meter hoch sind.

mfg Alex

Habe zum thema zitronenbaum eine frage:

wielange dauert es von der blüte zur fertigen zitrone? :?

• Zurück
    Oben Unten