Zitronenbaum - ab wann wieder anfangen zu gießen?

Luleti

0
So viele Fragen... - kaum bin ich angemeldet, fällt mir jeden Tag etwas Neues ein, was ich immer schon mal fragen wollte...

Mein Zitronenbäumchen haben wir leider erst nach dem 1. Frost eingeräumt - so verlor es fast alle Blätter. Es steht z. Z. noch im Haus auf einer dunklen, kühlen Treppe und beginnt schon, neue Blättchen zu bilden. Muss ich jetzt anfangen, regelmäßig zu gießen - über den Winter habe ich es kaum gegossen... - nur, wenn ich halt dran gedacht habe.
Das bekamen wir letztes Jahr geschenkt, weil es meinem Bruder zu groß geworden ist, deshalb bin ich recht unsicher.
Muss ich sonst noch etwas beachten?
LG
Martina

• Hallo Martina,

die Zitruspflanzen im Winterlager werden nur gegossen, wenn das Substrat knochentrocken ist, auch wenn die Pflanze nun neue Blätter treibt.

Liebe Grüße
    Petra, die gleich mal den Fred ins richtige Forum schiebt ;)

Danke Petra
    - für's Verschieben an die richtige Stelle und die Antwort.
    Werde mich dann also zurückhalten mit dem Waser...
    LG
    Martina

• Hallo,
    ja Luleti, so geht es mir auch, Fragen über Fragen...Ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich mich hier mal einklinke und auch noch eine Frage stelle. Und zwar hab ich mir vor zwei Tagen einen Herzenswunsch erfüllt und mir ein Zitronenbäumchen gekauft. Ja, kein optimaler Zeitpunkt, aber sie lief mir praktisch über den Weg...:rolleyes: Die Frage ist nur, wo stell ich sie jetzt hin? Im Laden stand sie ja nicht im Winterquartier. Lohnt es sich jetzt also noch sie kühl und hell zu stellen, verwirr ich sie damit :confused: oder gibt sie sich bis zum Umzug auf den Balkon auch mit einem warmen und hellen Platz zufrieden. Ist ja nicht mehr lang. :cool: Ich will bloß nichts falsch machen bei meinem ersten Zitroni. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
    LG Siri

• Hallo Liebe Gartenfreunde,

ich suche dringend Mandarinenkerne,Orangenkerne,Zitronenkerne.
    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr welchen habt und mir schicken könntet.

Liebe Grüsse aus Berlin:o

Hallo Siri,

ich würd sie noch kühl und hell stellen, denn sie wird es auch im Laden nicht so warm gehabt haben.

@Charlie

Mo hat dir doch darauf schon geantwortet :D

Liebe Grüße
    Petra, die gestern im Aldi auch fast schwach geworden ist

• Danke Petra für die schnelle Antwort, ich hatte es fast befürchtet und wollte deshalb ja auch eigentlich noch bis zum Balkonwetter warten. Naja, stell ich sie halt noch ein wenig kalt...wenn´s sie halt so mag. :eek:
    LG Siri
    PS: Obi war schuld, aber Aldi hätt ich mich vermutlich auch nicht zurückhalten können. :rolleyes:

Hallo Siri,

kann ich gut verstehen, ich hab zwar nur drei Zitruspflanzen, aber ich könnt noch welche dazu kaufen.

Liebe Grüße
    Petra, die auf jeden Fall eine Limette kaufen würde (leider seh ich nie eine :()

Hallo...

Ich konnte mich nicht beherschen gestern.
    Hab jetzt ein kleines "Chinotto"-Bäumchen.:D

Liebe Grüße
    Tanja

• Jau...:)

Man hatte ich das Kribbeln in den Fingern...:D

Liebe Grüße
    Tanja
    (die ihr Chinotto-Bäumchen schön kühl stehen hat;))

• Meine erholt sich auch ganz langsam von dem Nässeschock, nun habe ich Lehm und Torf hinzu gegeben und lasse sie langsam aber sicher austrocknen. Anscheind dankt Sie es mir mit neuen Grünen Blättern, z. Glück sind die Tage langsam länger und Heller, ich glaube ich bin aus dem gröbsten raus. Schade nur das sie nun überallk 15 cm kleiner ist :(

nach und nach weiss man wie Zitrionen ticken.. :) die scheinen ja wirklich Wasser zu hassen ;)

lg.

• Zurück
    Oben Unten