Zitronenbäumchen umpflanzen

Hallo,
mein Zitr.onenbäumchen (eher Buschform) hat sich letztes Jahr wunderbar entwickelt - aus einer kleinen Pflanze ist ein schöner Busch mit mehreren Zitronen geworden. Über den Winter habe ich die Pflanze jetzt ins kühle Treppenhaus, Fensternähe, gestellt u.anfangs war auch alles gut. Dann sind Schildläuse aufgetaucht. Diese habe ich dann durch Abwaschen u. einsprühen einigermaßen in Griff bekommen. Nun hat die Pflanze in den letzten Wochen plötzlich ziemlich viele Blätter verloren. Sie wurden praktisch dürr u.fielen ab. Nun möchte ich meinen Zitronenbaum gerne umpflanzen. Es hängen jetzt richtig gelbe Zitronen dran, aber auch noch ganz kleine grüne. Blüten sehe ich gerade keine. Kann ich die Pflanze jetzt umtopfen, oder fallen dann die kleinen Früchte ab? Das möchte ich eigentlich verhindern. Soll ich noch warten, bis ich die Pflanze wieder auf den Balkon stellen kann?
Danke
elsbeth

• Hallo elsbeth,

wenn dein Zitronenbaum die Blätter abwirft, deutet das auf Eisenmangel hin. Gib ihm den entsprechenden Dünger und warte noch mit dem Umtopfen.

Liebe Grüße
    Petra, die ihr Bäumchen auch regelmäßig füttert

• Zurück
    Oben Unten