Zitronenbäumchen krank

Hallo,
Ich bin ein absoluter Zitronenbaumneuling.
kann mir jemand sagen was mit Ihm los ist?

ich gieße Ihn nicht oft.. er steht mitlerweile in einem Kühlen wenig beheizten Zimmer unter dem Dachfenster damit er auch genügend Sonne abbekommt.

liegt das evtl. an dem kalten boden?
soll ich ihn zurückschneiden?

vielen Dank schon mal im vorraus.
IMAG0331.webp

• Der sieht wirklich schlecht aus, aber die kommen manchmal auch noch nach einem knappen Jahr wieder.
    Hat der Baum die Blätter erst verloren, als du ihn reingestellt hast? Das machen die oft. Habe aber noch nie erlebt, dass ein Zitrusbaum nach dem Hereinnehmen alle Blätter abwarf. Durch falsches Gießen im Winter ist es mir auch schon passiert. Und dann hat der Baum aber wirklich fast ein 3/4 Jahr gebraucht, bis die ersten Blätter spickten.
    Schneiden würde ich erst, wenn du siehst, was wieder kommt. Alles andere ist zusätzlicher Stress für die Pflanze.
    Gieß in mäßig, aber lasse ihn nicht austrocknen. Die ersten 2-3 cm sollten immer wieder abtrocknen (Fingerprobe). Kühl und hell ist prima.
    So kalt war bisher der Boden nicht und wenn sie sich an die Temperaturen langsam gewöhnen können, macht es ihnen auch nicht soviel aus. Ich überwintere meine Zitruspflanzen im GH bei Minimum 2°C.

wie ich Ihn reingeholt habe stand er an der Balkontür die oft gekippt war und somit entstand viel Zugluft. Ich denke das hat Ihm wohl nicht gut getan.. allerdings warf er die Blätter am Balkon auch schon ab.

Jetzt steht er im Schlafzimmer.. dieser wird nur abends beheizt.

Ich will nur nicht das die anderen Äste auch so gelb und braun werden und austrocknen.
    Ich hoffe das wird wieder.

• Zurück
    Oben Unten