Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden?

geissbock

Mitglied
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
151
Hallo zusammen, ich habe mir dieses Zitronenbäumchen gekauft und überlege, ob ich die langen ausladenden Ästchen einkürzen sollte.
Insbesondere die Äste auf der rechten Seite. Der eine, der im 90 Grad Winkel wächst und der andere der stark nach unten wächst. Beide haben kleine Fruchtansätze.
Was meint ihr?
Gruß und Dank!
AFE139FB-38DC-41C4-B10F-974DFF214FEF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Du kannst die Zitrone selbstverständlich noch schneiden. Sie ist ja eigentlich ganzjährig wüchsig, „braucht“ keine Winterruhe.
    Du kannst es aber genauso gut lassen und die angesetzten Zitronen reifen lassen.

    Einziges Kriterium ist deine geplante Überwinterung. Wenn du kalt überwintern willst (was eigentlich empfehlenswert ist), dann reicht den nach Schnitt neu getriebenen Äste die Zeit zum ausreifen evtl.nicht aus.
    Junge Triebe sind anfälliger für Kälte und Ungeziefer.

    Und so verwachsen oder verkahlt dass das jetzt unbedingt sein müsste, ist deine Zitrone auch nicht. Also wenn es meine wäre, würde ich es für dieses Jahr lassen….
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hallo zusammen, ich habe mir dieses Zitronenbäumchen gekauft und überlege, ob ich die langen ausladenden Ästchen einkürzen sollte.
    Insbesondere die Äste auf der rechten Seite. Der eine, der im 90 Grad Winkel wächst und der andere der stark nach unten wächst. Beide haben kleine Fruchtansätze.
    Was meint ihr?
    Gruß und Dank!
    Anhang anzeigen 710468
    Versuche die schwachen Triebe an einen Halterungsstab etwas hoch zubinden, mache ich auch manchmal bei so schwachen Trieben und wenn dann noch Früchte dran reifen werden die sowieso zu schwer für die dünnen Äste..
    Einen oder zwei Stöcke in den Topf und die schwachen Triebe dort anbinden wäre meine aktuelle Lösung.
     
  • geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    151
    Herzlichen Dank für eure Tipps! Ich werde die schwachen Triebe dann hoch binden und erst mal nicht schneiden.
    Bezüglich der kalten Überwinterung muss ich mich noch schlau machen ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Zitronenbäumchen blüht jetzt - trotzdem Winterruhe? Zitruspflanzen 8
    D Zitronenbäumchen pflegen Zitruspflanzen 6
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    B Zitronenbäumchen noch zu retten? Zitruspflanzen 17
    L Erfrorenes Zitronenbäumchen treibt wieder aus - wie geht’s weiter? Zitruspflanzen 17
    S Zitronenbäumchen am eingehen... trotzdem in "Winterruhe" oder in der Wohnung überwintern ? Zitruspflanzen 8
    M Aussortieren von Wildlingen bei Zitronenbäumchen Tropische Pflanzen 2
    strauchelchen Spinnmilbe an Zitronenbäumchen Gartenpflanzen 10
    L Zitronenbäumchen - Unterlage Tropische Pflanzen 6
    Kapuzine Zitronenbäumchen treibt Riesenblätter Zitruspflanzen 24
    KrokodilMitButterbrot Zitronenbäumchen und Orangenbäumchen Obstgehölze 5
    K Sensible Zitronenbäumchen Gartenpflanzen 3
    K Zitronenbäumchen für Anfänger Zitruspflanzen 22
    M Zitronenbäumchen wirft die Blüten ab - warum? Zitruspflanzen 5
    T Zitronenbäumchen krank Gartenpflege 2
    K Erde für Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 18
    M Meine erstes Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 7
    A Schädlingsbefall am Zitronenbäumchen. Was ist das? Gartenpflanzen 15
    P Mein erstes Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 24
    Lupina Selbstgezogenes Zitronenbäumchen vor dem Winter noch umtopfen? Tropische Pflanzen 3
    O schildläuse am zitronenbäumchen Zitruspflanzen 8
    O zitronenbäumchen hat läuse Zitruspflanzen 10
    I Gelbe Blätter an neu gekauftem Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 23
    Reannon Angebliches Zitronenbäumchen... Zitruspflanzen 7
    H Zitronenbäumchen hat alle Blätter verloren Zitruspflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten