Zitronen und Orangenbaum ziehen :)

Peros

0
Hi leute bin neu im Forum und wollt paar fragen stellen, bzw. brauche hilfe :)
denn ich hab nicht großartig viel Ahnung von Pflanzen.
gut seitdem ich umgezogen bin und nen garten hab ist alles bissl anders :) hab z.b. ein komposthaufen angelegt und hab ein paar stöckchen in wasser aufblühen lassen, welche ich nun eingepflanzt habe da die enorme wurzeln bekamen. nur großartig Ahnung hab ich dennoch nicht!

Folgende Situation...
Ich war heute im Hofcafe und sah Bio Orangen und Bio Zitronen...
nachdem ich mein Saft und Kuchen fertig hatte bin ich zum Laden und hab erstmal beides besorgt!
Zu hause angekommen, freute ich mich enorm auf die Orange... also war sie im null komma nix im bäuchlein^^
übrig blieben 3 schöne Kerne... da dacht ich mir mensch... da machste was draus.
von der Zitrusfrucht hab ich 13 Kerne bekommen.
also bin ich in den Garten hab kleine Töpfe besorgt und die mit dieser Erde gefüllt die sone art Dünger schon hat k.a. wie die erde heißt^^ aber ich nahm an das es nur gut sein kann, sodass das pflänzen schön versorgt wird.

und nun hab ich hier unmengen an Töpfen auf der Fensterbank stehen und hoffe das die was werden.
Die Kerne hab ich nicht tief eingepflanzt, hab meinen kleinen finger genommen und bis zum Nagelende ein löchlein gebohrt und diese da rein gesteckt.

anschließend alle Töpfe fein gegossen und nun hoff ich das in 2 Wochen was passiert.

Hab ich bis jetzt alles richtig gemacht?

vllt. wollt ihr wissen wo die stehen, die sind auf einer schönen hellen fensterbank und im Raum herschen wunderbare 19-22°C

Muss ich sonst irgendwas beachten o.ä.?

Ich weiß das es paar Jahre dauern wird bis überhaupt Früchte zu sehen sind, aber ich will das mal jetzt durchziehen, denn son bäumchen ist schon schön :)

LG

Peros und liebe grüße vom Griebnitzsee:eek:

• hay peros,
    ist etwas aus deinen kernen geworden?sind die gekeimt und ist da eine pflanze raus gekommen?

lg

palmito :cool:

Hi leute bin neu im Forum und wollt paar fragen stellen, bzw. brauche hilfe :)
    denn ich hab nicht großartig viel Ahnung von Pflanzen.
    gut seitdem ich umgezogen bin und nen garten hab ist alles bissl anders :) hab z.b. ein komposthaufen angelegt und hab ein paar stöckchen in wasser aufblühen lassen, welche ich nun eingepflanzt habe da die enorme wurzeln bekamen. nur großartig Ahnung hab ich dennoch nicht!

Folgende Situation...
    Ich war heute im Hofcafe und sah Bio Orangen und Bio Zitronen...
    nachdem ich mein Saft und Kuchen fertig hatte bin ich zum Laden und hab erstmal beides besorgt!
    Zu hause angekommen, freute ich mich enorm auf die Orange... also war sie im null komma nix im bäuchlein^^
    übrig blieben 3 schöne Kerne... da dacht ich mir mensch... da machste was draus.
    von der Zitrusfrucht hab ich 13 Kerne bekommen.
    also bin ich in den Garten hab kleine Töpfe besorgt und die mit dieser Erde gefüllt die sone art Dünger schon hat k.a. wie die erde heißt^^ aber ich nahm an das es nur gut sein kann, sodass das pflänzen schön versorgt wird.

und nun hab ich hier unmengen an Töpfen auf der Fensterbank stehen und hoffe das die was werden.
    Die Kerne hab ich nicht tief eingepflanzt, hab meinen kleinen finger genommen und bis zum Nagelende ein löchlein gebohrt und diese da rein gesteckt.

anschließend alle Töpfe fein gegossen und nun hoff ich das in 2 Wochen was passiert.

Hab ich bis jetzt alles richtig gemacht?

vllt. wollt ihr wissen wo die stehen, die sind auf einer schönen hellen fensterbank und im Raum herschen wunderbare 19-22°C

Muss ich sonst irgendwas beachten o.ä.?

Ich weiß das es paar Jahre dauern wird bis überhaupt Früchte zu sehen sind, aber ich will das mal jetzt durchziehen, denn son bäumchen ist schon schön :)

LG

Peros und liebe grüße vom Griebnitzsee:eek:

hallo peros meine aus kernen gezogenen orangenpflanzen sind 3 jahre alt und 40 cm gross, stelle die töpfe nach draussen ( sonnig ) überwintern im kühlem raum hell gruss det

• sorry hab mich lang nicht gemeldet,
    will mal ein zwischenbericht abgeben :D
    von 6 töppen sind jeweils 3 was geworden!
    die sind inzwischen ca 7cm hoch!
    1 O-Baum Topf und 2 Zitronen :)
    das merkwürdige ist nur das aus dem Topd wo die Orangen sind gleich 3 stängelchen rausgucken! und alle 3 bereits blätter haben.
    Alle 3 aus einem Kern, das schaut irre aus!
    und bei einer Zitrone genau das gleiche nur mit 2 stängeln...
    ein Kern entwickelt sich ganz normal mit einem Trieb.
    also das ist enorm was Mutter Natur da macht, nur ich hab angst das die mit 3 Stängeln kaputt gehen könnten weil dann zu schnell zu wenig Nahrung vorhanden wäre...

Ich werd demnächst bilder reinstellen!

• hay peros,
    dann hast du ja einmal drillinge und einmal zwillinge,das ist doch super.herzlichen glückwunsch dazu.
    berichte mal weiter darüber.
    herzliche grüsse
    palmito :cool:

Hallo

Also, ich habe das auch mal versucht und habe einfach die Zitronenkerne aus den Zitronen genommen, in die Erde gesteckt und gewartet. Ich hab nun über 4 Wochen gewartet. Da sich bis heute nix getan hat, habe ich einfach mal ein paar Kerne ausgegraben ....

Ich kam zu dem erschreckenenden Ergebnis . alle 32 Kerne sind verfault :(
    Was könnte ich da falsch gemacht haben? Zu nass?

Vielen Dank

• hallo peros meine aus kernen gezogenen orangenpflanzen sind 3 jahre alt und 40 cm gross, stelle die töpfe nach draussen ( sonnig ) überwintern im kühlem raum hell gruss det

Hallo doerkes, wie ich sehe, hast du 3 jährige Erfahrung mit Zitrusbäumen. Ich fand gestern in einer Zitrone 2 Kerne, die erstens schon keimten, 2. schon kleine Blättchen(in der geschlossenen Zitrone)
    bilden. Ich habe sie in eine Schale mit Wasser gelegt, damit sie nicht vertrocknen. Da ich noch keine Erfahrung mit Zitrusbäumen habe, stelle ich jetzt mal ein paar Fragen: 1. darf es auch mal kalkhaltiges Wasser sein, oder muß ich immer Regenwasser nehmen (die Keime liegen im Kalkwasser, gehen die darin kaputt?)? 2. kann ich die Keime in Hydrokultur ziehen oder muß es Erde sein. Wenn nur Erde geht, welche? Hier ist auch ein Foto. Freue mich auf Antwort.

Liebe Grüße Buddelmaus

Anhänge

• DSC_0080.webp
      DSC_0080.webp
      100,3 KB · Aufrufe: 295
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten