Zimmerpflanzen krank (Philodendron u.a.)

G

Gelöschtes Mitglied 85101

Guest
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hatte seit einigen Monaten ein Problem mit Trauermücken, es waren wirklich sehr viele. Ich habe versucht diese mit "Lizetan AZ" und Gelbtafeln loszuwerden, 2 mal, was leider nicht geklappt hat.

Weil meine Pflanzen trotz Dünger schlapp geworden und geblieben sind, habe ich alle Töpfe gewaschen, desinfiziert und jede Pflanze einzeln komplett von Erde befreit, gewaschen und frisch eingetopft.

Die Trauermücken sind weg, einigen Pflanzen geht es viel besser aber 5 davon wachsen nicht mehr, rollen sich ein und werden schlapp. Meine 3 Philodendron verlieren auch schon junge Blätter, die Flamingoblume verliert auch jedes neue Blatt und ist im Wachstum stark gehemmt.

Ich verzweifle langsam und hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. :)
 

Anhänge

  • 20221111_124823.jpg
    20221111_124823.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 81
  • 20221111_124909.jpg
    20221111_124909.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 43
  • 20221111_124938.jpg
    20221111_124938.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 42
  • 20221111_125021.jpg
    20221111_125021.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 43
  • 20221111_125032.jpg
    20221111_125032.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 49

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.492
Ort
Münster (Westfalen)
Hallo @Sinchen Bienchen , willkommen im Forum.


Deine Pflanzen neu zu topfen war bestimmt eine gute Idee. Kannst du dich dran erinnern, wie die Wurzeln deiner Sorgenkinder aussahen? Hell, fest, reich verzweigt, oder waren sie schon dunkel, angegriffen....

Der Befall mit Trauermücken lässt mich vermuten, dass du es - wie ich in meiner Anfangszeit auch - mit dem Gießen häufig zu gut meinst. Wie sieht das denn jetzt aus? Ist die Erde feucht oder trocken? (Bitte fühle nicht nur auf der Oberfläche, sondern auch etwas tiefer.) Es gibt nur ganz wenige Pflanzen, die gerne mit einem Fußbad leben. Schau mal, ob Wasser in den Übertöpfen steht. Wenn da etwas ist, dann schütte das bitte weg!

Liebe Grüße, Pyromella
 
G

Gelöschtes Mitglied 85101

Guest
Hallo @Sinchen Bienchen , willkommen im Forum.


Deine Pflanzen neu zu topfen war bestimmt eine gute Idee. Kannst du dich dran erinnern, wie die Wurzeln deiner Sorgenkinder aussahen? Hell, fest, reich verzweigt, oder waren sie schon dunkel, angegriffen....

Der Befall mit Trauermücken lässt mich vermuten, dass du es - wie ich in meiner Anfangszeit auch - mit dem Gießen häufig zu gut meinst. Wie sieht das denn jetzt aus? Ist die Erde feucht oder trocken? (Bitte fühle nicht nur auf der Oberfläche, sondern auch etwas tiefer.) Es gibt nur ganz wenige Pflanzen, die gerne mit einem Fußbad leben. Schau mal, ob Wasser in den Übertöpfen steht. Wenn da etwas ist, dann schütte das bitte weg!

Liebe Grüße, Pyromella
Danke für deine schnelle Antwort!

Beim Umtopfen ist mir nur aufgefallen, dass bei den schwachen Pflanzen sehr wenig Wurzeln waren, ansonsten sahen sie gesund aus.

Ich habe beim Gießen immer darauf geachtet, dass die Erde zwischendurch schön austrocknen kann und im Übertopf kein Wasser ist. Ich denke die Trauermücken kamen von der Bio-Erde die ich zuvor benutzt hatte.

An zu viel oder zu wenig Sonne sollte es auch nicht liegen und Nährstoffmangel bezweifle ich auch, da ich ab und zu auch Dünger verwende. Ich habe leider keine Idee warum sie kaum Wurzeln bilden. :/
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mir fällt auf, dass die Blumentöpfe gerade eben so in die Übertöpfe passen, das ist für die Pflanzen so als ob sie in engen Gummistiefeln stecken, es kommt zu wenig Luft an den Wurzelbereich. Ich würde größere Übertöpfe verwenden oder Schalen, bzw. Untersetzer, das führt auch dazu dass eventuell auftauchende Quälgeister wie Trauermücken weniger brauchbare Verstecke finden.
    Das Substrat würde ich mäßig feucht halten und vorerst nicht düngen, wenn Pflanzen nach Nährstoffen und Wasser suchen müssen entwickeln sie auch mehr Wurzeln um alles Wichtige zu finden und die frische Erde sollte ohnehin noch ausreichend Nährstoffe enthalten... und die Pflanzen müssen nach der "Behandlung" mit der Umtopfaktion auch wieder ausreichend feine Versorgungswurzeln bilden, das braucht ein wenig Zeit.

    Noch eine Anmerkung zu Trauermücken... die kleinen Viecher lieben dunkle, feuchte Hohlräume, auch wenn diese sehr klein sind, daher kann es hilfreich sein Untersetzer mit Spielsand zu füllen und den Blumentopf da rein zu stellen und ruhig ein wenig ruckeln damit die Wasserabzugslöcher vom Topf im Sand stecken. Das ist sicher kein Allheilmittel gegen die Quälgeister, erschwert ihnen aber die Vermehrung denn diese Abzugslöcher sind bei Familie Trauermückens die beliebtesten "Kinderzimmer"

    LG Conya
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich hatte mal ein Pflanzsubstrat erwischt, in dem offenbar zu viele Nährstoffe waren. Nichts wollte darin so recht wachsen, manches verdurstete offenbar. Kümmerliche Wurzeln passt dazu, und viele Trauermücken auch. Jetzt verwende ich nur mehr Kokosfaser.
    Kannst Du zu viel Nährstoffe ausschließen?
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 85101

    Guest
    Ich hatte mal ein Pflanzsubstrat erwischt, in dem offenbar zu viele Nährstoffe waren. Nichts wollte darin so recht wachsen, manches verdurstete offenbar. Kümmerliche Wurzeln passt dazu, und viele Trauermücken auch. Jetzt verwende ich nur mehr Kokosfaser.
    Kannst Du zu viel Nährstoffe ausschließen?
    Da die Wurzeln beim Umtopfen schon so aussahen und ich eine komplett andere Erde genommen habe, (Zimmerpflanzenerde von Immmergrün) kann ich noch nicht sagen ob sie zu viele Nährstoffe hat. Ich hoffe mal nicht, dass dies der Fall ist, werde mir die Kokosfasern aber im Kopf behalten. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    A Macken an den Zimmerpflanzen - Ursachenforschung Zimmerpflanzen 28
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    K Wanted: Sonnenliebende, pflegeleichte Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 9
    A Gekaufte Zimmerpflanzen direkt umtopfen? Zimmerpflanzen 53
    A Artenübergreifendes Sterben von Zimmerpflanzen Gartenpflanzen 3
    R Zimmerpflanzen und gefiltertes Wasser Zimmerpflanzen 2
    Supernovae Zimmerpflanzen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 10
    P Meinen Zimmerpflanzen geht es gar nicht gut. Zimmerpflanzen 18
    T Schädlinge an meinen Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7
    M Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    W wie heißen diese Zimmerpflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 90
    natalietill Braune Blattränder bei Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 13
    C Super für Zimmerpflanzen... Zimmerpflanzen 20
    M Gelöst Zimmerpflanzen Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Suche geeignete Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 9
    I Wie heißen diese 3 Zimmerpflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Kläusschen Zimmerpflanzen als natürlicher Befeuchter? Zimmerpflanzen 11
    D Was sind das für zwei Zimmerpflanzen? Zimmerpflanzen 3
    V Suche verschiedene Zimmerpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    Matz68 Pilzbefall Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7
    P Trauermücken-Befall bei Zimmerpflanzen - was hilft... Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten