Zimmerpflanzen „geerbt“ - Pflege

Marwil93

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe von unserer Nachbarin einige Pflanzen „geerbt“.

Leider wurde uns nichts zu der Pflege etc. gesagt, da die Nachbarin leider verstorben ist.

Obwohl wir die Pflanzen regelmäßig gießen und uns, unserer Meinung nach 😂, gut um die Pflanzen kümmern, sehen diese doch sehr mitgenommen aus….

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und paar Tricks und Tipps geben, wie die Pflanzen sich etwas erholen…

Vielen Dank und ich wünsche euch schöne Feiertage 🎅

Liebe Grüße

Marco

Anhänge

• IMG_8002.webp
    IMG_8002.webp
    175,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_7998.webp
    IMG_7998.webp
    258,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_7996.webp
    IMG_7996.webp
    276,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_7995.webp
    IMG_7995.webp
    117 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_7993.webp
    IMG_7993.webp
    127,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_7991.webp
    IMG_7991.webp
    183,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_7997.webp
    IMG_7997.webp
    140,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7986.webp
    IMG_7986.webp
    168,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7984.webp
    IMG_7984.webp
    109,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_7983.webp
    IMG_7983.webp
    89,2 KB · Aufrufe: 37
  • Hallo,

ich denke mal, bei einigen zu viel Wasser. Im Übertopf soll nach dem gießen nie Wasser stehen, wenn doch dann auskippen. Die Erde soll auch zwischendurch immer mal abtrocknen.

Hab jetzt leider keine Zeit um auf jede einzelne Pflanze einzugehen, aber die auf dem 1. Bild ist ein Geldbaum und braucht sehr wenig Wasser . Alle 4 Wochen reicht da mal.

Du bekommst bestimmt noch mehr Tipps.

Hallo Marko - die Pflanzen stehen alle in Übertöpfen und wie Feli schon schrieb, wahrscheinlich bei einigen Staunässe der Grund für ihr aussehen.
    Prüfe bevor du gießt mit einem Holzspieß, ob die überhaupt gegossen werden müssen..

Der mager aussehende Ficus am 3. Foto sollte eine größeren Topf bekommen und die Nässe bei allen prüfen das wär mal die 1. Aufgabe.

• Um eine Pflanze ordentlich zu pflegen, musst du erst mal wissen, welche du überhaupt hast.
    1. Ficus microcarpa
    2. kenn ich nicht mit Namen, ist aber ein eher anspruchsloses Gewächs
    3. Ficus Benjamini. Der Blattfall im Winter ist bei denen immer ein Ärgernis, wenn sie nicht sehr hell stehen. im Sommer sollte der aber raus, so du die Möglichkeit hast.
    4. Kann man nicht mehr erkennen, die dürfte es jedoch „hinter sich“ haben.
    5. ?
    6. Ficus Benjamini in besserem Zustand.
    7. Monstera. Braucht nur wenig Wasser und auch nicht unbedingt den hellsten Standort.
    8. Yucca Elephantipes. Trockenkünstler! Mit Gießen bringst du die um. Sehr heller Standort erforderlich, also hoch mit dem Rollo und eventuell im Frühjahr runter schneiden, um einen neuen Austrieb anzuregen. Ist für Sommerurlaub im Freien dankbar!
    9 uns 10 ?

• Zurück
    Oben Unten