Zimmer einbruchhemmend gestalten

Also ich finde die Frage auch gar nicht so ungewöhnlich, ob sie in einem Gartenforum richtig platziert ist wage ich allerdings auch zu bezweifeln.

Um auch mal eine vernünftige Antwort zu geben:
Wenn Du nicht so sehr in der Pampa wohnst, dass die Polizei nach Alarmierung sehr lange braucht, würde ich die/das Fenster ein- und durchbruchhemmend nach DIN V ENV 1627, Widerstandsklasse WK 2 mit Verglasung nach DIN EN, Klasse P6B ausführen. Dabei aber drauf achten, dass die Fenster (inkl. der Rahmen!) auch geprüft und zertifiziert sind.
Die gleiche Anforderung würde ich an die Zugangstür zu diesem Raum stellen, auch hier darauf achten, dass der Rahmen und das Türblatt die Zertifizierung und das Prüfsiegel haben.

Ein kleiner Tipp am Rande: Wenn Du das gesamte EG so ausstattest, ist ein Einbruch schon extrem erschwert, so dass Du gar keine einzelne "Zelle" im Haus benötigst.
 
  • Wenn ich mich ernsthaft über Sicherheitsdinge beraten lassen
    will mach ich das bestimmt nicht in einem Gartenforum.

    Es gibt eine Stelle dafür, die haben extra Leute für sowas -
    ja richtig, ich meine die Polizei.
    Die beraten einem in allen Fragen der Sicherheit um Haus und Hof
    und können einem dann auch gleich die richtigen Firmen nennen
    die das dann ausführen.



    LG Feli ... die auch denkt es ist ein Fake
     
    don´t panic!
    Gonziboy hat bereits in zig anderen Foren seine Antwort bekommen ...

    niwashi schließt ab ...
     
  • auf ausdrücklichen Wunsch mach ich den Fred wieder auf und bitte die User nur um konstruktive Beiträge

    niwashi denkt sich weiterhin seinen Teil ....
     
  • Ein Panic Room....hmm der nutzt aber auch nur was, wenn du von da KOntakt mit außen aufnehmen kannst..um Hilfe zu rufen...außerdem braucht man auch gewisse Grundvorräte.....

    gut wenn ich ein gewisses finanz. Feedback habe und meine Familie schützen wollte...dann kann ich das schon nachvollziehen....


    Mädels..ihr kuckt zuviele HOrrorstreifen...tststs:d

    Xena würde die Einbrecher totreden und braucht somit keinen Panicroom
     
    Guten Abend. Ich bedanke mich zunächst bei den wenigen Verfassern konstruktiver Antworten. Ich habe so einige Antworten erwartet, die feststellen man sei verrückt, daher habe ich auf die ersten beiden Antworten auch nicht reagiert. Dass allerdings ein vollkommen legitimes Thema in einem Forum, welches sich, wie der Name schon zeigt, mit Haus und Garten beschäftigt und ich zudem im Unterforum -Renovierung/Arbeiten am Haus- erstellt habe, eine solch unqualifizierte Diskussion hervorruft, habe ich nicht erwartet. Mein Ausgangspost hat sich weder auf einen Verwendungszweck bezogen, noch stellte er die Frage, ob ein solches Bauvorhaben sinnvoll erscheint. Dennoch fühlen sich die meisten Antworter in diesem Thema verpflichtet mir ihr Missfallen und Unverständnis auszudrücken. Unverständnis ist in diesem Zusammenhang das richtige Wort, denn wie soll jemand verstehen, dass andere Menschen andere Bedürfnisse haben, wenn man diese stets mit den eigenen vergleicht und daraus Schlüsse auf die Sinnhaftigkeit zieht. Ein Mensch mit einem Auto braucht nicht sieben Garagen, darum braucht sie auch ein Mensch mit sieben Autos nicht! Logisch. Kann ich prinzipiell damit leben und war wie gesagt auch nicht Gegenstand der Frage. Im ersten Beitrag wird mir vorgeworfen, ICH würde zu viele Horrorfilme ansehen, nur um sich im weiteren Verlauf in einen Strudel des Bösen zu verwickeln, das mir im Endeffekt unterstellt ich würde Kinder in einen Raum einsperren wollen. Hat eine gewisse Situationskomik, ist aber dennoch geschmacklos. Toleranz sieht anders aus. Nachdem ich dieses Forum bei google gefunden hatte, erhoffte ich mir mit diesem Beitrag eine konstruktive Resonanz eventuell von einem Bauherren, der mit einem ähnlichen Thema Erfahrung gesammelt hat und mich eventuell an eine Firma hätte verweisen können mit der er gute Erfahrung gemacht hatte. Gerne auch diskret per PN. Dies erhoffe ich mir auch noch nach wie vor. back2topic: Wk2 Fenster sind im Erdgeschoss geplant, da sich die Mehrkosten bei einer Renovierung in Grenzen halten. Leider befindet sich das Objekt in doch sehr ländlicher Region, was vom rein zeitlichen Aspekt daher nicht Hinderungsgrund genug ist.
    #
    edit: leider werden Absätze nicht dargestellt.
    #
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Im ersten Beitrag wird mir vorgeworfen, ICH würde zu viele Horrorfilme ansehen,

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil....nicht Vorwurf sondern Frage !
    Jetzt mal im Ernst, wie kommt man überhaupt auf den Gedanken sich derart im Haus zu verschanzen ? Wenn das wirklich ein ernsthaft gemeintes Vorhaben ist, dann schließ ich mich zu 100 % den Meinungen an die da schrieben das die Polizei die richtige Adresse für die Klärung eines solchen "Problems" ist.

    avenso, dem Post 2 nichtmal peinlich ist !
     
    Einige haben echt den schlag nicht mehr gehört, unglaublich !!

    @threaderöffner

    vor ca 3 wochen war ein solcher bericht im fernsehen, wo ein reicher geschäftsmann solch einen raum eingerichtet bekommen hat, war sehr interessant !!

    Ich versuch das mal zu finden !


    LG NICO
     
  • :D da werde ich bei google aber SOFORT fündig. Zivile + militärische Hochsicherheitstrakte etc.

    <hihi> Möglicherweise handelt es sich um die drollige Anfrage eines fern der Heimat versprengten Schweizer Gartenfreundes?
    > Bunker in der Schweiz, Jui 2011 (Welt online)

    MfG

    Vita
     


  • Meine Lieben
    9533061639146102e6f279baf3975c27.gif


    Seid dankbar und froh, daß bei euch nachts noch
    keine Einbrecher vor dem Bett gestanden haben...
    oder daß ihr Überfallen oder Angegriffen wurdet...
    oder dieses unmittelbar mit erlebt habt.
    Diesen Schock und die Ängste kann man dann nicht
    so einfach wegstecken und so tun, als ob nie etwas
    geschehen ist...

    Bitte verurteilt nicht gleich Menschen,
    die sich einfach nur schützen möchten....



    Alles Liebe und Gute
    UTE,
    36_19_5[1].gif
    die leider keinen Panik Room hat


     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ui ist das heftig da das Thema, also die totale Sicherheit gibt es nicht. Aber es gibt sicher gesetzliche Regelungen dafür, schließlich leben wir ja in Deutschland. Ein Freund von mir hat einen Waffenladen für Jägerflinten und Co. Da hat er knallharte Vorgaben erfüllen und abnehmen lassen müssen - sonst wäre der Shop nicht genehmigt worden. Vielleicht solltest Du mal die Suchbegriffe verändern...

    meint Karl der Heinz dessen Haus immer offen steht.....
     
    ... Resonanz eventuell von einem Bauherren, der mit einem ähnlichen Thema Erfahrung gesammelt hat und mich eventuell an eine Firma hätte verweisen können mit der er gute Erfahrung gemacht hatte.
    Gerne auch diskret per PN. ...

    Womit der Wunsch klar ist. PN ist eine gute Idee.

    Die Polizei darf keine bestimmten Firmen empfehlen und somit für diese werben, wie ich nach dem letzten Einbruch in meiner Wohnung weiß.
    By the way, so weit ich mich erinnere, sind außerdem direkte Werbung und namentliche Empfehlungen in diesem Forum nicht unbedingt erwünscht. Schließlich wird hier "Werbefäche" vermietet.
    Oder wird das mittlerweile generell oder für z.B. dieses spezielle Thema anders gehandhabt?

    Ich frage bei ernst gemeinten, realen, handfesten Belangen Freunde oder zuverlässige Bekannte. Es ist erstaunlich, wer alles jemanden kennt, der jemanden kennt.
    Es wäre natürlich praktisch, wenn man mit einem post in einem Forum sehr viel weiter käme, doch ich wäre da im eigenen Interesse lieber etwas vorsichtig.

    MfG

    Vita
     
    Tja.... aber da kann man mal sehn, wie schnell man doch in eine bestimmte Richtung hin abgestempelt werden kann..

    Ich muß aber sagen, das mein erstes Lesen mich auch etwas irritierte und ich so gar dazu neiget -Dicht machen,
    ....aber als nichts mehr kam, viel mir ein, daß es in der Schweiz z. B. gang und gebe ist, so einen Raum zu haben..

    Als wir vor Jahren meinen Schwager in der Schweiz besuchten und er uns durchs neu erbaute Haus führte, besichtigten wir auch die Kellerräume, dort gab es hinter dem Wirtschaftsraum eine Türe von der ich ausging, ein weiterer Heizungskeller läge dort, aber uns wurde erklärt, das er in allen seinen Häusern so einen Raum haben mußte, es sei ab einer bestimmten Größe Vorschrift.

    Leider interessierte mich das nicht weiter um ihn mir mal anzusehen und so kann ich auch nicht helfen. Ich habe nur mit bekommen, das er dort auch haltbare Lebensmittel lagerte und davon nicht wenig!


    Mo, die mit so einer Anfrage dann doch zum Bauamt, oder der Polizei gehen würde
     
    Hallo,

    also, wie man ein Zimmer so gestaltet, daß keiner mehr reinkommt, weiß ich auch nicht.
    Ich vermute mal, daß sich jemand dann woanders versucht, Zutritt zu verschaffen.
    Mich beschäftigt in diesem Zusammenhang ein anderer Aspekt.
    Wonach wählt ein Einbrecher das Objekt seines Interesses aus?
    Ich möchte keinesfalls ungebetenen Besuch, wenn ich nicht heim bin, auch nicht nachts, wenn ich schlafe.
    In unserem Dorf wird immer mal eingebrochen, habe davon noch nie etwas direkt mitbekommen, obwohl es schon in unserer Straße ein paar Häuser weiter geschah.
    Vielleicht kommen ein paar sinnvolle Gedanken zur Vorsorge.
    Nach dem Motto-Vorsicht ist besser als Nachsicht.
    Ich hoffe, der Threadsteller ist mir nicht böse, daß ich mich hier so einmische.;)

    LG tina1
     
  • Zurück
    Oben Unten