Zikaden an meinem Rhododendron - was kann ich tun?

• Schädlingsfrei CAREO von Celaflor spritzen
    vorzugsweise zeitig in der Früh, wenn sie noch "starr" sind von der kalten Nacht - da sie aber schon aktiv sein können oder sich auch an anderen Pflanzen aufhalten, ist eine Folgespritzung am nächsten Morgen von Vorteil - Achtung: sitzen auch auf der Blattunterseite

Anmerkung: das Mittel hat so seine Tücken!

niwashi hat grad eine Zikade in der Hand ... hoffentlich die letzte ...

Hi niwashi,
    habe die Untermieter soeben an unseren Rhodis entdeckt.
    Wie zuverlässig ist das CAREO und vor allem, was meinst Du damit, daß dieses Präparat "so seine Tücken hat"?
    Für eine rasche Antwort wäre ich äußerst dankbar.

• Hallo Blumengarten, hallo Eva-Maria,

hier noch eine Alternative zum Spritzen:

Meine Tochter hat einen Garten betreut, in dem das Problem auch bestand. Wir haben Gelbtafeln aufgehängt, da eine Bekannte von mir das auch mit Erfolg gemacht hat.

• Och je,Eva, so viel Arbeit mit dem neuen Beet und nun kommen die Räuber:(

http://www.landwirtschaft-mlr.baden...- Knospenbräune und Rhododendron - Zikade.pdf

Gelbtafeln werden hier auch empfohlen...

Lg Erika die keine Probleme mit Zikaden hat;)

...aber auch nicht spritzen würde,schon der Bienen wegen oder nur unter größter Sorgfalt;)

http://www.hausgarten.net/gartenfor...s-aergert-mich-heute-fred-356.html#post667385
    ...dieser Artikel hat mich betroffen gemacht,wie leichtfertig Menschen mit der Natur umgeh'n!

Habe gestern Struzid besorgt, GG hat es heute früh gleich angewendet.
    Careo & Co. - alle Wetter, "umweltgefährlich", "bienentödlich", neee...
    DAS lassen wir mal lieber!
    Das Struzid muß sicherlich noch ein zweites Mal angewendet werden, sollte aber kein Problem sein. Gelbtafeln werden auch noch besorgt.
    Es hat die Rhodis im Vorgarten definitiv erwischt, die im neuen Rhodi-Beet hinter'm Haus wurden gleich vorsorglich mit verarztet.

• Zurück
    Oben Unten