Ziergräser jetzt noch einpflanzen?

Danni

0
Hallo Zusammen,

wir haben uns für unser bereits vorhandenes Staudenbeet ein paar Gräser gekauft. (Lampenputzergras, einige Seggen und ein paar Sorten Chinaschilf)

Ein Chinaschilf ist schon gepflanzt und nun sagte man mir, dass es dazu jetzt eigentlich schon zu spät wäre und ich lieber bis zum Frühjahr warten solle!?

Nur warum werden die Gräser jetzt noch verkauft, wenn´s doch eigentlich schon zu kalt dafür ist.....

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was zu tun ist!?

Danke und LG
Daniela

• Hallo Daniela!

Es ist alles okay mit Deiner Gräseranpflanzung.:)
    Der Herbst (Sept.-Nov.) ist die ideale Pflanzzeit für Gräser und Gehölze solange der Boden noch frostfrei ist. Der viele Regen und die noch vorhandene Erdwärme vom Sommer sind gut für eine Neuanpflanzung. Man kann auch im Frühjahr (März-April) pflanzen. Containerware (Gräser in Töpfen mit Erde) kann man theoretisch das ganze Jahr über pflanzen, außer wenn der Boden gefroren ist.
    Bevor die gekauften Gräser bis zum Frühjahr irgendwo verweilen, würde ich sie lieber sofort in die Erde bringen.:)

Wünsche Dir ein gutes Anwachsen Deiner Ziergräser!

Lieben Gruß
    Dine

Hallo Danni,
    Dine hat vollkommen Recht: Jetzt kann man alles pflanzen!!!! Die Herbstmonate sind geradezu ideal!
    Manchmal fällt mir zu den Aussagen des "Fachpersonals" wirklich nix mehr ein.:mad:

Nur gut wässern müsst ihr, falls es nun tagelang nicht mehr regnen sollte.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• ich bin nicht ganz dieser meinung. ziergräser brauchen wärme zum guten einwachsen und sind empfindlich gegen zu viel nässe. was ja im herbst und winter oft der fall ist. daher ist das frühjahr die bessere pflanzzeit.
    warum sie jetzt trotzdem angeboten werden? geschäft ist geschäft.
    es ist ja nicht gesagt, dass sie nicht anwachsen. mal klappts und mal nicht.

• Hallo,

ich habe letzte Woche ein Zebragras eingepflanzt und 2 Hosta umgepflanzt, allen Pflanzen geht es gut :D

Liebe Grüße
    Petra, die schon oft im Herbst gepflanzt hat

Hallo,

heute wird fast alles in Töpfe verkauft. Da ist es völlig egal wann das Gras eingepflanzt wird. Jetzt ist aber noch die ideale Zeit.

LG Karl-Heinz

• Vielen Dank euch allen!

Ich habe nun die Gräser eingepflanzt und hoffe, dass sie gut anwachsen und den Winter heile überstehen!

LG
    Daniela

• Zurück
    Oben Unten