Zeder im Winter erfroren

Hallo zusammen, dieser Winter war ja nun leider doch ziemlich extrem mit der langen Zeit um die minus 20 Grad, und nach 5 Jahren sieht nun zum ersten mal unsere Zeder so aus:

Nur der obere Teil ist braun, alles andere nett grün wie immer nach dem Winter.

Was meint ihr? Soll ich erst mal abwarten, ob sich von selbst was regeneriert oder hilft hier nur das Absäbeln?

Würde mir aber weh tun, sieht dann doch sehr gewöhnungsbedürftig aus, zumal die Zeder ja sehr langsam wächst und wir sie ziemlich klein eingesetzt hatten.

Kennt sich jemand mit Zedern aus und kann mir einen Tip geben?

• Hallo und danke für die Links, ich kann den genauen Namen der Zeder nicht mehr nennen, aber durchdie Beschreibung fiel es mir ein, dass uns damals "Himalaya-Zeder" gesagt wurde und auch die Beschreibung der grüngelben Nadeln passt und das sie vor Wintersonne gescützt werden sollte, stimmt auch. Sie wächst sehr in die Breite und nur wenig nach oben.
    Es wudert mich aber, dass nur der obere Teil so braun aussieht, der Rest sieht schön grün aus wie immer. Vielleicht sollte ich doch erst mal abwarten was sie dem Frühling zu sagen hat? ;)

Oder machich dann was falsch. Aber Beschneiden soll man die Teile ja nicht, aber wenns tot ist, was soll man dann anderes tun?

• hallo mika
    wenn das holz tot ist, hat es keinen sinn, es dran zu lassen. du siehst es, wenn du mal in ein braunes ästchen schneidest. innen grün bedeutet leben. wenn nicht, dann ab damit. braune nadeln fallen ab. sie werden nicht mehr grün.
    warum nur oben braun? vielleicht sind es trockenschäden aufgrund des lange gefrorenen bodens. da wurde halt nur die untere partie mit feuchtigkeit versorgt. für weiter oben hat es nicht mehr gereicht. eine andere erklärung habe ich nicht.
    ich hoffe für dich, dass die zeder wieder neue äste bekommt.
    gruss barisana

• hallo mikamama
    habe jetzt wo gelesen, dass zedern ihre nadeln ersetzen. ob es stimmt, weiss ich nicht. das wäre mir ganz was neues bei nadelbäumen. schneide also noch nichts, sondern warte bis zum frühling. ich hoffe, du hast noch nicht geschnippelt.
    gruss barisana

• Zurück
    Oben Unten