Yuzu / Yuja (Citrus junos) Pflege

Registriert
20. Sep. 2013
Beiträge
3
Hallo liebe Zitrusfreunde,

ich habe kürzlich ein 3 Jahre altes Yuzu-Bäumchen erstanden und würde nun gerne wissen, was man bei der Pflege so alles beachten muß, damit es nicht eingeht und irgendwann in der Zukunft hoffentlich Früchte trägt.
Ich habe vor, es in einem Kübel in der Wohnung zu halten, allerdings habe ich auch noch eine verglaste Loggia (Südostseite) zur Verfügung, die auch als Standort herhalten könnte. Ich fürchte allerdings, daß es dort im Winter zumindest nachts zu kalt ist... auch wenn eine Yuzu angeblich mit leichten Minusgraden klarkommen soll. Aber die Pflanze ist auch noch recht zart, deshalb will ich lieber kein Risiko eingehen.

Was braucht eine Yuzu? Welche Schädlinge/Krankheiten können auftreten und wie kann ich die Pflanze davor schützen? Wie bringe ich die Pflanze gut über den Winter? Worauf muß ich besonders achten?

Es wäre schön, wenn mir hier jemand ein paar Tips geben könnte. :)
 
  • Yuzu kann bedingt im Weinbauklima mit geeignetem Schutz für Freilandauspflanzung genutzt werden.

    Besonderes: Yuzu ist frosthärter als Satsuma, es existieren verschiedene Typen: großblättrige, schmalblättrige, breit- und schmal geflügelte. Eine sehr ähnliche Sorte, die sich durch leicht rötlichen Austrieb unterscheidet, wird Sudachi genannt.
    Quelle

    Oder stöber mal hier oder hier.

    Grundsätzlich soll die Yuzu ja bis -12 Grad frosttolerant sein, so dass ich sie nicht als Zimmerpflanze halten würde.
     
    Hm... also Du meinst, ich kann sie draußen lassen? Gibt es irgendwelche Maßnahmen, um die Pflanze vor Nachtfrösten zu schützen? Reicht es z.B., den Topf mit einem wärmedämmenden Material zu umwickeln?
     
  • Ich hab mehrere Lagen Noppenfolie um den Topf gewickelt und weil das nicht schön aussieht noch eine Schilfmatte o.ä. dazu.
    Das dürfte in einer Loggia an der Hauswand gut möglich sein, besser als auf einer ganz offenen Terrasse...

    So haben bei mir die Pflanzen im Kübel überlebt.
     
  • Hm, klingt gut... vorher würd ich sie allerdings gerne noch in einen größeren Topf umtopfen. Empfielt es sich dann auch, nochmal zu düngen oder ist das jetzt nicht mehr sinnvoll?
     
  • Zurück
    Oben Unten