Yukkapalme kippt um? Frisst Sand??

Gast

0
Hallo!
Mein Vater hat 2 sehr schöne,große Yukka-Palmen. Im Sommer stehen sie draußen und den Winter verbringen sie im Haus!
Nun ist es aber so, dass sie komischerweise so nach und nach zu einer Seite driften und echt schräglage bekommen haben! Auch habe ich das Gefühl, dass der Sand verschwindet! Zum Umtopfen sind sie glaub ich zu groß! Ich hab auch absolut keine Erfahrungen mit so etwas! Außerdem habe ich angst, dass sie das unter meiner Aufsicht nicht überleben würden! :-) Wieso bekommen die Yukka-Palmen schlagseite? Und wie kann ich das verhindern? Und fressen sie wirklich sand?

• Die Schlagseite kommt denk ich mal weil er zur sonne will ? :-)

Das Sandfressen hab ich ähnlich bei mir auch beobachtet,

blos das bei mir die Erde irgendwie anscheinend weniger wird,

ich dachte mir schon, das dies was mit dem Wachstum zu tun hat, sprich

der Stamm wächst und es nur so aussieht als ob da was fehlt.....

aber wie gesagt nur so ne Idee von mir....

vielleicht braucht die Pflanze einfach nur wieder etwas frisches Substrat, was meint ihr, wovon die Yucca lebt? Vom Wasser und Feinstaub alleine?
    Umtopfen und gerade stellen; interessanter wird´s, wenn sie sich krümmen anfangt ...

zu groß zum Umtopfen? Wenn sie über 4m ist, reden wir weiter!

• frisst Sand??

Also die Yucca hat recht tiefgehende Pfahlwurzeln.Sitzt Sie nun im Topf,so wachen die Pfahlwurzeln gegen den Topfboden und stemmen dabei die Pflanze hoch.Haben auch die Phoenix (Stelzwurzeln) :shock:

• Zurück
    Oben Unten